Ab wann mit Zahnpasta putzen? Wann können Kinder den Mund ausspülen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ab wann mit Zahnpasta putzen? Wann können Kinder den Mund ausspülen?

Hallo, meine Tochter (9 1/2 Monate) hat bis jetzt nur die beiden unteren Schneidezähne - wir putzen morgens und abends noch ohne Zahnpasta mit einer kleinen Gummizahnbürste. Ab wann sollte ich mit Zahnpasta und einer Kinderzahnbürste anfangen? Sie isst schon alles bei uns Erwachsenen mit und bekommt auch ab und an mal was Süßes zum Probieren... Wie läuft dass mit der Zahnpasta, so lange die Kleinen das noch nicht ausspucken können? Bleiben die Reste dann im Mund? Stelle mir das irgendwie eklig vor für die Kleinen... Ab wann können Kinder lernen, mit Wasser zu spülen und auszuspucken? Vielen Dank und LG Sun

Mitglied inaktiv - 06.10.2014, 09:10



Antwort auf: Ab wann mit Zahnpasta putzen? Wann können Kinder den Mund ausspülen?

Hallo, bitte putzen Sie bis zum 2. Geburtstag einmal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta und einer weichen Kinderzahnbürste. Ab dem 2. Geburtstag dann zweimal täglich. Bitte nur die Zahnpasta abstreifen. Diese kleine Menge ist nicht bedenklich, Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund ausspülen

Luca, unser Sohn, ist 18 Monate alt und lässt sich z. Zt. nur mit Kinderzahnpaste (ein ganz kleiner Klecks auf der Bürste) die Zähne putzen. Aber dass er danach den Mund ausspülen soll, das tut er nicht. Er trinkt das Wasser nur. Ist es schädlich, wenn ich ihn nach dem Zähneputzen nicht ausspülen lasse, das "alles" im Mund bleibt oder wenn er das W...


Mund ausspülen ?

Hallo, unsere 9 Monate alte Tochter hat unten bereits 2 Zähne und oben kommen gerade 3 neue. Wir haben vor ein paar Tagen angefangen, ihr abends die Zähne zu putzen, mit einer Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta (Empfehlung unserer Kinderärztin). Obwohl wir nur sehr wenig Zahnpasta nahmen, entwickelt sich trotzdem etwas Schaum. Wasser trinken ...


mund ausspülen

sollte man bei kinder die 15 monate alt sind nach dem zähneputzen den mund ausspülen?


mund ausspülen nach zähneputzen?

hallo, meine tochter ist jetzt 9 monate alt und zwei zähne schauen jetzt unten hervor. da wir keine flourid tabletten nehmen, möchte ich mit flourhaltiger zahnpasta putzen. aber wie bekomme ich die zahnpasta nach dem putzen wieder aus dem mund? sonst schluckt sie doch davon. ist das gefährlich? über eine antwort würde ich sehr freuen. danke


Mund ausspülen?

Schönen guten Abend, ich putze meiner 10 Monate jungen Tochter schon die Zähne mit einer Zahnpaste. Die Frage ist: Wie entferne ich den Pastenschaum aus dem Mund, denn ausspülen und gurgeln ist ja noch nicht ,-) Haben Sie bitte einen Tip für mich? Vielen Dank und liebe Grüße von Laura


Mund ausspülen

Hallo, ab ca. welchen Alter können Kinder schon mit einem Zahnbecher die Zahncreme nach dem Zähneputzen ausspucken? Gruss Borghagen


Mund ausspülen klappt nur selten was kann man da machen?

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre. Wir putzen morgens und abends Zähne. Wir nutzen flouridhaltige Kinderzahnpasta. Das Ausspülen des Mundes klappt in der Regel nicht wirklich. Mal bekommt sie es gut hin, aber meistens will sie entweder gar nicht ausspülen oder schluckt das Wasser einfach runter. Ich mache nicht viel Zahnpasta auf die Bürste, es sind ...


Mein Kind kann nur schwer ausspucken/ausspülen.

Mein fünfjähriger Sohn hat immer noch große Probleme beim Ausspucken nach dem Zähne putzen. Er schluckt die Zahnpasta immer noch runter. Ist das schlimm? Wenn das nach seinem 6. Geburtstag immer noch so ist, sollen wir dann trotzdem Erwachsene-/ Juniorzahncreme verwenden? Vielen Dank!


Wie kann das Baby ausspülen?

Wie ist das eigentlich bei Babys mit dem Ausspülen? Bleibt die Zahnpasta im Mund oder muss auch ein Baby wie wir Erwachsenen ausspülen?


Zähne putzen und nicht ausspülen

Hallo Frau Dr Esch,    Ich habe eine Frage zum Zähneputzen.  Mein Sohn ist 21 Monate alt und schafft es noch nicht die Zahnpasta auszuspucken und den Mund auszuspülen. Dementsprechend schluckt er 2x täglich die Zahnpasta runter. Wir putzen mit Elmex Kinderpasta bis 2 Jahre. Des Weiteren habe ich noch die Frage, was man bei einer Aphte ...