Wellness

Forum Wellness

Pflege/entknoten/entwirren der langen Haare meiner 5-jährigen Tochter...Hilfe :-

Thema: Pflege/entknoten/entwirren der langen Haare meiner 5-jährigen Tochter...Hilfe :-

Hallo, meine Tochter hat etwas über Schulterlange Haare und möchte sie so lang wachsen lassen wie Rapunzel Sie schreit aber immer fürchterlich beim Kämmen, obwohl ich die Haare Strähne für Strähne abteile und festhalte. Ich benutze ein Haaröl. Das funktioniert viel besser als diese Leichtkämmsprays. Aber ist immer noch schwierig... Hat jmd. einen Tipp, was ich für ein Shampoo benutzen sollte und evtl. schon eine Spülung? Was ist für Kinder geeignet? Da ich kurze Haare habe, bin ich etwas überfragt :-) Danke und LG

von Manu0707 am 19.05.2015, 10:13


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, ich nehme immer eine Spülung, aber nur in die Längen geben, nicht direkt am Kopf. Und dann einwirken lassen. Bei meinen 3en klappt das gut bzw. hat, als ich das noch machen musste. Beim Ausspülen auch schon in Richtung "Knoten raus" spülen, nicht so durcheinander wuseln. Ich hab immer die Sachen von Balea benutzt. LG

von tabeamutti am 19.05.2015, 11:22


Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Natürlich kannst Du eine Spülung nehmen! Ich benutze das billige Lidl Shampoo mit passender Spülung, beides ca. 69 Cent

von Fru am 19.05.2015, 12:25


Antwort auf Beitrag von Fru

...was ich da schon nehmen kann. Spülung nur in die Spitzen wusste ich nicht. Ausspülen an sich ist bei ihr kein Problem. Lohnt sich auch der Kauf von diesem speziellen Kamm, wie unten erwähnt? LG

von Manu0707 am 19.05.2015, 13:15


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Halle, ich weiß zwar nicht, was für ein Kamm (habs nicht gelesen), aber ich nehme immer unser ganz normales "Zeug". Alles andere kann auch nur kämmen . LG

von tabeamutti am 19.05.2015, 16:31


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Meinst du den Tangle Teezer? Ich hab einen aber verwende ihn so gut wie gar nicht ( für meine eigenen Haare). Nach dem Waschen geb ich Spülung in die Haare ( etwa ab Ohrhöhe in die Längen, nicht oben auf den Kopf) , kurz einwirken und ausspülen. Ich kann die Haare dann problemlos mit einem grobzinkingen Kamm durchkämmen. So einen: http://www.amazon.de/Hercules-S%C3%A4gemann-Meisterkamm-extraweiter-Zahnteilung/dp/B0015KORI0/ref=pd_sim_sbs_194_1?ie=UTF8&refRID=0A9BE7EDKYG7HY2DCTEX Als Spülung nehm ich die Professional Beautiful Long Spülung von Balea.

von Soie am 19.05.2015, 17:49


Antwort auf Beitrag von Soie

ich find ihn nicht gut, für meine langen Haare mit Locken ist er nicht geeignet, find ich zumindest. Meine Tochter hat glattes Haar, die ist begeistert...

von Fru am 19.05.2015, 19:37


Antwort auf Beitrag von Fru

...Spülung hilft ja nur bedingt, weil ich ja nicht öfter als 2x die Woche ihre Haare wasche...bisher muss ich das noch nicht. Ich werde ihn einfach mal ausprobieren. LG Manu

von Manu0707 am 20.05.2015, 08:58


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich würde darauf achten, dass keine Silikone und Parabene enthalten sind. Von Fructis gibt es ein Shampoo, welches diese Kriterien erfüllt und auch eine Spülung, meine ich. Trotzdem würde ich versuchen, möglichst wenig Chemie zu verwenden bei Kindern. Ich denke auch nicht, dass es am Shampoo oder der Spülung liegt, sondern einfach an der falschen Waschtechnik, wenn die Haare so unheimlich verknotet sind nach der Wäsche. Vorher gut durchkämmen und vorsichtig waschen, nicht durcheinanderstrubbeln. Es reicht, wenn man den Kopf shampooniert und dann den Rest über die Längen laufen lässt. Danach gut ausdrücken und mit grobzinkigem Kamm entwirren, nie mit einer Bürste! Das tut dann eigentlich gar nicht weh. Tangle Teezer ist nur für dünnes Haar geeignet, wenn überhaupt. Durch viele oder dicke Haare kommt er gar nicht durch, das gibt dann Knötchen im Nacken und in den Längen (habe ich ausprobiert), außerdem macht er die Haare auf Dauer kaputt. Schau Dir die Dinger mal genau an, die sind sehr schlampig und scharfkantig verarbeitet, das ist gar nicht gut fürs Haar!

von stella_die_erste am 21.05.2015, 00:47


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

...vielmehr, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind, abends. Sie spielt halt noch sehr wild und dann sind die Haare abends total verknotet. Darum mache ich ihr seit Wochen konsequent einen Zopf. Leider möchte sie die Haare sogern mal offen tragen :-( Dann gibt es abends aber nur Tränen... LG Manu

von Manu0707 am 21.05.2015, 09:10


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich habe sehr dicke,feine Haare und wenn ich sie gewaschen und abgetrocknet habe,sehe ich aus wie Tina Turner. Früher nahm ich einen breitzinkigen Kamm.War immer sehr schmerzhaft. Durch Zufall hatte dann meine Friseurin eine Bürste mit vielen feinen Borsten angewendet...genial das Teil.Ich komme viel besser durch meine Haare. Man kann diese Art von Bürste auch mittlerweile bei Rossmann oder DM kaufen...wesentlich günstiger als Tangle Teezer. Vielleicht ist das ja eine Hilfe. Gruß Kinka.

von Kinka75 am 22.05.2015, 23:12


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Meine Tochter hat die Haare ja mittlerweile kurz, aber ich kenne das Problem, denn sie waren ja mal lang. Bei uns hat Leichtkämmspray geholfen und später dann ein tangle Teezer. Mittlerweile hat der Große schulterlange Haare - und kürzlich einen eigenen Tangle Teezer bekommen. Funktioniert bei ihm super.

von platschi am 04.06.2015, 21:53