We4you

Forum We4you

Brauche Hilfe beim Berufe-Brainstorming

Thema: Brauche Hilfe beim Berufe-Brainstorming

Hallo, welche Berufe fallen Euch ein, in denen die Stärken Genauigkeit (Entwicklungs-)Bedarf analysieren Maßnahmen entwickeln Kreativität Planung gefragt sind? Ich mache gerade ein Programm zur beruflichen (Neu-)Orientierung, und da soll man u. a. einige nicht zu enge Bekannte bitten, bei einem Brainstorming 20-30 mögliche Berufe zu bestimmten Eigenschaften, um die es vorher ging, zu sammeln. Erstmal ganz ohne Realitäts-Check, nur als Anregungen, in welche Richtungen man überhaupt denken könnte. Nicht zu enge Bekannte deshalb, weil diese meist zu voreingenommen seien. Meine nicht zu engen Bekannten gehören aber eigentlich alle zu meinem Kollegenkreis, mit dem ich diese Überlegungen noch nicht unbedingt teilen möchte. Deshalb dachte ich, dass Ihr mir mit Eurem Schwarmwissen aus den unterschiedlichsten eigenen Berufs- und Lebenswegen vielleicht weiterhelfen könnt - wahrscheinlich sogar noch viel effektiver. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Einfälle!

von Glaseule am 20.12.2016, 01:14


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Buchhalter (Kreditoren, Debitoren, Anlagen) Controller Projektmanager SAP Berater

von Badefrosch am 20.12.2016, 08:51


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Hm, das sind alles sehr allgemeine Begriffe, die auf "alles und nix" passen. Spontan würde mir dazu Architektur, (Städte-)Bauplanung, Planung von sozialen Projekten (Altenheime, Kindergärten, etc.) einfallen. Könnte aber auch Personalplanung sein. Was MAGST du denn - ebenfalls ohne Zwang zur Realität ???

von Julie am 20.12.2016, 10:23


Antwort auf Beitrag von Julie

Ja, das stimmt, es passt auf sehr Vieles - und das ist wohl in den meisten Fällen auch so. Aber man selbst schaut oft nur in so eingefahrenen Bahnen und eben auch nur mit Blick auf die Dinge, die man eh schon lange mag und im Kopf hat, dass das Brainstorming davon eher unbeeinflusst bleiben sollte, daher auch der Ausschluss der engeren Bekannten - so habe ich das jedenfalls verstanden. Dadurch, dass der Blick geweitet wird und auch mal auf Sachen fällt, die man für sich selbst bisher nicht so in Erwägung gezogen hat, sollen dann wohl Ideen entstehen können, wie man evtl. auch einzelne Komponenten davon für sich nutzen und in die Neuplanung einbeziehen kann, auf die man so vielleicht gar nicht gekommen wäre. Aber wenn hier 20 Ideen zusammengekommen sind, schreibe ich auch gern mal dazu, was ich so mag

von Glaseule am 20.12.2016, 11:36


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Laborant/Technischer Assistent (sowas erwarte ich von meiner TA) Trini

von Trini am 20.12.2016, 11:48


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Das würde zu Stadtentwicklungsplanern oder Verwaltung im Bereich des Gesundheitswesens passen.

Mitglied inaktiv - 20.12.2016, 18:23


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Spontan fällt mir ein: Unternehmensberater (obwohl das ja ein langer Weg dorthin ist) Oder etwas im medizinischen Bereich: Arzt oder auch jede Form von Therapeut (vom Psychologen über Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopädin etc.) Und auch auf Lehrer würde es passen.

von kuestenkind68 am 29.12.2016, 01:25


Antwort auf Beitrag von Glaseule

Zusammen mit ein paar anderen Ideen, die ich noch bekommen habe, bin ich jetzt genau bei 20 Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ihr seid super! Rein vom Gefühl her zieht es mich tatsächlich so in die soziale/medizinische/therapeutische Richtung. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ach, ich hoffe so sehr, dass ich endlich bald einen konkrete Plan finde, auf den ich zusteuern kann.

von Glaseule am 30.12.2016, 00:46