Bei meiner Tochter 5 Jahre ist die Zahnfüllung rausgefallen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Bei meiner Tochter 5 Jahre ist die Zahnfüllung rausgefallen

Hallo, bei dem Milchbackenzahn meiner Tochter habe ich auf der Kaufläche einen dunklen Punkt gesehen. Beim Zahnarzt hat sich herausgestellt, es war ein Korn, das sie sich beim Essen eingebissen hat, nachdem anscheinend die Zahnfüllung nicht mehr drin war. Die Zahnärztin hat aber keine neue Füllung rein, sondern einen Fluridlack. (Das "Loch" im Zahn war sauber, ohne Karies) Nun meine Angst, wie lange hält dieser Lack und können da Bakterien durchdringen?

von SweetHeartNbg am 06.07.2016, 15:44



Antwort auf: Bei meiner Tochter 5 Jahre ist die Zahnfüllung rausgefallen

Hallo, besser wäre es, wenn der Zahn eine neue Füllung bekäme. Da die Kavität schwierig zu reinigen ist, besteht die Gefahr, dass sich langfristig Karies bildet. Vielleicht versucht es Ihre Zahnärztin mal mit einem anderen Füllungsmaterial. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnfüllung

Hallo! Ich bin etwas verärgert über eine zahnärztin, weil ich mich falach beraten gefühlt hab. Mein Sohn (4jahre) hat leider gottes zwei winzig kleine löcher an den unteren Backenzähnen...dass ich jeden Abend bei ihm nachputze können Sie mir glauben aber trotz allem ist es nun wie es ist. Als ich die Löchelchen entdeckt habe, sind wir sofort in di...


Zahnfüllung schädlich

Hallo. bei meiner Tochter müssen leider zwei Karieslöcher behandelt werden. Maximal mit örtlicher Betäubung. Sind die Materialien die dabei verwendet werden bedenklich für die Gesundheit? Diese enthalten ja viele chemisch-bedenkliche Substanzen. Mein Zahnarzt hat mir im Groben die Inhaltsstoffe der Materialien genannt, da meine Tochter ein paar...


Nachtrag Zahnfüllung

Hallo, tut mir leid, dass Alter hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Tochter ist erst 3 Jahre. Es betrifft einen Backenzahn. Kann man die Chance haben, dass der Karies die Zahnwurzel durch ganz viel Putzen gar nicht erreicht, bis er irgendwann sowieso ausfällt. Sie fand es bis jetzt bei der Zahnärztin zwar immer spannend aber ich befürcht...


Nachtrag Zahnfüllung

Also meine Tochter hatte keinerlei Schmerzen und die Karies war wohl nicht sehr tief. Jedoch sind halt noch Reste unter der Füllung. Ist es denn wahrscheinlich, dass sich diese weiter nach unten zu den Wurzeln fressen oder kann dies auch noch einige Jahre gut gehen, bis sie kooperativer ist? Ist es denn gesundheitlich bedenklich, dass nicht ...


Zahnfüllung gebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn ist eine Zahnfüllung gebrochen. Es wurde bereits einmal eine Lage Füllung "zusätzlich" aufgetragen. Es ist für uns nicht klar, ob nur die erst Schicht oder die gesamte Füllung gebrochen ist. Einen Füllungstermin haben wir erst in 4 Wochen. Der Zahn ist u.a. temperaturempfindlich. Kann während dieser Zei...


Provisorische Zahnfüllung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, es geht bei meiner Frage weniger um Kinderzahngesundheit, aber vielleicht darf ich sie trotzdem stellen: In meiner Schwangerschaft hatte ich mit einer entzündeten Zahnwurzel zu tun. Die Füllung war dann im Laufe der Schwangerschaft ab und an gebrochen und wurde jeweils provisorisch behandelt. Irgendwann hielt dann di...


Zahnfüllung über Karies?

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Lochfüllung. Bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde am Backenzahn Karies entdeckt. Die Ärztin meint sie hat so tiefe Fissuren, dass sich dies fast auch an den anderen Zähnen nicht vermeiden lässt. Ihr Plan ist nun Karies an dem einen Zahn so gut es geht wegzubohren und das Loch zu füllen. An den anderen Back...


Zahnfüllung bei 4 jährigen

Guten Tag Frau Esch, ich habe eine fragen bezüglich einer Füllung bei einem 4 jährigen. Wir waren heute zum ersten Mal bei Zahnarzt, mein kleiner hat 2 Löcher in den hinteren beiden Zähnchen. Die Ärztin hat uns eine Überweisung zu einem anderen Zahnarzt ausgestellt, der diese Füllungen entweder mit "Lachgas" oder eine Art "Nebel Narkose " vornimm...


Zahnfüllung in der Stillzeit

Liebe Frau Dr. Esch, ich hatte am 18.5. Compositfüllung 1fl.(SÄT) zahnfarbene Füllung im Seitzahnbereich, material: composit auf kunstoffbasis basierendes lichthättendes Füllmaterial mit Keramikfüllern. Ich stille 1.5 Monat altes Baby und jetzt habe ich schlechtes Gefühl ob ich weiter stillen kann oder es war nicht besser Zement Füllung nehmen? O...


Zahnfüllung

Guten Abend Frau Esch.   Meine Tochter hatte ca vor einem Jahr eine Zahn-OP mit Füllung .. Nun ist ihr vor ca 3 Wochen die Füllung ausgefallen wir waren vor 1.5 Wochen beim Zahnarzt haben sie erneuert und nun hat sie die Füllung wieder verloren wieso verliert sie diese so oft wie gehen zu einem extra Kinderzahnarzt.   Mit freundlich...