Frage: 2 Frontzähne überempfindlich nach Zahntrauma

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte vor mehr als einem halben Jahr einen Fußball mit voller Wucht gegen die Frontzähne bekommen. Die Zähne haben leicht gewackelt, wir haben die Zähne von einer Zahnarzthelferin anschauen lassen (die Zahnärztin war zu der Zeit schon außer Haus). Die sagte, alles ok, nichts hartes essen. Jetzt tun meiner Tochter seit einigen Monaten 2 Frontzähne sehr weh, sie beißt nichts mehr mit ihnen ab. Jetzt wurden wir zum Kieferchirurgen geschickt, der ein Röntgenbild gemacht hat. Darauf kann man wohl einen früheren Bruch im Kiefer inkl. Zähne sehen, die Zahnwurzeln von 2 benachbarten nicht schmerzenden Zähnen sind verkürzt. Die Zahnwurzeln der 2 schmerzenden Zähne lösen sich auf (?). Wir sollen jetzt alle 4 Wochen einen Kältetest machen. Bis jetzt war dieser positiv. Nur meine Tochter leidet sehr. Sie hat inzwischen Angst vorm Zahnarzt, träumt von ausfallenden Zähnen, und fürchtet sich total vor weiteren Schlägen gegen ihre Zähne, weil der Kieferchirurg gesagt hat, einen weiteren Schlag würden sie nicht überleben. Was können wir machen? Gibt es denn nicht irgendwas was man tun kann, damit die Zähne nicht absterben? Sollen wir noch einen weiteren Zahnarzt aufsuchen? Wenn ja, welche Art von ZA empfehlen Sie? Vielen Dank und viele Grüße!

von coasterin am 20.03.2017, 21:45



Antwort auf: 2 Frontzähne überempfindlich nach Zahntrauma

Hallo, wie alt ist Ihre Tochter? Handelt es sich um Milchzähne oder bleibende Zähne? Da ich die genaue Situation bei Ihrer Tochter nicht kenne, wird Ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als sich vor Ort eine Zweitmeinung einzuholen. Was sagt Ihre behandelnde Zahnärztin dazu? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Frontzähne

Guten Tag, seit einiger Zeit klagt unsere Tochter (6;2 Jahre) über Schmerzen bei den unteren Frontzähnen - recht stark beim Zähneputzen, beim Essen würden sie leicht schmerzen, ansonsten gar nicht. Die 6-er sind unten vorhanden, ansonsten sind noch alle Milchzähne drin. Könnten die Schmerzen von einem beginnenden Schneidezahnwechsel kommen? Wi...


Sturz auf Frontzähne - Ecke ab - 14 Mo. alt

Guten Tag! Mein Sohn (14 Mo. alt) ist heute am Spielplatz mit dem Mund auf den Boden gefallen. Durch die dicke Jacke schaffte er es wohl nicht schnell genug, die Arme nach vorne zu strecken....Es hat kurz ein wenig geblutet, zuhause habe ich dann bemerkt, dass am li. Frontzahn innen ein kleines Eck fehlt. Er läuft sonst stabil und es ist mir ein...


Tochter (fast 5) ist gestürzt und 2 Frontzähne wackeln leicht

Hallo, unsere Tochter (fast 5) ist heute im Wohnzimmer mit den Zähnen auf den Parkettboden gefallen und jetzt wackeln die 2 Frontzähne leicht. Es war eigentlich kein schwerer Sturz, auch nur aus ca. 20 cm Höhe, äußerlich (Lippe, Gesicht etc.) ist gar nichts zu sehen. Da sie über Schmerzen klagte bin ich mit ihr zu meinem Zahnarzt (die Kinderpraxi...


Schiefer Milchzahn verschiebt Frontzähne

Hallo Frau Dr. Esch, Das Milchzahngebiss meines Sohnes (fast 17 Monate) macht mir zunehmend Sorgen. Er hat schon sehr viele Zähne. Zunächst sind alle gerade gekommen. Vor einiger Zeit ist ein Milchzahn (direkt neben den Frontzähnen) durchgebrochen der fast komplett schief erscheint. Ich hätte gar nicht gedacht, dass überhaupt noch ein ...


Grob strukturierte Oberfläche bleibender Frontzähne

Hallo Frau Dr. Esch, die oberen bleibenden Zähne meines 9 jährigen Sohnes haben eine relativ stark strukturierte Oberfläche. Dadurch sind sie alle paar Monate gelblich/bräunlich verfärbt, was dann eigentlich nur noch der Zahnarzt wegputzen kann. Mein Sohn putzt morgens und abends gründlich Zähne, und trinkt natürlich mit 9 Jahren auch weder Schwar...


Frontzähne stehen über

Guten Tag, Mein Sohn (20 Monate) hat mittlerweile 15 Zähne. Die 4 Backenzähne sowie ein unterer Eckzahn fehlen noch. Wir waren bereits beim Zahnarzt, um im Rahmen der anstehenden U7 einfach mal alles kontrollieren zu lassen. Der Zahnarzt sagte uns, dass es auffällig sei, dass er mit den Frontzähnen auf die Unterlippe beißt. Er hat also umgangssp...


Frontzähne sollen gezogen werden - Welche Folgen kann das haben?

Hallo Frau Dr. Esch, Wir waren jetzt mit unserem kleinen (1Jahr und 10 Monate) bei 3 Zahnärzten. Es geht um die Frontzähne die alle 4 mit Karies befallen sind. Die erste meint durch abstillen und vermehrtes putzen wann immer es geht können wir das in den Griff bekommen und wenn der Kleine dann soweit ist könnten wir die Zähne auffüllen bzw. bon...


Demineralisierungen Frontzähne mit 14 Monaten

Liebe Frau De. Esch, ich habe bei meiner Tochter, 14 Monate, ganz entsetzt weisse Ränder an alle vier oberen Frontzähnen festgestellt. Zwei dieser Zähne hat sie erst seit 8 Wochen, was mich sehr verwundert. Sie waren nicht von Anfang an sondern sind mir erstmalig vor einer Woche aufgefallen. Sie bekommt Muttermilch und Wasser, isst viel Obs...


Frontzähne

Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal eine Frage gestellt zu den oberen Frontalzähnen nach Trauma. Einer der beiden wurde optisch immer kürzer und der Kieferchirurg hat dann auch wie Sie die Ankylose diagnostiziert. Mittlerweile sind die Zähne seit ca. 6 Wochen entfernt. Wie lange gibt man denn den Zähnen Zeit, dass die Bleibenden durc...


4 Frontzähne entfernen wegen karies

Sehr geehrte Frau Esch,   Meinem 4 Jährigen Sohn werden bald die 4 frontzähne gezogen wegen kariesbefall. (Er wollte sich nie die Zähne putzen lassen, nur mit großem Geschrei hat man es für ein paar Sekunden mal geschafft, an die vorderen Zähne konnte ich nie wirklich ran da er sich zu sehr gewehrt hatte. Leider hat er auch lange gebrauch...