Frage: 2. Schneidezähne kommen nicht

Meine Tochter ist bald 1,5 Jahre alt und ihr fehlen immer noch die beiden Schneidezähne oben (also laut Zahnschema 52 und 62) Alle anderen Zähne,die in ihrem Alter vorhanden sein sollten sind bereits Zeitgerecht gekommen. Meine Frage nun: Was tun? Muss ich zum Zahnarzt kontrollieren lassen ob diese überhaupt vorhanden sind? Wäre es schlimm wenn nicht? Oder kann ich einfach abwarten. Und wenn ja wie lange noch bis gehandelt werden sollte? Da alle anderen Zähne überaus pünktlich durchgebrochen sind (auch die Backenzähne schon) und auch meine beiden anderen Töchter immer eher überpünktlich gezahnt haben mache ich mir Gedanken. VIelen Dank schonmal

von amina06 am 24.11.2014, 12:13



Antwort auf: 2. Schneidezähne kommen nicht

Hallo, erst mal noch kein Grund zur Sorge. Es gibt Kinder die erst mit 18 Monaten ihren ersten Zahn bekommen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne im Unterkiefer kommen nicht

Hallo, unser Männlein (heute 9 Mon.) hat ca. im 6. Mon. begonnen mit den unteren Zähnen. Das Zahnfleisch ist angeschwollen und es hat sich auch etwas geöffnet. Man konnte ein Stück Zahn sehen in der Größe eines Stecknagelkopfes. Heute sind die oberen Schneidezähne durch gebrochen. Jedoch ist von den Unteren nichts mehr zu sehen. Das Zahnfleisch h...


Oberen Schneidezähne kommen nicht

Hallo, unsere Tochter, 6 Jahre, hat im Momen 4 Zahnlücken. Die beiden unteren Schneidezähne hat sie bereits kurz nach ihrem 5. Geburtstag schon verloren und die Neuen kamen auch schnell herraus. Nun hat sie seit ca. 3 Monaten oben 2 Zahnlücken , die beiden oberen Schneidezähne. Die Milchzähne haben stark gewackelt, sind von selbst ausgefallen...


Untere Schneidezähne kommen nicht durch

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und bisher sind nur die beiden oberen Schneidezähne da. Ich selbst bekam meinen ersten Zahn ebenfalls mit 12 Monaten, deshalb war ich nicht beunruhigt als bei meiner Tochter die Zähne auf sich warten ließen. Aber jetzt scheint es so zu sein als ob die unteren Schneidezähne nicht herauskönnen. Das Zahnfleis...


Schneidezähne kommen nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meinem Sohn sind relativ früh die ersten Milchzähne raus gefallen und die bleibenden Zähne größtenteils schnell nach gewachsen, die oberen Schneidezähne z.B. kamen mit knapp 6 Jahren und scheinen seit Längerem ausgewachsen. Nun ist mein Sohn 7 Jahre alt und von den Zähne oberen Schneidezähnen 12 und 22 ist weit un...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Obere mittlere Schneidezähne bricht nicht durch

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 7 Jährigen Sohn wurde Mitte Juni einer der oberen Schneidezähne gezogen, da dieser Zahn seit Wochen stark gewackelt hat und einfach nicht rausfallen wollte. Jetzt 5 Monate später ist der neue Zahn leider immer noch nicht sichtbar. Also da tut sich gar nix. Kann das sein, dass das so lange dauert.  An diese...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...