Frage: absplitterung Milchzahn, weißer Rand

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn habe ich heute festgestellt, das an dem rechten oberen Milchzahn eine weitere minimale Absplitterung dazu gekommen ist. Ich mache mir sorgen ob er brüchige Zähne hat? Er putzt 2xtgl mit flouridhaltiger Zahnpasta. Ich muss sagen das er keine milch trinkt, aber mind. 100mg Joghurt am Tag isst. die Vigantoletten, hat er nicht vertragen deshalb nur selten bekommen. kann es an Vitaminmangel liegen? außerdem habe ich minimal weiße Ränder an beiden Schneidezähnen entdeckt. mache mir sorgen. lg

von alleenasth am 21.05.2015, 09:46



Antwort auf: absplitterung Milchzahn, weißer Rand

Hallo, lassen sie bitte beim Kinderzahnarzt eine Kontrolle machen. Die weissen Ränder können Hinweis auf beginnende Karies sein. Vignatoletten enthalten Vitamin D, dies wird in erster Linie für den Knochen Aufbau gegeben. Vitamin D nimmt unter den Vitaminen eine Sonderrolle ein. Genau genommen handelt es sich um ein Hormon, das der Körper selbst produzieren kann. Voraussetzung ist allerdings eine ausreichende UVB-Bestrahlung der Haut. Vitamin-D-Mangelkrankheiten wie Rachitis oder Osteomalazie treten in Deutschland aufgrund einer guten Prophylaxe mit Vitamin D nur selten auf. Die tägliche Fluorid­aufnahme in Deutsch­land ist gering. Die geschätzte Aufnahme eines Erwachsenen liegt hier­zulande zwischen 0,4 und 1,5 Milligramm Fluorid am Tag. Damit wird der Richt­wert der Deutschen Gesell­schaft für Ernährung im Durch­schnitt nicht erreicht. Fluorid ist zum Beispiel in schwarzem Tee und in Fisch, als Spuren­element auch in Mineralwässern.- und natürlich in der Zahnpasta. www.kinderzahnaerzte.de Liebe Grüße, Dr. Jacqueline Esch

von Dr. Jacqueline Esch am 22.05.2015, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, unser Kind, Mädchen 3 Jahre, hat seit Beginn an leichte Verfärbungen an verschiedenen Zähnen. Der Zahnarzt, bei dem wir sie mit etwa 2.5 Jahren vorgestellt haben meinte, es könnten entweder weichere oder hätere Stellen des Zahnes sein. Ein Kariesbefund wurde definitiv ausgeschlossen. Mitllerweile haben sich an den Verfärbungen auch Teile ab...


Absplitterung an den Zähnen oder Karies?

Mein Sohn (fast 2) hat an den oberen, mittleren beiden Schneidezähnen Absplitterungen / Verfärbungen. An einem Zahn sieht es so aus, als ob ein bisschen vom Zahn abgesplittert ist und es verfärbt sich leicht braungelblich. Am anderen Zahn ist eine Vertiefung / Absplitterung direkt auf dem Zahn. Auch das verfärbt sich braungelblich. Jetzt sagt mein ...