Frage: Braune Flecken auf den Milchzähnen

Hallo, mein Kind ist jetzt 22 Monate. Vor Kurzem habe ich auf seinen vorderen Zähnen im Oberkiefer braune Stellen/Verfärbungen entdeckt (auf der oberen Zahnhälfte). Die braunen Stellen sind nicht durchgehend, sondern mit weißen Stellen durchsetzt. Mit Zähneputzen kriege ich die Verfärbung nicht weg. Unser Kind trinkt nur Apfelsaftschorle (mit mildem Apfelsaft für Babies) und v.a. aus einer Flasche mit Sauger (aber es wird nicht dauergenuckelt). Alle anderen Getränke werden verweigert (selbst wenn der Kleiner offensichtlich großen Durst hat). Ansonsten nascht mein Kind ab und zu einen Obstriegel (ohne Zuckerzusatz) und Dinkelkekse mit Honig oder Agavendicksaft. Lebensmittel mit raffiniertem /Rohzucker vermeiden wir. Wir hatten auch lange das Problem mit Zähneputzen. Jetzt putzt der Kleine zwar gerne Zähne und auch mit Zahnpasta, allerdings nachputzen lässt er mich erst seit Kurzem. Vielleicht ist auch wichtig anzumerken, dass mein Kind einen Schnuller nimmt. Meine Frage: Was können die Ursachen für die braunen Stellen sein? Was soll man tun (Zahnreinigung mit 22 Monaten stelle ich mir als sehr schwierig vor, da der Kleine bestimmt das nicht mitmachen wird)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von mamigefragt am 11.11.2014, 09:15



Antwort auf: Braune Flecken auf den Milchzähnen

Hallo, es könnte sich um Eine frühkindliche Karies handeln. Leider gehört die Apfelsaftschorle zu den Hauptkariesursachen in Deutschland. Vor allem aus einer Saugflasche. Honig ist auch eine Form von Zucker. Auch wenn die Nahrungsmittel biologisch sind und nicht mit Zuckerzusatz versehen sind, können sie trotzdem kariogen sein. Unbedingt mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta nachputzen. Bitte lassen Sie sich bei einem Kinderzahnarzt beraten und die Verfärbungen abklären. Vielleicht sind es ja auch nur leichte Zahnbeläge... Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.11.2014



Antwort auf: Braune Flecken auf den Milchzähnen

Das ist einfach zu offensichtlich.

von Lina_100 am 11.11.2014, 21:39



Antwort auf: Braune Flecken auf den Milchzähnen

Hallo Lina_100, zu einem war die Frage nicht an Dich, sondern an das Ärzteteam gerichtet. Zum anderen ist Deine so aussagekräftige Antwort nicht gerade sehr nützlich. Also bitte, in der Zukunft spar Dir Deine Kommentare zu meinen Fragen, ich wäre Dir dafür sehr verbunden.

von mamigefragt am 12.11.2014, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flecken zähne

Meine tochter 1 jahr hat bisschen weise flecken am schneidezahn, sollte man das mal amschauen lassen?    udn wann empfehlen sie die erste routinekontrolle? Mein sohn ist 4 geworden 


weise Flecken auf Zähnen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist ca. 2,5 Jahre und heute ist mir aufgefallen, dass sie auf den Schneidezähnen helle Stellen hat. Diese sind aber nur an den beiden oberen Schneidezähnen und nur deren unterem Rand bzw. an der Mittellinie zwischen den beiden Zähnen. Zu viel Fluorid kann es nicht sein, da wir größtenteils Zahncreme oh...


Weiße Flecken

Hallo,  meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat ihre unteren beiden Schneidezähne. Nun ist mir aufgefallen, dass sie am oberen Zahnfleisch, einmal dort, wo der mittlere Schneidezahn ist und an der Seite, ungefähr da, wo der Eckzahn ist, zwei blasse/weiße Stellen hat..ich habe schon gefühlt, aber etwas spitzes kann ich nicht fühlen. Es ...


Weiße Flecken auf bleibendem Zahn

Guten Tag, meine 7-jährige Tochter hat insgesamt 3 neue Zähne. Die unteren beiden sind komplett raus und sehen top aus. Einer der oberen Zähne ist nun zur Hälfte raus und er hat zwei kleine weiße Stellen unten.  Sie hat als Baby die Öl-Tropfen ohne Flourid bekommen und immer altersgerechte Zahnpasta. Sie spuckt ihre Zahnpasta auch immer aus.  Ca...


Schwarze flecken

Guten tag, wir waren eigentlich erst bei der zahnärtzrin wegen bissl gelber verfärbungen bei meiner 17 monate alten tochter da sie es hasst zu putzen und schreit und macht...da sie leider ein epilepsi medikament nehmen muss hat sie da nicht mehr das vertrauen . Nun ist uns aufgefallen, dass sie die hinteren beiden backenzähne leichte schwarze verf...


Weiße Flecken an den Backenzähne

Ich habe heute bei meiner 5 jährigen Tochter weiße kleine Flecken entdeckt an 2 Backenzähnen und am seitlichen Zahn.Wir sind immer sehr gründlich beim Zähneputzen,2 mal tagl.elektrische Zahnbürste..Fluridzahnpasta Wovon kann das kommen,ist es gefährlich für die Zähne,wir haben schon einen Zahnarzttermin.      


Weiße Flecken

Guten Abend Liebe Frau Esch, unsere 2 jährige Tochter hat im Dezember Amoxicillin bekommen, dadurch haben sich ihre Zähne plötzlich verfärbt.  Wir putzen sehr gründlich und die Verfärbungen sind schon viel besser geworden. Jetzt ist mit allerdings aufgefallen, das die zähne weiße Flecken bekommen. Die waren definitiv vor ein paar Wochen noch...


Plötzlich weiße Flecken

Guten Morgen Unser Sohn 8 Jahre alt hat heute morgen ganz plötzlich weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Gestern waren definitiv keine da. Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt , Kontrolltermin. Da war alles in Ordnung. Er hat diese blaue Flüssigkeit bekommen, um zu schauen wie gut er Zähne putzt. Danach wurden die Zähne poliert und der Zahnar...


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...