Wellness

Forum Wellness

Talc in Naturkosmetik

Thema: Talc in Naturkosmetik

Hallo, kennt sich hier zufällig jemand mit den Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten aus? Ich bin in letzter Zeit immer mehr auf Naturkosmetikprodukte umgestiegen. Jetzt habe ich bei Codecheck gesehen, dass Talc nicht empfehlenswert ist, sogar mit Asbest verglichen wird. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das nur in Pulverform, oder auch bei Make Up und Lippenstift? Gibt es überhaupt noch ein normales 'gutes' Make Up oder einen richtig guten Lippenstift, in dem keine krebserregenden Stoffe oder hormonell verändernde Stoffe drin sind?? Auf was achtet ihr? Meint ihr das wird nur übertrieben und hochgeschaukelt oder sind diese Stoffe wirklich so gefährlich? Bitte nur ernst gemeinte Antworten ... vielen Dank! LG 2009mama

von 2009mama am 25.07.2015, 19:18


Antwort auf Beitrag von 2009mama

Also in Naturkosmetik wird meist Reis- oder Maisstärke verwendet und kein Talkum. Um welches Produkt geht es denn?

von Lauch1 am 25.07.2015, 21:45


Antwort auf Beitrag von Lauch1

http://www.naturalbeauty.de/magazin/artikel/article/rouge-jetzt-wird-farbe-bekannt/ Schau einmal da, im Naturkosmetikportal. Demnach ist Talk in Blush etc völlig in Ordnung. Man soll es nicht einatmen, deswegen auch kein Babypuder verwenden. Wenn deine Besorgnis auf Zentrum der Gesundheit beruht: kannst du vergessen! Wie Vieles dort.

von Lauch1 am 25.07.2015, 21:54


Antwort auf Beitrag von 2009mama

Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Werde es mir morgen in Ruhe anschauen. :-) Ich habe mir ein Make Up & Lidschatten von Terra Naturi und Lippenstifte von Alverde geholt und als ich bei Codecheck geschaut habe stand da , dass Talc drin ist und dass das nicht empfehlenswert ist usw. Es wurde mit Asbest verglichen. Das hat mich dann verunsichert. Gerade wegen der vielen krebserregenden und hormonellen Stoffe bin ich auf Naturkosmetik umgestiegen und jetzt ist da wohl auch sowas drin ?!

von 2009mama am 25.07.2015, 22:06


Antwort auf Beitrag von 2009mama

Talkum ist gemahlener Speckstein und damit ein reines Naturprodukt. Man soll ihn nicht einatmen, als Kompaktpuder, Lippenstift, Lidschatten kannst du ihn sicher bedenkenlos verwenden. Ist offensichtich auch bei Santé, Lavera etc drin. Bei losem Puder würde ich drauf achten, dass kein Talkum drin ist.

von Lauch1 am 25.07.2015, 22:14


Antwort auf Beitrag von 2009mama

Danke! :-)

von 2009mama am 25.07.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von 2009mama

Hat mich jetzt interessiert: 19. August 2012 um 16:58 "Huhu Kat, jahrelang wurde kolportiert, dass Talkum Krebs – genauer gesagt Eierstockkrebs – verursachen kann. 2011 wurden sämtliche bisherigen Studien hierzu einer kritischen, unabhängigen Neubewertung unterzogen. Hier kommt man zu dem Schluss, dass die bisherige Datenlage keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Benutzung von Talkum und dem Auftreten von Eierstockkrebs nachweisen kann. Huncharek M, Muscat J (2011) Perineal talc use and ovarian cancer risk: a case study of scientific standards in environmental epidemiology. Eur J Cancer Prev. 20:501-7. Talkum bedingt auch nicht Lungenkrebs. Wild P (2006) Lung cancer risk and talc not containing asbestiform fibres: a review of the epidemiological evidence. Occup Environ Med. 63:4-9. Sonstige unerwünschte Wirkungen können natürlich je nach persönlicher Disposition auftreten, jedoch sind sind mir keine bekannt und auch ein Durchwühlen diverser Datenbanken brachte keine Treffer. Dennoch kann es nicht schaden, keine großen Puderschwaden einzuatmen!" Von Adelsblass und Kunterbunt ist promovierte Molekularbiologin, forscht mit pflanzlichen Sekundärstoffen und lehrt Phytochemie und Pharmakologie an einer deutschen Universität. http://www.der-blasse-schimmer.de/2012/08/inhaltsstoffe-von-kosmetika-dichtung-und-wahrheit-teil-4-silica/

von Lauch1 am 25.07.2015, 22:29