Frage: Abdruck für Knirscherschiene

Hallo, meine 5jährige Tochter knirscht fast täglich im Schlaf, teilweise so laut, dass man sie im nächsten Raum hört- wenn beide Türen angelehnt sind. Jetzt haben wir einen Termin bei ihrer Zahnärztin zum Abdruck damit eine Schiene angepasst werden kann. Faktoren die Stressauslösen können sind bereits minimiert, jedoch bis dato ohne Erfolg- Fernsehen selten, ca 3mal wöchentlich dann ca 20min, spielt viel draussen, Abends keine aufregenden Spiele, Geschichten... nun wollen wir noch Yoga für Kinder versuchen. Zur Anpasssund der Schiene- können sie mir den Ablauf mitteilen. Die Zahnarzthelferin wollte einen Termin zur Narkose ausmachen, den habe ich abgelehnt, meine Tochter wird doch 10minuten innehalten--- in der Praxis wird meist ein Film an der Decke über den Stuhl angeboten. Ansonsten habe ich ihr bereits erzählt wie die Schiene aussehen wird, damit eine Masse in den Mund kommt, sie dann ruhig durch die Nase atmen muss... Für weitere Tipps, Aufklärung (Ablauf, Zeit) bin ich ihnen sehr dankbar. gruß

von cheyla am 05.08.2014, 23:35



Antwort auf: Abdruck für Knirscherschiene

Hallo, sind Sie sicher, daß eine Knirscherschiene angefertigt wurde? Würden wir in diesem Alter eher nicht empfehlen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knirscherschiene

Hallo , bei meinem Sohn 8Jahre wurde beim Zahnarzt feine Haarrisse im Zahn festgestelle verursacht durch Zähneknirschen . Da sich mein Zahnarzt mit so einem Problem nicht auskennt ,hat er sich erkundigt und mir mitgeteilt man könnte eine Knirscherschiene anfertigen . Meine Frage ist so was bei Kindern sinnvoll oder gibt es eine Alternativmögli...


Knirscherschiene für Kinder?

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hat bereits bleibende Schneidezähne und knirscht nachts, so dass man es auch schon sieht. Die Zahnärztin sagte, man würde bei Kindern keine Knirscherschienen benutzen, da der Kiefer noch wächst. Sie meinte, er bräuchte wahrscheinlich eine Zahnspange, ich solle zum Kieferorthopäden gehen. Im Internet habe ich jedoch geles...


Knirscherschiene bei fester Zahnspange möglich?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (11) knirscht seit sie 3 ist mit den Zähnen. Die Milchzähne waren ziemlich runter radiert, bei den bleibenden (alle da!) habe ich bis jetzt das Gefühl, dass es besser geworden ist.    Jetzt soll sie eine feste Spange bekommen und der KFO meinte, ihr 6er hätte schon eine abradierte Stelle.    Ich denke, da...