Frage: Bleibender Zahn wackelt

Hallo Frau Esch, Mein fast 6 jähriger Sohn hat die unteren beiden Zähne verloren und die bleibenden Zähne sind komplett durchgebrochen und der eine ist komplett, andere halb draussen . Jetzt kam mein Sohn heute an und sagte mir der letztere Zahn den er verloren hat würde leicht Wackeln. Der bleibenden neue Zahn wackelt wirklich leicht. Ist das normal oder soll ich nächste Woche lieber zum Zahnarzt gehen. Oder würde es reichen bis zum 17.4 da hat mein Sohn eh einen Zahnarzt Termin. Besten Dank Danielle

von Danielle1980 am 01.04.2017, 22:40



Antwort auf: Bleibender Zahn wackelt

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Sohn keinen Zahnunfall hatte. Alle Zähne lassen sich leicht bewegen, dabei handelt es sich um die physiologische Beweglichkeit. Da bei frisch durchgebrochenen bleibenden Zähnen meist noch kein abgeschlossenes Wurzelwachstum vorhanden ist, fällt die Beweglichkeit manchmal etwas stärker aus. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 02.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bleibender Zahn wackelt

Hallo, bei meinem 7jährigen Sohn wackelt ein bleibender Zahn , der gerade am rauswachsen ist. Es ist einer der mitteleren Schneidezähne, der sehr groß ist und sich etwas ins Gehege mit Schneidemilchzahn daneben kommt. Ist das was akutes, weil unser Zahnarzt erst nächste Woche wieder da ist oder kann ich warten bis wir zu unserem Zahnarzt können? ...


bleibender Zahn wackelt

Meine Tochter fiel vor 4 Tagen aufs Kinn, nun wackelt ihr bleibender Zahn leicht, wächste dieser wieder an? Und ein anderer Zahn kommt nicht, obwohl der wo erst viel Später herausfiel, schon lange am wachsen ist. Danke


Bleibender Zahn wackelt

Hallo. Meine Tochter, 5 Jahre, hat bereits 2 bleibende Zähne, wovon einer wackelt. Sie hat sich nicht gestoßen oder ähnliches. Ist das normal? Wird der Zahn noch fest? Lieber Gruß Kim


Nachtrag bleibender Zahn wackelt

Sorry, hatte gerade vergessen zu erwähnen, dass sie viel nachts knirscht. Sie hatte bis vor 3 Wochen eine knirscherschiene unten. Damit setzen wir jetzt aber nach Meinung der kieferorthopädin aus, da sie meinte, dass der gerade herauswachsende schiefe Zahn sonst keinen Platz findet.


Bleibender Zahn an falscher Stelle

Hallo, bei meinem 6-jährigen Sohn wackelt jetzt schon eine ganze Zeit lang sehr stark der erste Milchzahn, Schneidezahn unten. Der daneben wackelt auch, aber nicht so stark. Jetzt habe ich gesehen, dass unten zwei neue Zähne wachsen, allerdings wachsen sie nicht in die Zahnreihe herein, sondern wachsen seitlich in die Mundhöhle herein, also völ...


bleibender Zahn unterentwickelt

Hallo, Meine Tochter hatte mit ca 3 Jahren ein Fahrradunfall, wobei sie einen unteren Schneidezahn verloren hat. Mittlerweile ist sie 8 und der bleibende Schneidezahn ist immer noch nicht da. Heute wurde ein Röntgen gemacht und man sah, dass der bleibende Zahn sich nicht weiterentwickelt hat (die Wurze hat sich nicht weiter ausgebildet). Nun me...


Milchzahn und bleibender Zahn

Hallo Frau Esch, beim meinem Kind (11) ist schon vor einigen Wochen ein bleibender Eckzahn gekommen. Und zwar weiter außen als der bisherige Milchzahn, der eher innen sitzt, es sind also an dieser Stelle quasi zwei Zähne hintereinander vorhanden. Der Milchzahn wackelt nur leicht, nicht zunehmend, und es sieht so aus, als ob er von alleine nicht...


Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine Tochter (2) ist vergangene Freitag auf dem Spielplatz vom Kindergarten in ein drehendes Karussell reingerannt und mit dem Mund auf der oberen Schutzstange aufgeprallt. Es hat stark geblutet. Sie hatte aber direkt nach dem kühlen keine starken Schmerzen mehr bzw. war die schon fast genervt, wenn man gefragt hat, ob...


Bleibender Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein 13 jähriger Sohn sagte mir vor 2-3 Wochen, dass ein bleibender Zahn wackeln würde, da er kurz zuvor einen Milchzahn verloren hat, an dem er viel rumgewackelt hat, habe ich das nicht Ernst genommen. Heute hat er es mir wieder gesagt und er wackelt tatsächlich (es ist der Eckzahn). Mein Sohn hatte am 03.10. einen ...


Bleibender Zahn hinter Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, bei meinem 6-jährigen Sohn ist der bleibende untere Scheidezahn hinter dem Milchzahn durchgebrochen und wächst nun dort weiter. Die Milchzähne sind noch alle fest, wackeln also nicht. Was gibt es nun zu beachten? Müssen die Milchzähne gezogen werden? Herzlichen Dank