Frage: Baby knirscht mit den zähnen

Hallo. Unser Sohn ist 9 monate und bekommt grade den vierten zahn. Seit zwei Tagen knirscht er tagsüber ganz stark. Ist das schlimm? Kann man was dagegen machen?

von melanie84 am 17.08.2015, 20:01



Antwort auf: Baby knirscht mit den zähnen

Hallo, Knirschen beginnt häufig mit dem Durchbruch der ersten Zähne. Ungefähr 20-25 % der Kinder knirschen und das ist im Milchgebiss unbedenklich. Es ist eine neue Zahnsituation für Ihren Sohn und er hat vorübergehend etwas "Neues" entdeckt. Machen Sie sich keine Sorgen, die meisten Kinder hören mit dem Knirschen von alleine wieder auf. Liebe Grüsse

von Dr. Jacqueline Esch am 17.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knirscht mit den Zähnen

Guten Tag. Mein Baby (9 Monate) hatte unten bereits 2 Zähne und bekam nun oben den dritten. Seitdem schiebt sie den Unterkiefer immer nach vorne und reibt die Zähne aneinander vorbei, so dass ein knacksendes Geräusch entsteht. Das hört sich für mich nicht gesund an, aber man kann das Baby ja nicht daran hindern. Kann oder soll man da irgendetwas u...


Baby knirscht

mein Sohn, 9 Monate, hat unten die beiden 1er seit er 5 Monate alt ist und jetzt bekam er auch die oberen 1er. aber seitdem die da sind knirscht er ständig! ist das normal? ist das nur eine Phase? danke


Wie kann ich verhindern das mein Baby knirscht?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat jetzt die oberen 2 und unteren 2 Zähne bekommen. Jetzt hat er seit 3 Tagen angefangen zu knirschen. Egal wie oft ich dagegen wirke. Er hört nicht auf. Was kann ich tun? Danke schon mal im voraus. LG Nici


Baby knirscht mit den Zähnen

Hallo. Ich habe eine Frage... mein Sohn ist 8 Monate. Er hat unten 2 Zähne und seit ca 4 Wochen auch oben 2. Er knirscht andauernd mit den Zähnen. Davon abgesehen, dass das ja bestimmt nicht gut für die Zähne ist (?) drehe ich fast durch. Ich weis, dass die MEISTEN Leute das nicht verstehen können, aber ich ertrage dieses Geräusch nicht. Es wird m...


Kind knirscht stark mit Zähnen

Hallo Fr Dr Esch, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat 6 Zähne. Es sind weitere im Durchbruch und die Backenzähne sind auch spürbar. Er knirscht hin und wieder seit längerer Zeit - seit 2 Tage vermehrt und lauter. Woran könnte das liegen? Ist das denn normal? Kann man daheim selbst iwas tun? Oder sollten wir besser zum Zahnarzt? Eine Aufbisssc...


Baby knirscht mit den Zähnen

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat mittlerweile 5 Zähne. Leider knirscht sie seit geraumer Zeit immer wieder damit. Ich bekomme nicht nur Gänsehaut bei dem Geräusch hat der Frage mich auch wie ich ihr das abgewöhnen kann, es ist ja nicht gut für die Zähne. Vielen Dank für Ihren Rat


Baby knirscht mit den Zähnen

Hallo, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat zur Zeit 9, fast 10 Zähne. Er knirscht tagsüber ganz oft und wirklich laut mit seinen Schneidezähnen. Das klingt echt nicht gesund. Nachts macht er es auch manchmal, aber eher selten. Ist das schädlich für die Zähne und falls ka kann ich irgendwas dagegen tun? Vielen Dank und beste Grüße!


Kind 6 Jahre Knirscht extrem

Hallo! Wir haben gestern Nacht festgestellt das unsere Tochter nachts extrem mit ihren Zähnen Knirscht. Es klingt so als würde etwas abbrechen. Morgens habe ich direkt nachgeschaut aus sorge das etwas kaputt ist in ihrem Mund. War es aber nicht, Gott sei Dank. Da sie einen festen Platzhalter hat, hab ich angst das dieser durch das knirschen ab...


Baby reibt Milchzähne gegeneinander (knirscht)

Liebe Frau Dr. Esch,  Unser Sohn ist 9 Monate alt und die ersten drei Milchzähne sind gerade im Kommen. Schneidezahn unten rechts (Nr. 1), Schneidezahn oben rechts (Nr. 2) und Schneidezahn oben links (Nr. 3). Er plappert viel und beim "Reden" reibt er immer mal wieder die Zähnchen aneinander, sodass es knirscht. Das kommt täglich einige Male vo...


Baby 10 Monate knirscht/knackt mit Zähnen

Guten Morgen, mein Sohn (10 Monate) bekommt gerade seine ersten Zähne. Die oberen Schneidezähne sind schon ziemlich weit draußen, die unteren ein bisschen. Seit ein paar Tagen "knirscht" er diese aneinander, sodass es knackt. Er presst dann den Kiefer auch sehr fest aufeinander. Ich habe das Gefühl, dass er das macht, weil er da was neues im Mu...