Frage: Brauner bleibender Zahn. Was tun?

Sehr geehrte Frau Dr., meine Tochter, gerade 6 Jahre geworden. Seit Monaten wackelte ein Milchzahn (IV/1), seit einigen Wochen erschien dahinter der bleibende Zahn. Jedoch fiel der Wackelzahn erst vor 2 Wochen heraus, und nun sehe ich, dass der bleibende Zahn, der jetzt immer besser zu sehen ist, zunehmend gelb, an einer Stelle sogar rund-fleckig braun wird. Zähneputzen tun wir mindestens zweimal am Tag, davon abends ein Erwachsener. Was ist mit dem Zahn los? Zu wenig Platz, schlechte Blutversorgung? Wie schnelll muss ich zum Zahnarzt? Müssen die daneben stehenden Milchzähne vorzeitig raus (die wackeln noch nicht einmal), da zu wenig Platz für den grossen Bleibenden? Mit den Milchzähnen hatten wir nie Probleme, sind ziemlich gut erhalten, sauber, ziemlich gut weiss. Danke für Ihre Einschätzung¨Freundliche Grüsse, Eva

von tucsok am 09.10.2014, 20:59



Antwort auf: Brauner bleibender Zahn. Was tun?

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um eine Schmelzhypoplasie . Die möglichen Ursachen werden schon lange kontrovers diskutiert. Der Schmelz ist weniger mineralisiert und "schwächer". Bitte lassen Sie das bei einem Kinderzahnarzt abklären. Empfehlenswert sind engmaschige Kontrollen beim Zahnarzt, eine säure-und zuckerarme Ernährung, eine gute Mundhygiene, bei Bedarf kleine Reparaturen. Kleiner Trost: viele Kinder sind betroffen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bleibender Zahn

Liebe Frau Esch, meine Tochter (9) ist gestern im Trampolin gestürzt und hat sich die Lippe ganz fies blutig geschlagen. Durch schnelle Kühlung ist die erste Schwellung zurückgegangen und die Wunde beginnt zu heilen. Nun sagt sie heute, dass ihr vorderer bleibende Schneidezahn wackelt. Als ich selber probierte, wackelt er wirklich minimal. Wächst d...


Erster bleibender Zahn

Guten Abend. Meine Tochter bekommt grad ihren ersten bleibenden Zahn. Dieser ist oben auf sehr zackig und die Spitzen schimmern so arg weiß, aber der Rest nicht. Also das Bild ist ungleichmäßig von der Färbung. Er ist natürlich noch nicht weit durch, aber ich habe bisher immer gelesen die bleibenden Zähne seien dunkler, aber bei uns ist es nun ...


Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchza...


Bleibender Zahn kommt hinter Milchzahn durch

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein 6Jähriger Sohn berichtete mir vor einigen Tagen stolz von seinem ersten Wackelzahn - tatsächlich, rechts unten der vordere Schneidezahn wackelt leicht. Nun fiel aber heute beim abendlichen Zähneputzen auf, dass hinter dem (wirklich nur ganz leicht wackelnden) Zahn bereits der bleibende Zahn durchs Zahnfleisch...


Bleibender Zahn an falscher Stelle

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, nachdem meinem 8-jährigen Sohn überraschend der 4er-Milchzahn (der Zahn hinter dem Eckzahn) rechts unten ausfiel, wuchs sehr schnell ein bleibender Zahn in diese Lücke. Dabei handelt es sich aber offenbar um den 2er, der aus unerfindlichen Gründen zwei "Stellen" weiter hinten durchkommt. Tatsächlich sitzt der betreffend...


Bleibender Zahn an falscher Stelle

Hallo, bei meinem 6-jährigen Sohn wackelt jetzt schon eine ganze Zeit lang sehr stark der erste Milchzahn, Schneidezahn unten. Der daneben wackelt auch, aber nicht so stark. Jetzt habe ich gesehen, dass unten zwei neue Zähne wachsen, allerdings wachsen sie nicht in die Zahnreihe herein, sondern wachsen seitlich in die Mundhöhle herein, also völ...


bleibender Zahn unterentwickelt

Hallo, Meine Tochter hatte mit ca 3 Jahren ein Fahrradunfall, wobei sie einen unteren Schneidezahn verloren hat. Mittlerweile ist sie 8 und der bleibende Schneidezahn ist immer noch nicht da. Heute wurde ein Röntgen gemacht und man sah, dass der bleibende Zahn sich nicht weiterentwickelt hat (die Wurze hat sich nicht weiter ausgebildet). Nun me...


Milchzahn und bleibender Zahn

Hallo Frau Esch, beim meinem Kind (11) ist schon vor einigen Wochen ein bleibender Eckzahn gekommen. Und zwar weiter außen als der bisherige Milchzahn, der eher innen sitzt, es sind also an dieser Stelle quasi zwei Zähne hintereinander vorhanden. Der Milchzahn wackelt nur leicht, nicht zunehmend, und es sieht so aus, als ob er von alleine nicht...


Bleibender Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein 13 jähriger Sohn sagte mir vor 2-3 Wochen, dass ein bleibender Zahn wackeln würde, da er kurz zuvor einen Milchzahn verloren hat, an dem er viel rumgewackelt hat, habe ich das nicht Ernst genommen. Heute hat er es mir wieder gesagt und er wackelt tatsächlich (es ist der Eckzahn). Mein Sohn hatte am 03.10. einen ...


Bleibender Zahn hinter Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, bei meinem 6-jährigen Sohn ist der bleibende untere Scheidezahn hinter dem Milchzahn durchgebrochen und wächst nun dort weiter. Die Milchzähne sind noch alle fest, wackeln also nicht. Was gibt es nun zu beachten? Müssen die Milchzähne gezogen werden? Herzlichen Dank