Auskunft über Elmex Gelee und /oder tooth Mousse bei MIH

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Auskunft über Elmex Gelee und /oder tooth Mousse bei MIH

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn hat ist knapp 7,5 Jahre. Es wurde letztes Jahr MIH an den Molaren festgestellt. Die sehen nicht gut aus. Die ersten beiden (unteren) Frontzähne sehen Gott sei Dank gut aus, sindaber noch nicht ganz durch. Im Moment fluoridiert die Zahnärztin die Backenzähne alle 3 Monate und plant eine Versiegelung in den nächsten Wochen. Zusätzlich hat sie heute zu tooth Mousse geraten. Von Elmex Gelee hat sie eher abgeraten. Ich hab bislang weder das eine noch das andere gekannt oder benutzt. Was ist Ihre Meinung dazu? Hilft es was und wenn ja, welches wie oft? Welche Maßnahmen können/sollten wir noch ergreifen? Zufuhr von bestimmten Nährstoffen? Vielen Dank, Dezemberbaby

von Dezemberbaby am 27.04.2016, 22:08



Antwort auf: Auskunft über Elmex Gelee und /oder tooth Mousse bei MIH

Hallo, bitte befragen Sie hierzu nochmal Ihre Zahnärztin. Es könnte sein, dass Sie sich gegen Elmex Gelee ausgesprochen hat, weil Sie eine Überfluoridierung vermeiden will. Sie bekommen ja alle 3 Monate eine Fluoridbehandlung bei Ihr. Das GC Tooth Mousse ist eine natürliche Zahnschutzcreme mit Milch-Casein Derivat, es stärkt den Zahnschmelz und ergänzt die remineralisierende und neutralisierende Wirkung des Speichels. Außerdem wird die mineralische Balance über die natürliche Remineralisation wieder hergestellt. Es enthält Recaldent, ein Wirkstoff der vom Kasein abgeleitet ist. Kasein ist einer der wichtigsten Inhaltstoffe der Milch, welcher eine kariesprotektive Wirkung besitzt. Es liefert bioverfügbares Kalziumphosphat, das wie „flüssiger Zahnschmelz“ die Mineraliendepots im Schmelz wieder auffüllt und so den Zahnschmelz von innen härter und säurebeständiger macht. Gleichzeitig regt das Touth Mousse den Speichelfluss an und gleicht den natürlichen Säurehaushalt und der Mundhöhle wieder aus. Wichtig ist allerdings, dass Ihr Sohn keine Milcheiweißunverträglichkeit hat! Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benutzugn von Tooth Mousse und Elmex Gelee

Guten TAg, wir benutze ich für meine 7jährige Tochter die beiden Zahncreme richtig. Kann ich diese einfach wie Zahnpasta benutzen und damit die Zähe einmal wöchentlich putzen oder muss ich diese nach dem Putzen verwenden? Danke


Tooth Mousse schädlich

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hat an ihren neuen Schneidezähnen oben an den Seiten kleine weiße Verfärbungen. Der Zahnarzt hat uns einmal wöchentlich Tooth Mousse nach dem Zähne putzen empfohlen.  Bisher hat die Anwendung auch gut geklappt...ich konnte allerdings auch keine Besserung der weißen Stellen bemerken. Heute habe ich bei meine...


GC Tooth Mousse

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, der von uns aufgesuchte Kinderzahnarzt hat leider unsere Vermutung bestätigt, dass die oberen Schneidezähne unseres 10 Monate alten Kindes so genannte "Kreidezähne" sind. Die weiteren Kontrollen sollen im Abstand von 3 Monaten erfolgen. Wir sollen nun weiterhin 2 x tgl. Zähne putzen - davon 1 x tgl. mit GC Tooth Mous...


GC Tooth Mousse?

Ab wann darf man das verwenden bzw ab wann macht das Sinn?   Kann ich das auch schon bei einem 9 Monate alten Baby anwenden mit zwei Zähnchen? Danke :)


GC Tooth Mousse

Hallo, das Tooth Mousse ist heute bei mir angekommen. Hatte es ja auf Ihre Empfehlung hin bzgl. den Schmelzdefekten meines Kindes bestellt.  In der Anleitung steht ca 3 Minuten auf den Zähnen belassen. Mein Kind ist 1 1/2 und nicht sehr kooperativ in solchen Dingen 😀  wie kann ich es also am besten anwenden ? Einfach die betroffenen Zähne mit dem ...


GC tooth mousse - 13M Kleinkind

Guten Tag, ich habe viel gutes darüber gelesen & als wir heute bei unserer Zahnärztin war hat sie bestätigt das meine Tochter Karies im Anfangsstadium hat & das bereits mit 13M. (weiße ränder an den oberen Frontzähnen & ein leichter brauner Strich) Leider hat sie als Baby oft gespieben bis die Magensäure kam & auch viel Obst gegessen wie Erd...


GC Tooth Mousse - Kleinkind 13 M

vielen Dank für die rasche Antwort.  Täglich abends für wie lange? 2 Wochen? 1 Monat? 1 Jahr? Ich mache mir hier etwas sorgen bzgl. dem Titandioxid & dem zugesetztem Öströgen.. oder ist die Menge wirklich nur minimal?     Liebe Grüße,


Tooth mousse

Unser Sohn 5 Jahre bekommt oben seinen 1. bleibenden Schneidezahn. Dieser ist noch nicht ganz da und hat helle Verfärbungen. Der Zahnarzt meinte es wäre eine Demineralisierung. Er hat uns Elmex Gelee verordnet. Beim rausgehen aus der Praxis hat ein weiterer Zahnarzt uns Tooth mousse aufgeschrieben und meinte eine frühere Kollegin hat es Kindern se...


Elmex Gelee

Guten Tag. Sollte man Elmex Gelee ausspucken oder ausspülen. In der Packungsbeilage steht nach 3 Minuten ausspülen und nicht länger als 5 Minuten drauf lassen.  Wir haben es versehentlich einmal länger drauf gelassen. Ca 10 Minuten und dann erst gespült. Hat das Nebenwirkungen?    Mit freundlichen Grüßen 


GC Tooth Mousse

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich hätte eine Frage zu dem GC Tooth Mousse, ich hab gelesen, dass Sie es hier im Forum zum Teil zur Remineralisierung empfehlen.  Ich würde es gerne für meine Tochter zur Prophylaxe kaufen und einmal wöchentlich gern zusätzlich zur fluoridhaltigen Zahnpasta verwenden.  Es handelt sich ja hier anscheinend um ei...