Frage: Ab wann mit Zahnpasta Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat bereits 2 Zähnchen (unten). Aktuell putze ich ihr die Zähne mit Wasser und einem Fingerling ab. Ab wann sollte man Zahnpasta benutzen? Ist es nicht problematisch, wenn sie die Creme verschluckt? Ausspucken wird sie sie ja noch nicht. Sollte man eine Creme mit oder ohne Fluorid verwenden? Sie bekommt täglich Vitamin D mit Fluorid (Zymafluor). Wird das dann zu viel? Vielen Dank und viele Grüße!

von Sandra1501 am 01.10.2015, 09:11



Antwort auf: Ab wann mit Zahnpasta Zähne putzen

Hallo, Sie sollten die Zähne Ihres Kindes auch jetzt schon mit Kinderzahnpasta putzen, Fluoridgehalt 500ppm. Anfangs genügt ganz wenig, später maximal eine erbsengroße Menge (siehe auch Fluroidempfehlungen auf dieser Seite). Fluoridtabletten sind nicht so effektiv und dann nicht nötig. Steigen Sie dann besser auf Vigantoletten um. Hier noch ein paar Tipps zur Zahnpflege: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen & Zahnpasta

Hallo, unsere Tochter hat nun fast 8 Zähne (oben 4 und unten 4). Wir übern nun jeden Morgen und Abend das Zähneputzen, wobei unsere Tochter noch NICHT steht - sondern nur sitzt. Bislang findet sie das alles witzig, nun meine Frage: Wir benutzen z. Zt. elmex Kinderzahnpasta , welche sie sofort essen tut, so mit spühlen etc. klappt noch gar nic...


Zähne putzen! Zahnpasta???

Guten Morgen, und zwar hab ich nun schon vor einer Weile Kinderzahnpasta gekauft, aber immernoch nicht benutzt. Denn da steht drauf ich soll vorher den Zahnarzt fragen, wenn ich Fluortabletten gebe. Und ich gebe noch diese Zymafluor D 500 Tabletten jeden Tag. Was meinen sie kann ich es jetzt schon mal hin und wieder ausprobieren? LauraCeline ist...


ab wann Zähne putzen mit Zahnpasta

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und hat schon seit 4 Wochen die zwei Zähne (unten). Ich putze ihm morgens und abends die Zähne ohne Zahnpasta. Ab wann fängt man an die Zähne mit Zahnpasta zuputzen. Ich habe zuhause das Zahnpastagel von Weleda, in der Packungsbeilage steht nichts ab wann man das Gel benutzen darf. Vielen Dank. Aniras


Fast 5 Monate: Zwei Zähne sind da! Welche Zahnpasta? Überhaupt schon Zähne putzen?

Hallöchen, so jetzt sind Livs ersten zwei Zähnchen völlig da (die beiden unteren Schneidezähne). Müssen wir ihr jetzt die Zähne putzen? Wenn ja, womit? Welche Zahnpasta ist empfehlenswert? Ist sonst noch was zu beachten? Vielen lieben Dank für die Hilfe Yelva mit Liv (*10.03.2005)


Zähne putzen wie oft und mit welcher Zahnpasta

Unsere Maus 9 Monate hat nun den 1. Zahndurchbruch. Mein Mann will nach jedem Essen die Zähne mit Zahnpasta putzen. Ich sage ihm, 1 x am Tag reicht mit Zahnpasta. Wir haben großen Ärger deswegen. Er hat sehr schlechte Zähne und möchte es bei unserer Tochter nicht haben. Ist es nun sehr schlimm, wenn ich nach jedem Essen mit Zahnpasta putze. Wi...


Zähne putzen mit Zahnpasta

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate und hat unten die ersten beiden Zähne. Nun will ich mit dem regelmäßigen putzen beginnen. Da er die Flouretten bekommt würde ich zunächst mit Wasser bzw. mit Zahnpasta ohne Flourid putzen. Nun zu meiner Frage: Beim Putzen mit Wasser sehe ich kein Problem, nur wenn ich Zahnpasta verwende hab ich keine Ahnung wie i...


Bei 1jähriger mit oder ohne Zahnpasta Zähne putzen?

Guten Tag, soll ich die Zähne meiner 12 Monate alten Tochter mit oder ohne Zahnpasta putzen? Sie bekommt Fluoridtabletten. Ich bekomme immer widersprüchliche Angaben. Ich hätte Nenedent ohne Flour zu Hause.


Zähne putzen ohne Zahnpasta.

Guten Tag. Ich hätte da mal eine frage.Meine kleine ist jetzt 15 monate und sie hat vier Zähne oben und vier unten.Sie lässt sich gerne die Zähne putzen allerdings ohne Zahnpasta. Ich versuche immermal ein wenig zahnpasta auf die Zahnbürste zu geben aber sobald sie die Zahnbürste dann im mund hat schreit und weint sie.Ich habe alles versucht aber...


Ab wann Zähne putzen mit Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und bekommt gerade den 6. Zahn. Bisher putze ich seine Zähne nur mit Wasser. Ab wann sollte man mit Zahnpasta beginnen? Außerdem hat er oben zwischen den Schneidezähnen eine recht große Lücke, im Unterkiefer stehen sie eng aneinander und ein wenig schief. Kann sich das mit der Zeit und we...


Wie oft und mit welcher Zahnpasta Zähne putzen?

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine, 24 Wochen alte, Tochter hat nun ihre ersten Zähne bekommen. Die beiden unteren Schneidezähne, habe ich heute entdeckt. Nun ist die Zahnpflege dran, aber welche Zahnpasta und Zahnbürste benutze ich? Meine Tochter bekommt reines Vitamin D, daher muss eine Fluorid-haltige Zahnpasta her, aber diese Kinderzahnpasten...