Frage: Das erste Zähnchen

Hallo Fr.Dr.Esch, Meine Tochter Shamaine (ca. 7 1/2 Monate) ist seit Längerem am Zahnen,bei dem letzten Kinderarzt Termin am Letzten Freitag (17.06) wurde bei ihr von der Ärztin auch schon die spitze des Linken unterem Schneidezahn enddeckt der jetzt langsam immer weiter zum vorschein kommt. Sie empfohl mir nur mit kühlen Beisringen zu arbeiten und bei Starken Schmerzen Paracetamol als Zäpfchen zu geben.Da meine Maus jedoch so stark leided habe ich ihr Osanit Zahnkügelchen besorgt.Sie bekommt Morgens 8 kugeln,Mittags 8 Kugeln,vor dem Abendessen auch noch mal 8 und vor dem Schlafen 10 kugeln. Sie scheint dadurch ruhiger und endspannter und die Nächte schläft sie nun auch wieder durch,jedoch Qualt sie sich immer noch recht Stark.. Mein Freund(Ihr Vater) möchte kein Zahngel geben wegen dem Alkohol dort drin (der wie ich ihm schon versucht habe zu erklären sehr gering ist),gibt es noch etwas anderes was ich ihr zur Schmerzlinderung geben kann? Oder vieleicht ein Alkoholfreies Gel? Danke im Vorraus (: Lg.Nadia mit Shamaine

von Namienchen am 20.06.2016, 16:56



Antwort auf: Das erste Zähnchen

Hallo, sehr gut, dass Sie sich bereits Osanit Globulies besorgt haben und diese gut helfen! Ebenso können Sie Viburcol-Zäpfchen anwenden. Dazu können Sie sich in der Apotheke beraten lassen. Falls die Beschwerden sehr stark werden, können Sie, bitte unter Rücksprache mit dem Kinderarzt, gegebenenfalls ein Schmerzzäpfchen geben. Kinder sollten nicht unnötig unter Schmerzen leiden. Natürlich sind in solchen Zeiten Zuwendung und Ablenkung besonders gefragt und dazu die alten Hausmittel wie ein kalter Beißring oder das Massieren des Zahnfleischs sehr zu empfehlen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzdauer erste Zähnchen, welche Zahnpasta, ab wann Zahnseide (6 Monate)

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (6 Monate) kriegt gerade seine ersten beiden Zähnchen. Sie sind letzte Nach tdurchgebrochen, insofern putzen wir seit heute, nach jeder Mahlzeit. Also dann ab heute Vitamin D ohne Fluourid, dafür einmal am Tag mit fluoridhaltiger Baby-Zahnpasta putzen, und die restlichen Male mit Wasser, oder sollte ich noch eine ...


mit 3 Monaten erste Zähnchen sichtbar

Hallo, die ersten unteren beiden sind sichtbar (vom Kinderarzt bestätigt). Er ist allerdings 3 Monate alt. Was darf ich da verwenden? Ich finde nur Zahnpasta für Kinder mit Geschmacksrichtungen. Gibt es da etwas neutrales? Er wird noch voll gestillt. Wie mache ich es da am besten? Ausspülen kann ich ja nicht.. Vielen Dank.


Zahnpflege erste Zähnchen

Guten Tag liebe Expertin, Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat vor einigen Wochen bereits den ersten Zahndurchbruch der beiden unteren Schneidezähne hinter sich. Die Zähnchen sind nun mittlerweile gut zu sehen. Wie soll ich sie am besten pflegen? Mit oder ohne Zahnpasta? Er wird hauptsächlich gestillt, Beikost geben wir seit einer Woche in Form von ...


Erste Zähnchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter bekommt gerade unten die ersten beiden Zähnchen mit 5 Monaten. Wir geben ihr nur Vitamin D ohne Fluorid. Wenn wir jetzt die Zähnchen mit einer 500 ppm Fluorid haltigen Zahnpasta putzen verschluckt die Maus das ja? Oder kann man einem 5monatigem Baby irgendwie den Mund ausspülen? Dankeschön, viele Gr...


Erste Zähnchen und Stillkaries

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter (6 Monate) hat vor einer guten Woche ihre ersten beiden Zähnchen bekommen (vordere untere Schneidezähne) und nun habe ich ein paar Fragen zur Zahngesundheit: 1. Eigentlich habe ich immer darauf geachtet, nichts in den Mund zu nehmen, das meine Tochter auch in den Mund nimmt.  Nur findet sie es zur Ze...


Erste Zähnchen

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe kürzlich mit einer Mutter über Zahnpflege diskutiert. Ihre Tochter hat schon zwei Zähne, meine noch nicht. Trotzdem habe ich ein Heftchen von meinem Kinderarzt für den Zahnarzt bekommen. Meine erste Frage: Ab wann muss ich denn tatsächlich zum ersten Mal mit ihr zum Zahnarzt? Dann zum leidigen Thema Fluorid. Die...


Babys erste Zähnchen

Guten Abend, unser Sonnenschein ist 7 Monate alt und hat Gase seine ersten vier Zähnchen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dann bereits anfangen soll, die Zähne zu pflegen, sprich leicht zu putzen. Nur mag der kleine das überhaupt nicht, schiebt mit der Zunge meinen Finger mit Fingerzahnbürste wieder raus.  Dazu jetzt meine Frage: wie soll i...


Erste Zähnchen - Fragen

Hallo Frau Dr. Esch, wir haben voller Stolz die ersten Zähnchen bei unserer Tochter (7 Monate) entdeckt. Nun habe ich gleich ein paar Fragen zur Zahngesundheit von unserer Maus: 1.) seit ein paar Tagen bevor ich die zarten Spitzerl der Zähne gesehen habe, habe ich auch Mundgeruch bei unserer Tochter wahrgenommen. Kann dies zusammenhängen?...


Erste Zähnchen

Hallo Frau Dr. Esch,  unser Sohn ist nun 6 Monate und die ersten Zähnchen kommen. Die zwei unteren Schneidezähne haben das Zahnfleisch nun durchbrochen. Bislang habe ich die Mundpflege mit dem Oral Care Rabbit von MAM durchgeführt und möchte nun auf eine passende Zahnpflege umstellen. Nun stellen sich mir zwei Fragen: Sollte hierfür eine Zahnb...


Erste Zähnchen und deren Pflege

Liebe Frau Doktor Esch,  mein Sohn (7Monate) hat die beiden vorderen 1er Zähnchen bekommen. Er isst schon 3 Breimahlzeiten und bekommt Nachts eine Flasche. In seinen Vitamin D Tabletten ist kein Fluorid enthalten,  Bisher "putze" ich die Zähne mit einem Fingerling und Wasser. Ab wann sollten wir eine richtige Zahnbürste verwenden und eine Za...