Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von Ellie80 am 14.10.2017, 17:12 Uhr.

Zu wenig Vorschulplätze

Hallo!

Mein Sohn ist 4 1/2 und soll nächstes Jahr in die Vorschule gehen. Zur Zeit geht er noch in eine Kita, die Nah bei meiner Arbeit ist, aber ca 1,5 km von zu Hause entfernt ist (wir wohnen recht zentral in Hamburg). Auch die kleine Schwester geht dort in die Krippe. Leider hat mein Sohn einige Probleme in der Kita und das stresst ihn im Alltag auch sehr (laut Aussage der Erzieher und auch unsere Erfahrung), so dass die Vorschule (ca 150 Meter von uns) für uns eine gute Idee zu sein scheint. Die Kinder in seinem (anstrengenden) Kita-Freundeskreis würden das Vorschuljahr in der Kita machen und dann eh in eine andere Grundschule gehen. Für die Schwester haben wir schon einen Kita-Platz in einer Kita um die Ecke für nächsten Sommer (sie würde dann eh in den Elementarbereich wechseln). Jetzt ist es allerdings wohl so, das sie in der Vorschule mit ca 100 Anmeldungen rechnen und nur 22 Plätze zur Verfügung haben... die Chancen sind also ziemlich schlecht auf einen Platz. Das entscheidet sich im Januar. Jetzt meine Frage, was würdet ihr machen, wenn wir keinen Platz bekommen:
Kind in der "alten" Kita lassen, trotz Stress? Und Schwester in der "Heimathäfen" Kita schicken?
Neue Kita für ein Jahr für den Großen suchen? Vielleicht die gleich, in die die kleine Schwester dann kommt?
Wäre für eure Tipps dankbar!
LG

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia