Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

 
 
 
  Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
  Zurück

14 Monate alt und knirscht die Zähne

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt und hat erst unten die zwei Vorderzähne vollständig und oben die beiden Vorderzähne zum Teil draussen. Nun ist es so, dass sie seit zwei Tagen mit den Zähnen knirscht. Warum macht sie das denn schon obwohl ihre oberen Zähne erst zum Teil draussen sind, sie sind noch nicht gänzlich draussen. Liegt es am Zahnen?
Meine Große hatte so eine Phase auch mal mit 4 Jahren nach einem Umzug und der Einführung in eine neue Kita, inzwischen knirscht sie aber nicht mehr mit den Zähnen.

Woran könnte das bei einer 14jährigen mit nicht mal ganz 4 Zähnen liegen?


GLG Sierra


von SierraTeq am 20.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: 14 Monate alt und knirscht die Zähne

Hallo,

das machen fast alle Kinder....Sie müssen die fremden Neuankömmlinge erst mal betasten und kennenlernen. das hört von alleine wieder auf.
Viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 20.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. Jacqueline Esch:

Zähne leicht abgenutzt (10 Monate), knirscht mit den Zähnen

Hallo! Heute beim Wickeln ist mir bei meiner Tochter (10 Monate) augefallen, dass die Zähne (oben 4, unten 2) einige weiße Stellen haben. Wir putzen 2x täglich mit einer Zahnpaste ohne Fluor, 1x täglich bekommt sie ihre Fluortabletten. Nach einen Fluorschaden sieht das meiner ...

Solan   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Warum knirscht er mit den Zähnen

Guten Tag, unser Sohn ( 8,5 Monate) hat bis jetzt 4 Zähne. Und er knirscht mit ihnen.Am Tag macht er es bewußt. Eigentlich können sie ja nicht mehr fremd sein, denn er hat die letzten beiden am 16/17. November bekommen. Ist das gefährlich? Woran kann das liegen? Was ...

möhre1977   30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

wie schlimm ist es wenn mein baby mit den frischen zähnen knirscht?

Guten tag Mein sohn 5.5 monate alt hat seit 1 monat 2 schaufeln unten und seit 2wochen 1 oben der 2.oben ist vor kurzem durchgebrochen. Nun hat er angefangen mit den zähnen zu knirschen, ich nehm an es ist spannend und halt was neues... ist das schlimm für seine zähne? so wie ...

namama   08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Tochter (3) knirscht Nachts mit den Zähnen

Guten Abend, mir ist aufgefallen, das meine 3jährige Tochter nachts extrem mit den Zähnen knirscht. Nun mache ich mir Gedanken, das vielleicht Ihre Milchzähne dadurch Schaden nehmen könnten! Kann so etwas auch erblich bedingt sein, da ich auch mit den Zähnen knirsche. Was ...

belli0483   07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Sohn (3 Jahre) knirscht und reibt noch immer die Zähne massiv

Guten Morgen Frau Dr. Esch/Frau Dr. Freunhofer, ich hatte vor etwa 2 Jahren die gleiche Frage bereits: Mein Sohn ist mitlerweile über drei Jahre alt und knirscht immernoch massiv mit den Zähnen. Er schiebt den Unterkiefer weit vor und beißt und reibt die Zahnreihen heftig ...

Dezemberbaby   07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Baby knirscht mit den Zähnen

Guten Tag. Mein Baby (9 Monate) hatte unten bereits 2 Zähne und bekam nun oben den dritten. Seitdem schiebt sie den Unterkiefer immer nach vorne und reibt die Zähne aneinander vorbei, so dass ein knacksendes Geräusch entsteht. Das hört sich für mich nicht gesund an, aber man ...

sternchen-12   03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

2 1/2 Jähriger knirscht seit neuestem mit Zähnen

Hallo zusammen, ich bin etwas beunruhigt. Unser Sohn ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt und hat schon alle Zähen komplett. Seit 2 Tagen knirscht er tagsüber mit den Zähnen. Es scheint ihm regelrecht Spaß zu machen, seit er erkannt hat, dass er damit Geräusche machen kann. Wenn ...

Joy20062   23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Hilfe sie knirscht mit den Zähnen :-/

Hallo Wir haben ein Problem mit unserer 10 Monate alten Tochter, sie hat unten 2 Schneidezähne und oben einen Zahn der gerade durchgebrochen ist! Nun knirscht sie sei seitdem fürchterlich mit ihren Zähnen, frag mich wie sie das macht! Da oben nur minimal der zahn raus ist! ...

Sonntagskinder   25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

8 Monate alter Sohn knirscht mit den Zähnen

Hallo, unser Sohn hat mit 8 Monaten bereits 6 Zähne. Vorhanden sind die unteren beiden Schneidezähne, sowie die 4 Schneidezähne im Oberkiefer. Seit heute schiebt er das Unterkiefer so, dass die Zähne vor den oberen Schneidezähnen sind und zieht dann sichtlich mit aller Kraft ...

mimama   22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
 

Sohn knirscht mit den Zähnen

Unser Sohn (07/2000) knirscht seit Jahren in der Nacht mit den Zähnen (sein Papa auch). Dadurch hat er sich die Milchzähne schon sehr derb abgeschliffen. Da er die unteren, bleibenden Zähne schon hat und die natürlich um einiges fester sind, hat er sich damit die oberen ...

Krötchen   19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   knirscht, Zähne
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia