Wellness

Forum Wellness

Ultimativen TIPP gegen akutes Kauen der Fingernägel

Thema: Ultimativen TIPP gegen akutes Kauen der Fingernägel

gesucht... meine Tochter (10) kaut zzt. mal wieder sehr an den Fingernägeln. Sie schämt sich sehr dafür, macht es aber immer wieder unbemerkt. Wer kann mir ein kindgerechtes wirksames Mittel gegen das Nagelkauen empfehlen. Helfen die Präparate aus der Apo wirklich, gibts gute "natürliche" Mittelchen ??? Dankeschön für eure Tipps

von Gaensebluemchen am 31.08.2015, 10:11


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

den ultimativen tipp gibt es nicht. nu nail und wie der ganze bittermist heißt, kannst du dir sparen. ich selbst beisse seit meiner kindheit immer wieder mal, allerdings habe ich bemerkt dass es (wie ja auch die neuesten psychologischen erkenntnise dazu sind) nicht in besonderer belastung oder anspannung passiert, sondern ich bin eher gedankenverloren und mache es unbewusst. ich hatte erst kürzlich wieder eine phase des kauens, sie endete letzte woche weil wir in vier wochen ein familienfest feiern bei dem ich gerne schöne nägel hätte. ich kann das, wie wenn jemand nen schalter umlegt. allerdings kaue ich dann in dieser zeit bewusst häufig zahnpflegekaugummi. und (ich bin aber ja nun schon nen tacken älter und kann es bewusst steuern weil ich weißt: heute aufhören ist der erste schritt getan für n vier wochen erfolg...) was danach passiert? who knows. mich stören im alltag längere nägel eher, im haushalt brechen sie mir leicht ab oder reissen ein, und wenn dann mal einer abbricht, nehm ich mir die nächsten bald selbst vor... und dann beginnt der kreislauf von neuem. ich habe gelernt damit zu leben und es so anzunehmen. ich habe mal gelesen dass man ruhig den mädels die nägel einfach "schön" machen soll (wie immer die genderwahnbeauftragten das finden mögen...) denn das hält sie dann ne weile davon ab zu knabbern. also erlaube ihr ruhig dass sie sich nen nagellack aussuchen darf im laden und dann lackierst du ihr eben die vorhanden stümperchen. vllt wünscht sie sich dann längere udn hört von selbst auf. mein ältester ist sieben und knabbert acuh seit einigen monaten immer mal wieder, ihm habe ich erklärt dass ich das eher doof finde weil er so die cooties (unser familienbegriff für keime...) die an seinen fingern haften und unter den fingernägeln im ganz normalen jungsalltagsdreck sind, direkt in seinen körper gehen. ich habe mir dabei (gestehe ich...) seine leicht hypochondrische art als waffe genommen und es hat funktioniert, er hat wirklich von einem aufs andere aufgehört. viel erfolg! aber selbst wenn du damit keinen erfolg hast - es gibt schlimmeres...

von DecafLofat am 31.08.2015, 10:34


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

Bei meiner Goßen wurde es mit dem ersten Freund besser

von bea+Michelle am 31.08.2015, 17:54