Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 19.02.2013, 9:28 Uhr

Zum Thema Schulreife

Was genau gehört nun zur Schulreife?

Kann/darf man ein Kind zurückstellen lassen wenn es "nur" sehr klein und schmächtig ist alle anderen "geistigen" Anforderungen aber erfüllt?

LG

 
18 Antworten:

Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Pamo am 19.02.2013, 9:34 Uhr

Was ist wenn das Kind im Jahr der Zurückstellung immer noch keinen Wachstumsschuss tut? Nochmal zurückstellen?



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Birgit67 am 19.02.2013, 9:57 Uhr

die Schulreife hat nichts mit der körperlichen Größe zu tun.

Die Tochter einer Bekannten hat eine Wachstumsverzögerung - war als sie mit 6,5 eingeschult wurde so knappe 125 cm (wenn überhaupt so viel ich weis es nicht mehr genau) und wog so um die 18kg.

Die Eltern haben alles doppelt angelegt so dass die Tochter nur das notwendigste mit nehmen musste von der Schule. Sie hatte absolut keine Probleme mit der Anerkennung weil sie sehr selbstbewust ist.

Jetzt wird das Mädel demnächst 15 - ist stolze 155 cm groß (was die Ärzte nie erwartet hatten - sie meinten mehr wie 140cm wird es nicht) und immer noch ein Leichtgewicht geht trotzdem in die 9. Klasse weil sie es einfach packt.

Gruß Birgit



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von shinead am 19.02.2013, 13:10 Uhr

Junior ist auch klein und zierlich. Mir käme nie der Gedanke ein Kind wegen der Körpergröße zurück stellen zu wollen.
In jeder Klasse gibt es kleine und große Kinder.



Re: Nicht falsch verstehen....

Antwort von sweetkids am 19.02.2013, 13:32 Uhr

.... das geht in dem Fall nicht von den Eltern aus...sondern von der Schulärztin.

Ich kenn jetzt nicht die genauen Daten aber man hat geraten das Kind (kind aus dem Bekanntenkreis) zurückzustellen weil es noch so klein und zierlich ist.

Meine Tochter ist jetzt 1,14 und wiegt 17 kg und wird mit 6 1/4 ohne Probleme eingeschult. Deshalb wundert mich in dem Fall die Aussage der Schulärtin und ich wollte mich hiermal umhören.

LG



Re: Nicht falsch verstehen....

Antwort von Pamo am 19.02.2013, 13:42 Uhr

Wieso hört man eigentlich von Schulärzten soviel Unsinn?

Vielleicht sollte man ihr die Frage stellen wie oft man ein kurzes Kind zurück stellen sollte - ihrer Meinung nach.



Vielleicht hört man soviel Unsinn, weil es Aussagen über drei Ecken sind?

Antwort von Mutti69 am 19.02.2013, 13:56 Uhr

Was genau die Schulärztin gesagt hat, ist doch gar nicht bekannt. Vielleicht ist es ein kleines Kind mit einer allgemeinen Reifeverzögerung?

LG



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Linda761 am 19.02.2013, 14:14 Uhr

Du meinst sicher nicht, dass sie mit 6,5 Jahren 125 cm groß war, das ist nicht klein sondern sogar eher groß. 18 kg wären bei der Größe allerdings extrem wenig.



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Linda761 am 19.02.2013, 14:16 Uhr

Natürlich hat die Größe nichts mit Schulreife zu tun. Es gibt aber leider immer noch Ärzte, die das als Argument sehen.



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von nokami82 am 19.02.2013, 14:26 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kam letztes Jahr im August in die Schule. Er war damals 1,05m groß und wog 16kg. Die Schulärztin hatte mich gefragt, ob wir ihn wegen der Größe zurückstellen lassen wollen. Ich meinte, dass das für mich eigentlich kein Grund wäre. Also empfahl sie die Einschulung und gab uns den Tipp, die Schulbücher doppelt zu besorgen. Er ist immer noch der Kleinste in seiner Klasse, hat aber dadurch keinerlei Nachteile. Er ist in seiner Klasse total beliebt.

Also klein und zierlich ist definitiv kein Grund für eine Rückstellung. Aber manche Ärzte scheinen das, aus welchem Grund auch immer, anders zu sehen...

LG Kathrin



Re: Mutti

Antwort von sweetkids am 19.02.2013, 15:12 Uhr

Richtig, genau weiß ich natürlich nicht was die Ärztin gesagt hat.

Dieses Kind ist aber noch zierlicher als meine und so wie ich die Mutter verstanden habe, ist das wirklich der ausschlaggebende Punkt, das die Ärztin zur Rückstellung geraten hat. Aber 100%ig kann ich das natürlich nicht sagen.

LG



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Maimami2007 am 19.02.2013, 15:15 Uhr

Wir waren heute bei der Schuleingangsuntersuchung.

Mein Junior wird Ende Mai 6 und ist aktuell 1,11 cm groß und wiegt 18 kg.

Da kam das Thema überhaupt nicht auf ob er zurückgestellt werden soll weil er doch etwas schmächtig ist.

Mein Junior geht im September in die Schule egal wie groß er ist :-)



Re: Nicht falsch verstehen....

Antwort von Steffi528 am 19.02.2013, 15:18 Uhr

Mein Töchterchen ist 1,10 m groß und wiegt 16,8 kg (zur Zeit, ich denke, bis zum Sommer geht noch etwas). Und ja, sie wird eingeschult mit 6 Jahren und 3 Tagen.
Und was Schulärztinnen sagen geht mir seit der Erfahrung mit Kind Nr. 1 doch ziemlich am Popo vorbei.

Wenn es andere Gründe gäbe, okay, es gibt aber keine anderen Gründe.



Ich würde denken, dass ungeachtet der Formulierung der Ärztin, noch

Antwort von Mutti69 am 19.02.2013, 16:45 Uhr

weitere Umstände vorlagen. Vielleicht war die Rückenmuskulatur noch zu schwach oder die körperlich Konstitution noch unzureichend?

Tatsächlich wird die Ärztin aber nicht alles bis ins Kleinste aufdröseln wollen...

Eine Rückstellung ist sicherlich IMMER eine EINZELFALLENTSCHEIDUNG.

LG



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Snaffers am 19.02.2013, 22:48 Uhr

ich denke auch, du bist da mit den Werten etwas verquer. Mein Großer (er ist 8!) ist 1,28 m - und damit zwar kein Riese, aber auch kein Zwerg.
Mein Mittlerer gilt als unterdurchschnittlich im Wachstum (allerdings nicht so, dass der Arzt Handlungsbedarf sehen würde), ich würde mich freuen wenn wir ihn mit 1,10 m einschulen können (er wird kurz darauf 6).



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2013, 6:41 Uhr

Meine Tochter war bei der Untersuchung vielleicht 1,02m - eingeschult wurde sie mit noch 5 Jahren als Kann-Kind und mit einer Größe von 1,05 m.

Selbst für die somit vorzeitige Einschulung spielte die Größe absolut keine Rolle.

Mittlerweile ist sie 11, 1,33m klein und besucht eine 7.Klasse. Alles völlig problemlos, sie hat nur einen doppelten Büchersatz.



Ja..gerde fall hier im dorf

Antwort von Mama-25 am 20.02.2013, 14:29 Uhr

Der junge 6so gross wie kinder mit 4 wurde such zurück gestellt.es gehört auch zur schulreife das ein kind es schafft den ranzen zu tragen.wobei ich sagen muss in dem jahr isr er nicht gross gewachsen



Re: Zum Thema Schulreife

Antwort von 2auseinemholz am 22.02.2013, 13:54 Uhr

Hallo!

Nein, wegen "zu klein und schmächtig" nicht einschulen kenne ich nicht.

Mir ist auch nicht bekannt dass es irgendwelche Anforderungen an die Größe und Gewicht des Kindes gäbe bei der Einschulung.

Ich kenne aber Zurücksstellung / oder Ablehnung der Kann-Kind-Einschulung wegen mangelnder "sozialer Reife" bei "Erfüllung aller anderer geistiger Anforderungen".

LG, 2.



die ach so vielbeschworene mangelnde soziale Reife

Antwort von krummenau am 23.02.2013, 20:32 Uhr

"...Ablehnung der Kann-Kind-Einschulung wegen mangelnder "sozialer Reife" bei "Erfüllung aller anderer geistiger Anforderungen"."
Wenn es so sehr auf die soziale Reife ankommt, wie hier immer wieder in die Foren gestellt wird und deren Mangel ein k.o. Kriterium ist, gehören aus der 4. Klasse, in die mein Sohn geht, diverse Kinder jetzt noch wieder ausgeschult (und das trifft auf die 4. Klasse, in die mein großer Sohn ging, ganz genauso zu), da diese Kinder in vielen Bereichen immer noch keine soziale Reife entwickelt haben /hatten - die sind so ca. 10 Jahre alt. Die haben eher noch mehr Ellenbogen entwickelt als soziale Reife.
Oder waren sie bei Einschulung total sozial und haben die soziale Reife erst im Laufe der Jahre wieder verloren? (wohl eher nicht)
Das ist Messen mit Zweierlei Maß.
Diese heutigen immer noch sozail sehr unreifen Viertkläßler waren damals eben vom Stichtag her schulpflichtig und sind ohne wenn und aber eingeschult worden, da hat kein Hahn nach der sozialen Reife gekräht. Aber wehe, ein Kann-Kind zeigt auch nur irgendeinen Mangel auf diesem Gebiet (wie auch immer man den stichhaltig testen mag), dann hat es keine Chance, vorzeitig eingeschult zu werden. Oder es wird doch als Kann-Kind eingeschult und jedes "Vergehen" wird dann immer auf "wurde ja zu früh eingeschult" zurückgeführt.
Schon blöd, wenn man zum falschen Zeitpunkt geboren ist.
LG von Silke



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schulreifeuntersuchung

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter ( wird am 01.07. 6 Jahre alt) zur Schulreifeuntersuchung.Ist ganz gut gelaufen, bis auf den Grammatiktest.Sie kann z.B. Verben nicht richtig beugen und die Mehrzahl von Gegenständen nicht richtig benennen, z. B. ein Buch- zwei Buch. ...

von Fratzel 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

zeitpunkt Schulreifeuntersuchung (lang)

Hallo! Ich hätte gerne zu einem Thema Eure Meinungen gehört. Es geht um meine Tochter (wird im Sept. 11 6 Jahre alt), sie will auf eigenen Wunsch frühzeitig eingeschult werden. Dieser Wunsch besteht schon seit einem Jahr. Damals haben wir eine entwicklungsdiagnostische ...

von Donald 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Schulreifetest

Hallo zusammen, ich habe kann Kind und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es in die Schule schicken möchte.Nun hatte ich heute ein langes Gespräch mit dem Rektor, der zur Absicherung einen Schulreifetest vorgeschlagen hat. Er ist eine Mischung aus dem Hamburger und dem ...

von Christkindle 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Vorschule - Schule - Schulreifetest

Hallo! Hab meinen Sohn jetzt für die Vorschule angemeldet, da er da und dort noch Probleme hat....Nun soll er aber doch den Test machen... Momentan entwickelt er sich gut und in manchen Bereichen würde er den Test sicher bestehen - zumindest kann er dieses oder jenes ...

von susip1 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Schulreife

Mein Sohn wird im Juni 6 Jahre. Er hat eine artikulatorische Apraxie und die Erzieherin wollte ihn dieses Jahr schon nicht in die Vorschule tun. Ich war mit ihm schon 1 Jahr lang bei der Logopädie, wo er sehr viel gelernt hat. Alle "erfahrenen" Menschen raten mir, ihn nicht in ...

von karthaeuser 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.