Frage: Babys 1 Zahn

Hallo, Ich habe eine frage, Meine tochter ist jetzt 6 1/2 monate der 1 Zahn ist schon leicht zu sehen. Muss Ich den zahn jetzt schon putzen Oder erst wenn er ganz draussen ist? Nur mit wasser Oder schon mit Zahnpasta? Vielen Dank

von Erdbeerkopf44 am 07.09.2016, 19:52



Antwort auf: Babys 1 Zahn

Hallo, Sie sollten ab sofort morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Dabei bitte einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) verwenden (am besten abends) und ein weiteres mal mit einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Und bitte ab sofort auf Fluoridtabletten verzichten und Vitamin D in reiner Form (Vigantoletten oder Vigantol Öl) geben. Hier noch ein paar Tipps zur. Mundhygiene: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.09.2016