Frage: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt hat tiefen Karies in Ihrem 1. Backenzahn und seit einer Woche hat sie Beschwerden- Zahnchmerzen, Kopfschmerzen, ihre Backe war 3 Tage angeschwollen, hatte leichtes Fieber, 5Tage ging nur mit Nurofensaft. Jetzt tut sie der Zahn nicht mehr so weh. Wir waren bei zwei Zahnärzten. Erste hat gesagt Zahn soll gezogen mit Vollnarkose werden und hat uns zum Arzt der solche Behandlungen macht geschickt. Heute wurde ihr beim zweiten Arzt Röntgen gemacht. - ich habe auch schlechtes gewissen ob es gemacht werden sollte ohne in Mund des Kindes zu schauen- Und am Mittwoch soll der Zahn gezogen werden-ohne Narkose. Was raten Sie machen? Mit oder ohne Narkose? Und Röntgen mit Stäbchen im Mund kommt oft bei 4jährigen Kinder vor?

von Angela91 am 21.04.2017, 19:31



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt in der Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Es sollten vorab alle Zähne genau in Augenschein genommen werden. Ist nur der entzündete Zahn geröntgt worden? Und hat Ihre Tochter Antibiotika eingenommen? Empfehlenswert wäre, alle Backenzähne zu röntgen, falls diese eng stehen. Je nach Größe des Befundes, nach Ausmaß der Entzündung und Verhalten Ihrer Tochter sollte abgewägt werden, ob eine Behandlung besser unter Narkose erfolgen sollte. Eventuell wäre auch eine Extraktion unter Sedierung möglich. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2017



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Vielen vielen dank für so schnelle Antwort! Es wurde Röntgen von ganzem Kiefer gemacht. Sie hat noch einen Zahn mit kleinemt Karries - auch 1Backenzahn auch unter, nur auf anderer Seite. Antibiotika hat sie nicht genommen- nur Nurofen Saft gegen Schmerzen 5Tage lang und heute war erster schmerzfreie Tag . Sehr kooperativ ist die Kleine leider auch nochh nicht- ohne Narkose kann es schon in 5Tagen gemacht werden, mit Narkose erst in paar Wochen. Beste Grüße, Patean

von Angela91 am 21.04.2017, 21:04



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, zur genauen Kariesdiagnostik wäre es ratsam zwei kleine Bissflügelaufnahmen anzufertigen. Auf dem großen Panoramaübersichtsbild (welches bei Ihrer Tochter gemacht wurde) überlappen die Zwischenräume. Somit kann es passieren, dass kleinere Defekte übersehen werden. Ohne vorherige antibiotische Behandlung, kann eine Schmerzausschaltung während der Extraktion nicht sicher erfolgen (Spritze kann nicht 100%ig wirken). Somit hätte Ihre Tochter evtl. Schmerzen während des Eingriffs. Ich würde Ihnen daher dringen empfehlen einen Kinderzahnarzt aufzusuchen (www.kinderzahnaerzte.de). Ich denke, dass bei Ihrer Tochter mehr gemacht werden muss, da wäre eine gute Planung wichtig, damit, falls eine Narkose gemacht wird, auch alle kariösen Defekte versorgt werden. Alles Gute!

von Dr. Jacqueline Esch am 22.04.2017



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Ich habe noch eine Frage. Ist die Extraktion vom ersten Milch-Backenzahn im Unterkiefer kompliziert? Und sehr schmerzhaft? - kann sie lange dauern? Ich habe Angst vor Narkose, weil ich gelesen habe, dass sie Atemantrieb und natürliche Schutzreflekte wie Schlucken und Husten aussetzt. Ist das bei der Narkose beim Zahnarzt auch so? Beste Grüsse!

von Angela91 am 24.04.2017, 00:13



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Wir waren heute bei Kinderzahnärztin. Suuper Eindruck! Die kleine war kooperativ - aber durch nur 10 Minuten, dann war langsam unruhig. Es hat gereicht um Zustand der Zähne zu beschreiben, Plan und Narkose besprechen. Es sind insgesamt 6 Zähne betroffen. Werden in 3 Wochen unter Narkose um 11Uhr behandelt. 1 zum ziehen, 5 zum behandeln. Inzwischen kommt bei der Kleinen heute wieder zur Fieber und heißer roten Backe, sie beschwert sich über Kopfschmerzen und ist schwach, schläfig. Soll ich Arzt nach Antibiotika fragen oder sie ist zu klein dafür? Und Nurofen reicht?

von Angela91 am 24.04.2017, 20:20



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, es freut mich, dass Sie eine kompetente Kinderzahnärztin gefunden haben! Ihre Kleine sollte nicht leiden, es wäre wichtig, dass Sie ein Antibiotikum einnimmt. Kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderzahnarzt. Alles Gute!

von Dr. Jacqueline Esch am 25.04.2017



Antwort auf: Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, unsere Zahnärztin hat uns PanoralSaft 100ml verschrieben. Kinderarzt findet die Amoxicilin 250mg besser. Und jetzt noch eine Frage, weil unser OP-Termin schon in 2 Wochen ist und meine Tochter hat immer noch Fieber und Kopfschmerzen, dazu sind heute Halsschmerzen beim Schlucken gekommen. Darf man bis zum ZahnOP-Termin unter Vollnarkose (Ärztin braucht, dass die Kleine minimum 45Minuten schläft) den NurofenSaft gegen Fieber und diese Antibiotika nehmen? Beeinflüssen Sie Wirkung von der Narkose nicht oder machen Kind nicht zu schwach für OP? und was wenn Fieber bis zum OP-Tag haltet? Beste Grüße und danke für jede Antwort, Sie haben mir sehr geholfen!

von Angela91 am 26.04.2017, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Backenzahn ziehen - sehr lang wg. Vorgeschichte

Unser 3 3/4 Jahre alter Sohn macht uns schon länger Kummer mit seinen kariesanfälligen Zähnen. Der Zahnärztin, die eine Komplettsanierung unter Sedierung durchführen sollte, fiel gleich auf, dass der Mund die ganze Zeit offenstand. Dies stellte auch schon mal der HNO vor 2 Jahren fest. Leider haben wir dem nicht so viel Bedeutung geschenkt. Vermutl...


Backenzahn ziehen oder machen lassen

Janas (6)Zahnärztin ist in Rente. Der neue Arzt sagt, der Zahn hätte eher behandelt werden müssen. Sagte schon was von ziehen. Der Zahn wäre aber auch wichtig als Platzhalter. es Besteht aber die Gefahr, dabei die Nerven zu schädigen. Was meinen Sie dazu. gruss Frerichs


Backenzahn bei 8-jähriger Tochter ziehen lassen?

Hallo, ich habe eine Frage betreffend meiner 8-jährigen Tochter. Bis jetzt hatte unsere Tochter immer einwandfreie Zähne und nie Probleme damit. Vor gut zwei Wochen stellten wir jedoch fest, das sie ein riesiges Loch am letzten untern Backenzahn links hat (Ende Nov. war der Zahnarzt noch in der Schule und hatte Nichts zu beanstanden.Auch un...


Ziehen Backenzahn

Guten Tag, habe Ihnen schon vor ein paar Tagen einmal wegen Entzündung des Backenzahns geschrieben.Danke für die Antwort. meine Tochter (3J) hat nun leider schon zweimal eine Vollnarkose bekommen (erstes Mal wurden im August die Karieslöcher weggemacht und gefüllt und dann hat sich leider ein Zahn entzunden und dieser musste letzte Woche wieder un...


Backenzahn ziehen

Hallo, bei meiner Tochter (10) soll ein Backenzahn gezogen werden, da nach Füllung jetzt wohl ein tiefes Loch drin ist. Der Zahnarzt hat als Option Schlafmarmelade oder VN angeboten. Sie geht ansich gern zum Zahnarzt, hat auch schon Erfahrung mit Schlafmarmelade. Wie weh tut denn einen Backenzahn zu ziehen? Bzw. was ist die meist angwandte Me...


Backenzahn bei 5jährigem Ziehen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Unser Sohn (5 Jahre) muss Asthmaspray nehmen und hat (laut Zahnarzt) dadurch anfällige Zähne. Bisher hatten wir dennoch Glück, aber nun hat es einen Zahn doch erwischt. Es hatte sich Karies gebildet und sich im Zwischenraum ausgebreitet. Erst schien es, als wäre der Zahn gut behandelt worden bzw als wäre alles gut a...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Backenzahn gezogen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter hat heute vom Kinderzahnarzt ein Backenzahn gezogen bekommen mit örtlicher Betäubung. Ursache: Kariesbfall, angeschwollenes Zahnfleisch mit Schmerzen. Zuvor wurde es mit einer Füllung versucht. Jetzt hat sie dieses Loch, laut Zahnarzt kein Problem. Aber ich denke es könnte schwierig werden was die Mundhygi...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...