Frage: Amalgam

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich beim Zahnarzt und meine Tochter (11 Monate alt) musste mitkommen. Sie war mit mir im Behandlungszimmer. Die Praxis hat mehrere Behandlungsräume und die Türe standen offen. Ich mache mir nun große Sorgen, ob vielleicht im Nebenzimmer mit Amalgam behandelt wurde, da es ja heißt, dass die Dämpfe, die bei der Behandlung freigesetzt werden sehr giftig sind, weil sie in hoher Konzentration Quecksilber enthalten. War das eine Bedrohung für meine Tochter? Kann ihr etwas passieren, ich mache mir echt große Sorgen .. Allerliebste Grüße, Sara's Mami

Mitglied inaktiv - 09.02.2017, 19:51



Antwort auf: Amalgam

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Eine Gefahr für Ihr Kind sehe ich durch diesen Zahnarztbesuch nicht. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu unten Amalgam

...Danke für Ihre Antwort bezüglich Amalgam.Ich wurde nicht aufgeklärt und hätte gerne das notwendige aufgezahlt,damit er eine "weisse"Füllung bekommt.Jetzt ist es wohl zu spät...musss ich mir nun grosse Sorgen machen wegen dem Quecksilber,...Krankheiten,Allergien,...?Diese 2 Zähne fallen glaube ich erst so mit 10-12 Jahren aus,also muss er noch 5 ...


Letzte Frage Amalgam

Danke für ihre Antwort.Kofferdam wurde keiner verwendet,es wurde ganz normal die Füllung gemacht.Dann hat er wohl eine ziemliche Ladung abbekommen??Sobald die Plombe hart ist,gibt sie dann immer noch Quecksilber ab,und kann gesundheitliche Probleme verursachen,oder ist das alles nicht ganz so schlimm zu sehen.Ich denke mir bei uns als Kinder hat es...


Amalgam

MEin Kind,und noch einige andere Kinder die ich kenne,haben an den Milchzähnen Amalgam drinnen.Andere bekommen wieder "weisse"Füllungen.Es scheint wohl vom Arzt abhängig zu sein.Trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack von Krankheiten,Allergien,...!Oft wird man über die Füllung auch gar nicht aufgeklärt-mir ist es so ergangen.Würden Sie diese Amalg...


amalgam

guten tag gerne würde ich eine frage um thema amalgam stellen. kürzlich wurde mir erklärt dass ich mehr als eine amalgamentfernung vornehmen muss da sich an der gleichen stelle auch ein loch befindet dass behandlet werden muss. es sind etwa 3 amalgamfüllungen ( wenn ich es recht im kopf habe). die zahnärztin erklärte dass sie mit kofferdam arbe...


amalgam

herzliche dank für ihre antwort zum thema amalgam. darf ich noch eine rückfrage stellen? amalgamentfernungen sollten wenn möglich vor der schwangerschaft gemacht werde wie in ihrer antwort unter anderem steht. frage: können sie mir vielleicht sagen wie lange im voraus das sinnvoll wäre? gibt es hier eine "vorgabe"? da sich z.b. quecksilber ja ni...


amalgam

guten abend noch eine letzte rückfrage zum thema amalgam und nasenschutz: wie wichtig wäre eine nasenmaske, schutz? die zahnärztin macht kofferdam ( ohne nasenmaske) was für einen absauger sie hat weiss ich als laie natürlich nicht. ich gehe davon dass diese gut sind oder müsste man etwas spezielles fragen vor dem untersuch diesbezüglich? mö...


amalgam

besten dank. könnten sie mir vielleicht einfach noch ihrer persönliche meinung aus ihrer erfahrung mitteilen bezüglich nasenschutz? wie wichtig dieser wäre bei der amalgamentfernung? bes. bezügl schwangerschaft? nur wenn möglich! noch die überlegung mit der hintergrundbelastung in zahnartzräumen bezüglich amalgampartikel oder dämpfe. darf man kur...


amalgam

guten abend. gerne würde ich noch eine frage stellen. mir hat die zahnärztin gesagt ich habe bei einer meiner amalgamfüllungen "risse" drin oder so ähnlich....sie meinte dass man diese entfernen sollte wegen sekundärkaries . da ich in der familienplanung bin möchte ich aber warten. wie muss man sich das vorstellen wegen den rissen in der füllung be...


Amalgam - Stillzeit

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir als Zahnärztin weiterhelfen, auch wenn es nicht um Kinderzahngesundheit geht, da ich doch sehr verunsichert bin. Bereits in der Schwangerschaft wurde eine ältere Amalgamplombe defekt, in der jetzigen Röntgenkontrolle zeigt sich deutlich wurzelnahe Karies (vorletzter Backenzahn Unterkiefer rechts) darunter...


Amalgam Entfernung in Stillzeit

Lieber Frau Dr. Esch leider musste heute morgen bei mir eine Amalgamfüllung entfernt werden. Dies ist mit Hilfe eines Kofferdams geschehen, dennoch ist mir viel Wasser mit Krümmelchen in den Mund gelaufen und wurde von mir verschluckt, ganz so, als wenn der Kofferdam nicht dicht gewesen wäre. Falls das überhaupt geht? Zwei Fragen: 1. Beim Bo...