Frage: Daumenlutschen nach Schnullerentwöhnung

Guten Tag, wir haben meiner Tochter (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) vor ca. 4 Monaten den Schnuller abgewöhnt. Das war etwas schwierig, aber mit Schnuller Fee und Geschenk hat es geklappt. Sie klaut seitdem jedoch immer mal wieder den Schnuller vom kleinen Bruder (den wir aber sofort wegnehmen wenn es bemerkt wird) und sie hat auch schon oft gefragt ob sie das Geschenk gegen den Schnuller zurück tauschen könnte. Seit einiger Zeit lutscht sie nun am Daumen. Zum einschlafen, im Auto und zwischen durch. Sie kam ganz stolz zu mir und sagte: "Mama die Finger schmecken auch gut wie ein Schnuller." Wir sind etwas ratlos und überlegen schon ob wir den Schnuller nochmal zurück holen. Aber wann sollen wir ihn ihr abgewöhnen? Sie wird doch schon 3. Haben Sie vielleicht einen Rat was wir tun können? Vielen Dank!

von Nemorosa am 17.08.2016, 14:39



Antwort auf: Daumenlutschen nach Schnullerentwöhnung

Hallo, den Schnuller haben sie schon losbekommen, dann schaffen sie es mit dem Daumen bestimmt auch. Versuchen sie möglichst bald das Daumentutschen loszuwerden. Sie könnten neben "Bestechung" (Geschenke) und "Erklären" (Bilder von schiefen Zähnen zeigen) auch weitere Hilfsmittel benutzen (Daumengarage, schlecht schmeckende Mittel auf den Daumen auftragen oder einen Lutschkalender führen). Ziehen Sie so oft es geht den Finger aus dem Mund. Ein Zahnarzt könnte Ihre Tochter zusätzlich motivieren. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumenlutschen

Hallo, Ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter wird bald 2,5 Jahre alt, ich versuche schon seit längerem ihr den Daumen abzugewöhnen (da unser Kinderarzt gesagt hat das ma es schon an den Zähnen sieht) Da sie ihn auch mal am Tag nimmt, wollte ich mal damit anfangen das sie ihn nur noch zum schlafen nimmt. Habe schon fast alles durch ...


daumenlutschen abgewöhnen, Ersatz?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im März vier Jahre alt und lutscht seit ihrem 3.LM an ihrem Daumen. Seit ca 4 Wochen ist sie endlich halbwegs motiviert damit aufzuhören. Wir haben ihr einen speziellen "Daumen-Handschuh" für die Nacht besorgt und verwenden einen lutschkalender zur Motivation. Das Einschlafen dauert lange und ist für sie ...


Daumenlutschen

Liebe Frau Dr.med.dent. Esch! Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und schläft mit daumen lutschen ein, ich mache mir Sorgen dass sie dadurch schiefe Zähne bekommen wird. Sollte ich es ihr jetzt schon abgewöhnen oder ist das zu früh? mfg Jennifer Smerkol


Daumenlutschen

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat vor einigen Monaten mit dem Daumenlutschen begonnen, allerdings nicht so häufig wie jetzt. Momentan ist es so,dass sie den Daumen zur Beruhigung, bei Müdigkeit, Hunger und aus Gewohnheit im Mund hat, also fast den ganzen Tag. Zähne hat sie noch keine. Ich habe auch schon versuch...


Daumenlutschen - Am Ende meines Lateins

Sehr geehrte Frau Esch, wir sind am Ende unseres Lateins was das Daumenlutschen unseres jüngeren Sohnes angeht. Er ist diesen Monat 5 geworden und beim vorletzten Zahnarztbesuch vor 1.5 Jahren hiess es, sein Biss würde sich öffnen. Wir haben dann so eine Art Daumenkondom mitbekommen, das hat er aber recht schnell selbst abgezogen. Er hatte da ab...


Seit Schnullerentwöhnung Zähneknirschen

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre alt) hat vor ca 5 Wochen ihren Schnuller abgegeben. Seit sie auch nachts entwöhnt ist, fällt mir auf, dass sie extrem mit den Zähnen knirscht. Ich bringe das natürlich mit dem fehlenden Schnuller in Zusammenhang. Ist ein solches Verhalten normal? Ich weiß, dass man bei (Klein)Kindern nichts gegen das Knirschen m...


Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für Ihren Tipp mit der Mundvorhofplatte (wir haben den Stoppi Entwöhnungssauger besorgt) zur Schnullerentwöhnung. Hier sind noch Fragen aufgetaucht: Wie lange darf so ein Entwöhnungssauger verwendet werden? Wirkt dieser einem offenen Biss entgegen? Sollten bereits Kieferdeformationen aufgetreten se...


ad Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort. Wir haben begonnen, unserer Tochter den Schnuller um den 3. Geburtstag (April 2021) herum abzugewöhnen, step by step, zuerst tagsüber, dann in der Nacht und zuletzt beim Einschlafen. Deshalb noch einmal meine Fragen: Bis zu welchem Alter darf ein Entwöhnungssauger (Mundvorhofplatte) verwe...


Daumenlutschen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  unsere 5 1/2-jährige Tochter nuckelt leider noch sehr viel an ihrem Daumen und ist auch nicht motiviert dieses zu beenden. Ihr Zahnarzt war mir dabei leider auch keine Hilfe. Sie hat damit erst mit knapp 3 Jahren angefangen und es sich damals von ihrem kleinen Bruder abgeschaut. Können Sie mir sagen, ob bzw. wann mi...


Schnullerentwöhnung

Hallo, meine Tochter wird im April 3 Jahre alt. Sie wollte jetzt dem Nikolaus den Schnuller geben, hat sie auch gemacht, da sie aber aktuell die Backenzähne noch bekommt, lässt sie sich dann doch mit nichts anderem außer dem Schnuller beruhigen. Wie soll ich weiter vorgehen? Habe ich einen Fehler gemacht, weil ich ihr den Schnuller wegen dem Za...