Wellness

Forum Wellness

Yoga - brauche eure Erfahrungen

Thema: Yoga - brauche eure Erfahrungen

Hallo! Ich brauch eure Hilfe zu Yoga. Bin absoluter Neuling und habe keine Ahnung, kann mir eine von euch weiterhelfen? Ich weiß es gibt verschiedene Arten von Yoga. Meine Freundin hat mir geraten, das mal auszuprobieren und bei uns im Fitness-Studio werden nun verschiedene Yoga-Arten angeboten... Ich weiß einfach nicht, ob das etwas für mich wäre. Was ist denn für einen Einsteiger wie mich zu empfehlen? Wo muss man nicht so oft "Omm" sagen ;-) oder gibt es Yoga ohne Omm nicht? Muss man da auch mit Visionen/Vorstellungen arbeiten (ich meine, ich hätte da mal was gelesen?)? Wird die Muskulatur auch dabei gekräftigt oder ist es nur zum Runterkommen gut? Ich bin nicht sehr gelenkig ... Sind in den Kursen auch Männer oder kann ich davon ausgehen, dass wir Frauen unter uns sind? Kurzum, ich würde gern eure Yoga-Erfahrungen lesen. Ganz, ganz herzlichen Dank!

von Barbarina3 am 20.02.2014, 16:46


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Es gibt tatsächlich viele Arten. Für Einsteiger finde ich Hatha-Yoga gut. Das ist eine Mischung aus Meditation (meist 1/3) und Körperübungen (2/3). Ob "geohmt" wird hängt vom Lehrer ab. Meine derzeitige Lehrerin singt beispielsweise gerne Mantren. Das muss man mögen. Die Vorherige machte das nicht. Die Körperübungen sind möglicherweise sehr anspruchsvoll - das kommt auf den Kurs an. Erkundige dich nach Anfängerkursen. Die Gelenkigkeit kommt mit der Zeit :-). Die Muskulatur wird definitiv trainiert. Bei den Meditationen liegt man meist und hört dem Lehrer zu während der erzählt/vorliest/schweigt :-) Ich bin in einem gemischten Kurs. Davor war ich in einem reinen Frauenkurs. Bei uns gibt's auch reine Männerkurse. Das kann man also nicht pauschal sagen. Ashtanga wäre übrigens eine sehr dynamische Yoga-Form. Da braucht man Kondition. Das Ganze erinnert an Gymnastik/Aerobic/Pilates. Was wird denn bei euch angeboten?! Dann fällt mir vielleicht noch was ein :-)

von Kriekkrischtn am 20.02.2014, 20:42


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hallo, ich bin seit 12 Jahren beim Yoga, habe unterschiedliche Stilrichtungen ausprobiert. Wofür möchtest du es machen, was ist dir wichtig ? Es gibt z.B. Power- oder Vinyasa-Flow- Yoga, das ist sportlicher, dynamischer, da wird mehr Wert auf die Körperübungen gelegt (oftmals auch ohne "OMMMH" ) Hatha- besonders Iyengar-Yoga wird ruhig und konzentriert geübt, die Übungen / Haltungen nicht im Fluss verbunden, sind eher statisch, es gibt z.B. Hilfsmittel wie Block oder Gurt, wenn man (noch) nicht so gelenkig ist. In allen Kursen waren bei mir auch Männer, meist im Verhältnis F/M 80/20; außer in einer Schnupper-Stunde "Hormon-Yoga" ;-) Yoga ist sowohl zum "Runterkommen" geeignet, als auch zur nachhaltigen weil tiefergehenden Kräftigung der Muskeln - entsprechend mit dem Atem gekoppelt, daher sehr effektiv, aber das kommt erst nach und nach. Probiere es aus, schnuppere mal rein, ich könnte nicht mehr ohne. Viel Erfolg und vor allem: Freude daran.

von Linguine am 21.02.2014, 14:13


Antwort auf Beitrag von Linguine

... du musst da nicht unbedingt mitsingen und auch beim "OMMMH" kannst du ja anfangs leise mitmurmeln, später klappt das ganz von allein. Lass dich ein.

von Linguine am 21.02.2014, 14:14


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hallo! Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Ich denke, das ich tatsächlich Hatha-Yoga ausprobiere. das passt auch mit den Zeiten am besten. Dann kann ich ja immer noch weitersehen. Also dankeschön! Liebe Grüße

von Barbarina3 am 21.02.2014, 16:04