Frage: Backenzahn vor Eckzahn ?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 11 und meint schon die letzten Tage der erste (Milch-)Backenzahn unten drückt /schmerzt etwas. Jetzt sehe ich, dass er ziemlich stark wackelt. Der Eckzahn davor ist noch bombenfest. Den halbjährlichen Zahnarzttermin haben wir sowieso in zwei Wochen. Ist das "normal" dass der Backenzahn vor dem Eckzahn rausfliegt oder soll ich einen vorzeitigen Termin beim Zahnarzt vereinbaren? Verunsichert mich, denn ich dachte, die Zähne wechseln in der Reihenfolge des Auftauchens. Aber eine Entzündung müsste doch mehr Probleme bereiten? Das Zahnfleisch ist nur ein klein wenig rot am Rand des wackelnden Zahnes. Danke! Herzliche Grüße A.

Mitglied inaktiv - 04.06.2016, 21:54



Antwort auf: Backenzahn vor Eckzahn ?

Hallo, es gibt absolut keinen Grund zur Sorge. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den normalen Zahnwechsel der auch in der typischen Reihenfolge erfolgt. Zuerst wechseln in der Tat die ersten Milchbackenzähne, danach die Eckzähne. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eckzahn über Backenzahn

Meine Tochter 15 Monate bekommt ihren Eckzahn direkt über dem Backenzahn. Der Kinderarzt meine man solle abwarten, bis er ganz raus ist. Aber was passiert dann? Er ist doch da kein richtiger Platzhalter für die bleibenden Zähne.Oder schiebt er sich von selber an die richtige Position?


Eckzahn vor Backenzahn , Zahnlücke

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Seit Ende Oktober bekommt sie einen Zahn nach dem anderen. Das macht ihr übrigens viel zu schaffen, sie schläft dann kaum. Sie hat jetzt unten 2 Schneidezähne und oben 4 Schneidezähne. Die Lücke zwischen den oberen Zähnen ist riesig. Jetzt scheint rechts oben der Eckzahn zu kommen. Eigentlich wäre doch der ...


Zweiter Backenzahn

Hallo Fr. Esch ,    Mein Sohn 8 Jahre hat im Oberkiefer an 2 Backenzähnen eine Krone. Nun wackelt der kleine Backenzahn bzw. die Zahnkrone. Ich dachte immer das die Backenzähne erst so mit 10- 12 Jahren ausfallen. Ist das mit 8 Jahre zu früh ? Oder kann es sein das sich die Krone gelöst hat ?    Vorher hatten wir damit keinerlei Proble...


Gelbe Verfärbung Backenzahn

Guten Tag Frau Dr.Esch,  letzte Woche habe ich eine größere gelbliche Verfärbung an einem Backenzahn meiner Tochter ( 3 Jahre) entdeckt, die mich ziemlich erschrocken hat. Ich machte sofort einen Termin beim Kinderzahnarzt aus. Dieser ist allerdings erst in zwei Wochen. Ich habe nun schon Panik, dass es der Anfang von Karies sein könnte. Ich mu...


Backenzahn

Hallo, meine Tochter 14 Monate hat oben und unten beide Schneidezähne nun ist mir heute aufgefallen das sie hinten ein Backenzahn bekommen und so mit die Eckzähne überspringt.    passiet das öfter ? 


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Bleibender Backenzahn bei 4,5 jährigen

Hallo, unsere Tochter wird Ende Oktober 5 Jahre alt und nun bricht einer der bleibenden Backenzähne (also der 21. Zahn) durch. Zwei Ecken sind bereits raus. Wir sind total überrascht. Gleichzeitig machen wir uns Sorgen, dass es irgendwie hormonell bedingt sein kann,da sie (aus bisher ungeklärten Gründen; wir sind mit dem Kinderarzt in stetigem ...


Erster bleibender Backenzahn erscheint gelb

Hallo Frau Dr. Esch,  Mein Sohn bekommt gerade seinen ersten bleibenden Backenzahn im Oberkiefer. Zuerst waren nur die Spitzen zu sehen, mittlerweile erscheint auch die Kaufläche. Da mein Sohn über leichte, sporadische Schmerzen an dieser Stelle, auch beim Trinken, berichtet hat schaute ich genauer und musste mit Erschrecken feststellen, dass d...


2 Backenzahn

Hallo Frau Esch  meine Tochter 12 Monate hat mit 11 Monaten ihren ersten Backenzahn bekommen ganz ohne Symptome oder weinen .. nun hat sie 3 Tage lang Fiber in Höhe bis zu 38.3 grad bekommen dies ist gesunken und aktuell auf 37.3 grad heute fühle ich in ihrem Mund und fühle eine Spitze vom 2 Backenzahn mich hat es gewundert da sie beim ersten B...


Backenzahn gezogen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter hat heute vom Kinderzahnarzt ein Backenzahn gezogen bekommen mit örtlicher Betäubung. Ursache: Kariesbfall, angeschwollenes Zahnfleisch mit Schmerzen. Zuvor wurde es mit einer Füllung versucht. Jetzt hat sie dieses Loch, laut Zahnarzt kein Problem. Aber ich denke es könnte schwierig werden was die Mundhygi...