We4you

Forum We4you

Anrufe der Sparkasse nach Auslandsüberweisungen

Thema: Anrufe der Sparkasse nach Auslandsüberweisungen

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, heute brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln und vielleicht weiß hier jemand mehr zu diesem Thema. Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei der Sparkasse, es gab nie irgendwelche Überziehungen oder sonstige Auffälligkeiten zu meinem Konto. Da ich als Übersetzerin häufiger mit Kollegen im europäischen Ausland arbeite, bezahle ich die Rechnungen für deren Mitarbeit per Online-Überweisung über mein Sparkassenkonto. Nun kam es schon zum dritten Mal vor, dass meine Kundenberaterin mich kurz nach den Überweisungen anrief und mich fragte, ob mit der Auslandsüberweisung alles seine Richtigkeit hätte. Auf meine Gegenfrage, warum sie das wissen wolle, kommt immer nur die sehr vage Antwort, dass inzwischen aus Sicherheitsgründen telefonisch beim Kunden nachgefragt wird. Mir kommt das sehr seltsam vor, ich habe dazu im Netz auch weiter keinen Anhaltspunkt gefunden, und auch im Bekanntenkreis gibt es keine Anrufe der Banken nach Überweisungens ins Ausland. Geht es vielleicht jemandem von euch genauso oder arbeitet jemand bei der Bank/Sparkasse, der mir dieses Vorgehen bestätigen kann? LG Tanja

von Tanja1972 am 05.04.2017, 13:56


Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Ich finde das sehr aufmerksam von der Bank. Vor ein paar Jahren bekam mein Kollege im Büro einen Anruf von seiner Bank, da seine Kreditkarte in Amerika benutzt worden war. Er war aber nicht in Amerika und die Karte war zuvor bei einem Bezahlvorgang im europäischen Ausland wohl kopiert worden. Sonst sag deiner KundenBeraterin doch, dass dad bei dir mit den Auslandsüberweisungen grds. seine Richtigkeit hat.

von Julie am 05.04.2017, 14:27


Antwort auf Beitrag von Julie

Meine Beraterin kennt mich und meinen Job seit vielen Jahren und ich habe ihr mehrfach versichert, dass die Überweisungen für Übersetzungsdienstleistungen ihre Richtigkeit haben. Umso verwunderlicher finde ich die immer wieder stattfindenden Anrufe, zumal ich gerade in diesem Zusammenhang keine ähnlichen "Fälle" kenne.

von Tanja1972 am 05.04.2017, 15:28


Antwort auf Beitrag von Julie

Frag, warum sie immer wieder anruft, wenn du ihr bereits versichert hast, dass das alles seine Richtigkeit hat. Vielleicht gibt es eine neue Dienstanweisung, dass sie sich bei den Kunden rückversichern muss.

von Julie am 05.04.2017, 15:57


Antwort auf Beitrag von Julie

Das war hoffentlich nicht die Bank, sondern der Processor des Issuers. Die haben nämlich die Fraud-Abteilung und haben die auffällige Transaktion gefunden. Nicht der Banker.

von shinead am 11.04.2017, 11:01


Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Hallo, "unsere" Sparkasse macht das auch, sowohl für mein Privat- als auch für die Firmenkonten. Und das schon seit ein paar Jahren. Die betreuende Filiale bekommt hier täglich automatisiert eine Liste mit "verdächtigen" Kontobewegungen" ihrer Kunden und ist angehalten, diese zu verifizieren. Dabei geht es z.B. um (für das Konto) ungewöhnliche hohe Transfers, dubios erscheinende Zielkonten im Ausland oder auch schlicht versehentliche Doppelüberweisungen. Bei den Doppelüberweisungen ist es "nur" ein freundlich gemeinter Service, aber bei einem Überweisungsbetrug haftet in erster Linie das Geldinstitut, wenn dem Kunden keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Wir hatten im Unternehmen letztlich eine Abbuchung aufgrund einer (wirklich gut) gefälschten Überweisung in Papierform. Dabei machen wir seit Jahren alles online. Ist erst unserer Buchhaltung aufgefallen, weil keine Rechnung existierte. Da kam die Sparkasse ganz schön ins Schleudern. Sie mussten uns den Betrag erstatten und laufen jetzt dem abbuchenden Institut (und deren Kunden) hinter her. Andere Geldinstitute (ich meine Commerzbank) schließen daher mittlerweile sogar Zahlungsträger in Papier- und anderer Schriftform komplett aus bzw. nehmen dafür hohe Gebühren für die aufwendige Prüfung. Ich muss immer Schmunzeln, wenn ich nach einem höheren Transfer prompt die Rufnummer im Display sehe und sage gleich: "Ja, das war ich und das soll so". Stört mich nicht; kommt aber auch nur 2-3x/Monat vor. Und hat definitiv nichts mit Kontoführungsgewohnheiten zu tun. LG

von Samsine am 05.04.2017, 20:31


Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Uns wurde so 2500€ vom Konto geklaut, einmal 2000 und einmal 500€ innerhalb eines Tages. Wir haben noch nie Auslandsüberweisungen gemacht und schon ewig keine handschriftliche Überweisung überhaupt, hier ging sie übrigens nach Frankreich. Hätte da die Postbank mal nach gefragt. Von einer Sparkassenmitarbeiterin weiß ich, dass dieses Vorgehen normal ist (anrufen und Nachfragen), auch halten sie wohl häufig die Überweisungen ein paar Tage zurück zur Klärung. VG

von Himbaer am 06.04.2017, 07:30


Antwort auf Beitrag von Himbaer

Vielen Dank, dass ihr das Vorgehen so bestätigen könnt! Hätte ich gewusst, dass das normal ist, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Dann sehe ich das ab jetzt auch als Service und besondere Vorsichtsmaßnahme :-)

von Tanja1972 am 06.04.2017, 08:03


Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Hallo, Ich finde das auch gut von der Bank. Bei uns zum Beispiel wechseln alle 2 Jahre etwa die Kundenbetreuer, sodass ein persönliches Kennen , wie früher, nicht mehr gegeben ist. Und das, obwohl ich in einer Kleinstadt wohne. In meinem Geschäft kommen auch öfters dubiose Mails usw. betr. Rechnungen und Buchungen an....lieber mal mehr nachgefragt VG carmen

von CarWi am 06.04.2017, 10:10


Antwort auf Beitrag von CarWi

ich wäre auch Froh, Lieber 1x zuviel nachgefragt..

von salzstange am 06.04.2017, 19:55