Frage: Bläschen im Mund

Guten Tag, unsere Tochter 20 Monate hat seit 5 Tagen Bläschen im Mund das heisst an den Wangen. Der Kinderarzt meinte dies tut ihr sehr weh und sie solle essen und trinken was sie mag. Zähne putzen geht leider auch nicht, da sie die Zahnpasta brennt. Kann ich mit dem putzen warten bis diese Bläschen abgeheilt sind oder bedeutet dies schon eine Gefahr von Karies für die Zähne? Ich fange immer mit putzen (ohne Zahnpasta) an so weit sie es zu lässt, ich möchte ihr nicht noch mehr Schmerzen verursachen. Danke für Ihre geschätzte Antwort. Freundliche Grüsse Claudia

von c.h.mattmann am 23.10.2014, 14:31



Antwort auf: Bläschen im Mund

Hallo, handelt es sich um Mundfäule? Oder um Aphten? Hier könnte man eine oberflächenbetäubende Creme auftragen. Danach putzen. Auch vor dem Essen auftragen. Gute Besserung und Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bläschen im mund beim zahnen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, des öfteren hat mein Sohn (14 Monate) beim Zahnungsprozess mal ein weisses Bläschen im Mundraum und dazu Mundgeruch. Letztes Mal war es schlimmer. Er hatte Fieber und entzündetes Zahnfleisch. Lt. Kinderärztin hatte er ein Herpesvirus (Aphte oder so). Ist das gleichzusetzen mit der Mundfäule - was bedeuten würde er wär...


Bläschen am Zahnfleisch vom Zahnen?

Liebe Frau Esch, meine Tochter (12 Monate ) hat bereits die vorderen Zähne (jeweils vier oben und unten ). Jetzt habe ich im Bereich der Backenzähne am Zahnfleisch ( dort wo die Zähne durch schießen) einen "Knubbel" entdeckt. Ich dachte erst, es ist ein Zahn, da es die Größe eines Zahnes hat. Es ist nicht weiß belegt oder so. Es hat die Farbe v...


weiße punkte im mund

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Jahre Alt. Er hat vorgestern chips gegessen, dann getrunken und dann hat er gesagt dass er schmerzen im mund hat. Ich habe geckukt znd habe ich gesehen, dass mein Sohn paar weiße punkte hinten am gaumen und auf die kleine " zunge" hat.er hat gesagt dass tut bei schlucken weh. Ich war gestern beim arzt und Sie meinte dass d...


woher können ständige aphten im Mund kommen

Hallo, Meine vierjährige Tochter hat ständig aphten im Mund. Woher kann das kommen? Kann es mit der zahnpasta zu tun haben? Wir benutzen elmex , putzi , oder nenedent mit Fluorid . Zur Behandlung der aphten nehmen wir infecto gingi. Vielen Dank für Ihre Antwort


Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Ich habe in der Schwangerschaft Karies bekommen. Erschrocken musste ich akzeptieren, dass 6 Zähne durch enge Zwischenräume, undichte Füllungen befallen sind. In der Schwangerschaft wollte der Zahnarzt nicht röntgen, also blieb dies unbehandelt. 2 Monate nach der Geburt war ich zum Röntgen (wegen dem Stillen wurde mir zu diesem Zeitpunkt geraten) un...


Weißes Bläschen über dem Schneidezahn

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) ist vor 3 Monaten auf die Schneidezähne gestürzt. Die Schneidezähne sind damals ein Stück weit wieder in den Kiefer reingerutscht. Am meisten beunruhigt hatte uns direkt nach dem Sturz eine weiße Stelle über dem Schneidezahn. Wir dachten, der Zahn wäre irgendwie oben wieder herausgekommen. Alles war blutig, für u...


Blase im Mund

Guten Tag, wissen Sie was eine Blase im Mund zu bedeuten hat. Durchsichtige Flüssigkeit ist aufgegangen dann kam blut mit raus. Nicht schmerzhaft.besteht seit über einer Woche wurde kleiner und dann wieder grösser. Nach Öffnung ist sie fast weg. Lg


Blutungen im Mund

Hallo Dr. Esch, Meine Tochter, 2 Jahre, blutet mittlerweile seit 3 Wochen aus dem Mund, an der Stelle wo der hintere Backenzahn im Oberkiefer rechts normal seinen Platz hat, der Zahn ist aber nicht zum sehen, beim Zähne putzen brauche ich die Stelle nur berühren schon fängt es an zu bluten, sie hatte 2 mal Blut im Mund ohne Zähne putzen! Termin ...


Weißes Bläschen auf dem Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Doktor, meine Tochter (21 Monate alt) hat seit gestern ein kleines Bläschen auf dem Zahnfleisch, genau dort wo der obere rechte Backenzahn rauskommen soll. Ich glaube es tut ihr nicht weh, weil sie normal kauen kann und hat dort keine Beschwerden. Haben Sie eine Idee was könnte es sein und mir raten ob es behandelt sein muss. ...


Bläschen über einem Zahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (8) hatte in der letzten Zeit wiederholt ein eiter- und blutgefülltes kleineres Bläschen über einem der 2. bleibenden Schneidezähne, der wegen Engstand im Oberkiefer derzeit etwas hinter der Zahnreihe steht. Ich hatte erstmal angenommen, dass sich die Stelle durch die Lage des Zahns schneller entzündet, und do...