Wellness

Forum Wellness

intimrasur

Thema: intimrasur

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich rasiere mich seit ca. 10 Jahren im intimbereich und hatte bis vor kurzem keine Probleme. Vor 2 Monaten bekam ich einen "Hühnerei" großen abszess in der leiste. (Krankenhausaufenthalt, Vollnarkose) seither habe ich mich nicht mehr getraut zu rasieren. Ehrlich gesagt gefällt es mir nicht so. Waxing hab ich schon mal ausprobiert, ist mir aber zu schmerzhaft. Wie handhabt ihr das? Bringt enthaarungscreme etwas? Danke für eure Tipps. Liebe grüße bubeli

Mitglied inaktiv - 21.08.2014, 23:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, bisher hab ich auch immer rasiert. Eine Kosmetikerin meinte, von Enthaarungscremes (auch Sensitive) sollte mach die Hände lassen. Aber bestimmt gibt es Enthaarungscremes die für die Intimbereich geeignet sind. Im Orient wird schon seit Jahrhunderten überall am Körper enthaart und das ohne Chemie. Vielleicht gibt es ja irgendeine Creme, die man sich selber zusammen mischen kann. Frag doch mal Tante google. LG

von kiki-oliver am 22.08.2014, 13:31


Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Danke für deine Antwort. Dieser fiese abszess hat mich jetzt ziemlich eingeschüchtert was das rasieren betrifft. :-( habe auch immer einweg Rasierer Benutzt. Macht es einen unterschied mit teuren rasierern?

Mitglied inaktiv - 23.08.2014, 11:10


Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Hallo, ich rasiere meist die bikini zone.meist bekomme ich immer diese kleinen pickelchen nach der rasur da die haut gereizt ist. ein tipp war eine zinksalbe auf die rasierten stellen aufzutragen nach der rasur. O.k. die riecht nicht so gut aber mir hilft dies. Ich habe mitosyl die hat hohen zinkanteil. auch an den achseln super. Mal probieren?

von Apfelkuchen am 09.09.2014, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

... im KH oder so? Sonst würde ich da nicht unbedingt von einer Kausalität ausgehen. Ich rasiere ganz normal, ohne Probleme. Benutze statt Duschgel Baby-Pflegebad/Waschgel und das nehme ich auch als Rasierschaum. Alles andere fände ich zu teuer oder aufwändig oder schmerzhaft. Von so chemischer Creme würde ich in dem Bereich auch die Finger lassen (die löst ja die Haare quasi auf und das wäre mir zu heikel - nicht dass du diesmal wegen irgendwelcher Verätzungen ins KH musst!). Und ein Abszess entsteht doch nicht von einem Tag auf den anderen. Wenn du Pickel oder verstopfte Poren etc entdeckst oder irgendwas Entündliches, kannst du ja rechtzeitig was Desinfizierendes drauf tun, dass es abheilt und nicht weiter wächst.

von MM am 23.08.2014, 19:10


Antwort auf Beitrag von MM

Hallo, ja das wurde mir vom kkh und meiner hausärztin so gesagt dass es vom rasieren kommt. Man muss sich nicht offensichtlich verletzen dass die Bakterien rein kommen sondern die haut ist immer verletzt nach der Rasur. Was kann man denn zur Desinfektion drauf machen?

Mitglied inaktiv - 24.08.2014, 12:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub du hattest einfach Pech. Meine Schwester hatte mal so einen großen Abszess am Rücken etwa auf Höhe vom Schulterblatt. Und da wurde nicht rassiert.

von Soie am 24.08.2014, 13:10


Antwort auf Beitrag von Soie

die öffnung kann sozusagen abgeknickt werden. dann wächst das haar in die falsche richtung und zusätzlich kann Hornhaut über die öffnung wachsen, dann verstopft das ganze, das haar führt zu eienr fremdkörperreaktion und somit zu einer entzündung, in die durch die verletzungen der rasus, die haarfollikelflore selber und durch die öffnung des haarfollikels von der haut auch keime kommen köne, die zu einwanderung von weißen blutkörperchen = Eiter= Abszess führen völlig von der hand zu weisen ist das also nicht. Ich vermute, es war eher in der leistenzone oder am schamhügel selber? die Schamlippen sind da weniger betroffen udn am häufigsten passiert es in den leisten (klassiche "Bikinizone"), weil da eben auch noch reibung haut auf haut/höschen auf haut dazukommt. zudem kann man eine bveranlagung dazu haben, Haarbalgentzündungen zu entwickeln, rauchen verstärkt das risiko, ebenso übergeicht. also, doch, zusammenhang vorhanden. ich würde in den leisten entweder wirklich täglich rasieren, mit dem strich, hinterher eine antispetische creme drauf und die Klinge desinfizieren nach jedem gebrauch, dazu hochwertige scharfe klingen, regelmäßig gewechselt, nicht die rupfenden billigwegwerfrasierer. Oder eben in den leisten enthaarungscreme mit der möglichen gefahr eienr reizung/allergie. im genitalbereich selber würde ich das NIE im leben anwenden.

von Leewja am 24.08.2014, 14:21


Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke für die antworten. Ich vermute auch stark dass es von der Rasur kam. Den rasierer hatte ich auch schon mehrmals benutzt. *Schäm* leewja, du kennst dich ja super aus. Kannst du mir bitte sagen welche salbe antiseptisch ist? Danke für die Tipps. Veranlagung kann man es glaub nicht nennen: mein Vater hatte vor vielen Jahren des öfteren dicke talgpickel die operativ entfernt wurden. Er hatte aber keinerlei schmerzen. Übergewichtig bin ich nicht aber ich rauche. Der abszess war genau in der leiste.

Mitglied inaktiv - 24.08.2014, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

... - heilt und desinfiziert. Ist aber relativ teuer. Leewja weiss aber bestimmt noch was Besseres, es ist ja ihr Fachgebiet! Bringt es evtl. was, als Rasierschaum z,B. Arztseife (desinfizierend und rückfettend) zu nehmen? Ich meine, weil dann vielleicht die Möglichkeit, dass Keime eindringen, reduziert wird...?

von MM am 24.08.2014, 23:08


Antwort auf Beitrag von MM

probieren kann man die arztseife, klar.

von Leewja am 25.08.2014, 15:02


Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke mädels :-)

Mitglied inaktiv - 27.08.2014, 00:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sprühe nach dem rasieren mit octenisept, geht auch gut.

von Anja+Calvin am 30.08.2014, 10:49


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Ich hab oft das gleiche Problem, nehm normal immer ichtholan, die is echt Klasse, darf aber in der Schwangerschaft nicht genommen werden. Der Arzt hat mir jetzt bethaisadonna (hoffe man schreibt es so) empfohlen, ist auch ok

von Naddl169 am 19.09.2014, 15:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich rasiere mich auch. Als Trick kann ich sagen immer mit der Wuchsrichtig rasieren und danach trage ich ein After Shave auf. Das hilft bei mir. Keine Pickel und auch sonst alles super glatt und geschmeidig...

von Verona am 22.09.2014, 08:59