Wellness

Forum Wellness

Pflege bei langen Haaren meiner Tochter

Thema: Pflege bei langen Haaren meiner Tochter

Hallo, meine Tochter (7Jahre) hat sehr lange und dicke Haare (bis zum Po), sie fühlen sich aber oft sehr stumpf an und sind recht glanzlos. Wenn ich ihr die Haare gewaschen habe und auch eine Haarspülung benutzt habe, ist es dann ein Tag okay und am darauf folgenden Tag sind sie wieder stumpf und schlecht durchkämmbar. Wir waschen die Haare zwei mal in der Woche (zu wenig?), bei Bedarf natürlich auch öfters ;-). Eine Haarkur habe ich ihr auch schon aufgetragen, möchte aber nicht so viel Chemiekram verwenden, nichts mit Silikonen etc.! Habt ihr ein Tip für mich?

von florali am 09.04.2014, 20:09


Antwort auf Beitrag von florali

Eine Essigspülung soll Glanz ins Haar bringen. 100ml Essig auf 500 ml Wasser . Kannst auch danach googeln, soll ein Altbewährtes Hausrezept sein.

von Soie am 09.04.2014, 20:51


Antwort auf Beitrag von Soie

Es gibt auch silikonfreie Haarkuren! Diese findest Du im Haarpflegesortiment der Naturkosmetikhausmarken der verschiedenen Drogerien... Möglicherweise hilft es ihr auch, die Haare nachts zusammenzubinden oder zu flechten, damit die Haarstruktur durch's Herumdrehen nicht "aufgerubbelt" wird... Oder vielleicht probiert Ihr es nach dem Shampoo mal mit einer Sprühspülung (diese spült man nicht wieder aus)... Schön die Längen einsprühen, dann bekommt man sie auch super durchgekämmt! LG, Daj

von daj763 am 09.04.2014, 21:04


Antwort auf Beitrag von daj763

Nicht zu viel Kuren. Lieber gutes Shampoo und ordentliche Spühlung. So gut Silikonfrei auch ist, es kann sein das sie doch andere Pflege braucht. Nachts zusammenbinden und auffrischen mit Sprühkur. Wir haben zusetzlich noch den Tangle Teezer. Teuer aber sein Geld wert!

von Princess01 am 09.04.2014, 21:10


Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir binden die Haare jeden abend zusammen, sonst würde ich morgens gar nicht mehr klar kommen ;-). Werde mal nach Sprühkuren gucken. Was genau ist denn Tangle Teezer?

von florali am 10.04.2014, 09:38


Antwort auf Beitrag von florali

Ich finde den Tangle Teezer auch klasse - nicht mehr wegzudenken bei mir ;-) Kostenpunkt ca. 15€ (u.a. bei DM erhältlich, nicht bei Rossmann)... Hier kannst Du Dir die Wunderbürste mal ansehen: https://m.douglas.de/douglas/Tangle-Teezer/index_b2264.html LG, Daj

von daj763 am 10.04.2014, 10:04


Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich selbst habe ebenfalls polange Haare und komme mit Produkten ohne Silikon überhaupt nicht klar, dann sehen meine Haare aus wie Stroh, fühlen sich an wie Stroh und lassen sich kaum durchkämmen. Ich hab die verschiedensten Shampoos versucht bis das ich dann wieder auf Silikonhaltige Produkte zurück bin. Ich benutze seit ewigen Zeiten das ganz billige von Lidl. Kostet 65 Cent, die passende Spülung ebenfalls. Alle Friseure waren bisher begeistert, wie gesund und gepflegt meine Haare sind, von daher scheint das ja alles richtig zu sein LG

von Fru am 10.04.2014, 12:41


Antwort auf Beitrag von florali

Vorab: ich hatte als Kind auch sehr dicke, lange Haare bis zum Po. Heute gehen sie nicht mehr bis zum Po, sind aber immer noch relativ füllig und lang. Wir haben in der Familie Erfahrung mit solchen Haaren ;-) Ich würde keinen Tangle Teezer benutzen, lieber eine hochwertige Bürste (nicht aus der Drogerie, sondern vom Friseur/Friseurbedarf), das sind Welten! Tangle Teezer sind komplett aus Plastik und machen auf Dauer die Haare kaputt, wenn Du Dir so ein Ding mal genauer ansiehst, wird Dir das sofort klar, auch wenn die ganze (Fashion-)Welt diese Teile lobpreist. Ganz oft ist es so, dass die Haare "verhaken", weil die Spitzen nicht regelmässig geschnitten werden. Der dadurch entstandene Spliss lässt die Haare auch stumpf aussehen. Geht ihr denn regelmäßig zum Friseur? Bei langen Haaren lässt man das ja gerne mal schleifen.. Produkte mit Silikonen würde ich bei Kindern auch ungern verwenden, leider pflegen sie aber am besten.. wenn Du die Spülung (ich benutze z.Zt. für die Längen Elvital, die rote mit "Lak irgendwas", die ist super für langes, trockenes Haar, welches viel Pflege benötigt) nur in die Längen gibst, ist das doch noch vertretbar. Diese leave-in-Sprays lassen das Haar oft strähnig aussehen, wenn es trocken ist. Ansonsten hilft nur öfter Waschen, tagsüber zwischendurch bürsten natürlich und am Abend einen Zopf flechten.

von stella_die_erste am 10.04.2014, 14:46


Antwort auf Beitrag von Fru

Ich habe eine Feuchtigkeitsserie von Wella, beim Frisör gekauft. Meine Haare sehen jetzt so gesund aus, dass mein Frisör mir keine Feuchtigkeitskur mehr andrehen möchte. Für die Mädels ist es auch super. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.04.2014, 09:13


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Morrocain Oil - gibts exklusive beim Friseur aber bitte nur dieses reine Arganöl. ist erstklassig, 2-3 pump Hübe nur in Längen und Spitzen gegeben reichen aus. Vorteil die Trockenzeit der Haare verkürzt sich um 40%. Kosten ca. 40 € für 100 ml. Eine solche Flasche reicht aber mind. 9 Monate.

von nala1810 am 18.04.2014, 16:58