Wellness

Forum Wellness

Alterssichtigkeit

Thema: Alterssichtigkeit

Hallo, ich glaube, ich werde alterssichtig - und das mit gerade mal 40! :-( Kennt das jemand schon so "früh"? Ich dachte, das geht erst später los. Eigentlich bin ich kurzsichtig, aber irgendwie habe ich seit ein paar Wochen das Gefühl, täglich schlechter zu sehen, vor allem im Nahbereich. Lesen kann ich nur noch ohne Brille und ich habe ständig Kopfschmerzen..... Würde mich gerne hier austauschen. Fühl mich gerade irgendwie "alt" LG

von Oktaevlein am 15.05.2014, 21:27


Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ich bin alterssichtig (schreckliches Wort) seit ich 42 bin bzw. seitdem trage ich eine Lesebrille. Ich hatte gar nichts bemerkt, wollte einfach nur ein neues Gestell haben. Beim Augenmessen (bin ebenso wie Du kurzsichtig) fragte der Optiker "darf ich fragen, wie alt Sie sind" und hat dann auf Alterssichtigkeit getestet. Und was soll ich sagen, obwohl ich vorher nie Probleme beim Lesen hatte und es mir gar nicht aufgefallen wäre, ist das Lesen mit Lesebrille um ein vielfaches besser. Der Optiker meinte, über 40 finge es an mit der Alterssichtigkeit. Insofern bist Du genau in dem Alter. Ich kann Dich aber verstehen, man fühlt sich mit der Diagnose Alterssichtigkeit wie ein Greis.

von Babsorella am 16.05.2014, 08:28


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich bin 39 und habe schon seit einiger Zeit abends Probleme den Videotext zu lesen wenn ich müde bin. Das hatte ich früher nie. Wird wohl am Alter liegen und am ständigen Lesen im Smartphone. Das ist mit Sicherheit nicht wirklich förderlich für die Augen. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2014, 19:25


Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

ich bin gerade 43 geworden und war zeit meines lebens brillenlos, trage aber seit 5 jahren eine brille wg. einer hornhautverkrümmung (warum auch immer die nie festgestellt wurde...) und fühle mich seitdem wie neu... geraaaauuume zeit fiel es mir so unfassbar schwer im nahbereich zu lesen und ich fing an mir inhaltsangaben von nahrungsmitteln so vor dem gesicht zu schwenken in der hoffnung was lesen zu können;-).. seit 2 wochen trage ich nun eine gleitsichtbrille. wäre ich keine brillenträgerin gewesen hätte ich jetzt meine erste lesebrille.. ich mach mir aber keine gedanken darum, dass/ob ich nun alt bin (mit 40 hätte ich die gleitsichtbrille schon längst brauchen können).. dass ich älter werde, merke ich auch so: gelenkigkeit, belastbarkeit. man wird einfach nicht jünger.. ich werde in der regel sehr viel jünger geschätzt (fehlende falten, kein einziges graues haar) und so ist es für mich irgendwie kein präsentes thema... mein rücken muckelt aber trotzdem immer mal:-)

von kabunovi am 19.05.2014, 12:23