Vorschule

Forum Vorschule

Zu wenig Vorschulplätze

Thema: Zu wenig Vorschulplätze

Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 und soll nächstes Jahr in die Vorschule gehen. Zur Zeit geht er noch in eine Kita, die Nah bei meiner Arbeit ist, aber ca 1,5 km von zu Hause entfernt ist (wir wohnen recht zentral in Hamburg). Auch die kleine Schwester geht dort in die Krippe. Leider hat mein Sohn einige Probleme in der Kita und das stresst ihn im Alltag auch sehr (laut Aussage der Erzieher und auch unsere Erfahrung), so dass die Vorschule (ca 150 Meter von uns) für uns eine gute Idee zu sein scheint. Die Kinder in seinem (anstrengenden) Kita-Freundeskreis würden das Vorschuljahr in der Kita machen und dann eh in eine andere Grundschule gehen. Für die Schwester haben wir schon einen Kita-Platz in einer Kita um die Ecke für nächsten Sommer (sie würde dann eh in den Elementarbereich wechseln). Jetzt ist es allerdings wohl so, das sie in der Vorschule mit ca 100 Anmeldungen rechnen und nur 22 Plätze zur Verfügung haben... die Chancen sind also ziemlich schlecht auf einen Platz. Das entscheidet sich im Januar. Jetzt meine Frage, was würdet ihr machen, wenn wir keinen Platz bekommen: Kind in der "alten" Kita lassen, trotz Stress? Und Schwester in der "Heimathäfen" Kita schicken? Neue Kita für ein Jahr für den Großen suchen? Vielleicht die gleich, in die die kleine Schwester dann kommt? Wäre für eure Tipps dankbar! LG

von Ellie80 am 14.10.2017, 17:12


Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wie werden die Vorschulplätze vergeben? Haben Kinder "mit Problemen" bessere Chancen einen Platz zu bekommen? Ist es möglich auch für den Jungen einen Platz in der Kita der Schwester zu bekommen? Wie sieht es mit dem bringen und abholen aus, wenn die Kinder unterschiedliche Einrichtungen besuchen? Ist das schwierig? Vielleicht sogar ein Problem? Welche Art von Problemen hat der Junge? Lassen sie sich dort lösen? Würden sie in einer neuen Einrichtung auch auftreten? Wenn du dir diese Fragen selbst beantwortest, müsste eigentlich klar sein, wie es weiter geht. Es bringt nicht viel, wenn jemand der die Situation nicht kennt, sagt er würde dies oder jenes tun. Für mich persönlich ist es leichter, wenn alle Kinder in der gleichen Einrichtung sind. Allerdings klappt das schon nicht mehr, wenn eines (oder mehrere) zur Schule gehen.

Mitglied inaktiv - 17.10.2017, 22:56


Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hamburg? und die Vorschule ist in der zuständigen Grundschule? dann ist er drinn Wenn es aber ein privater Träger ist, dann würde ich ihn dort anmelden plus bei der zuständigen Grundschule.

von lubasha am 18.10.2017, 06:01


Antwort auf Beitrag von lubasha

Es handelt sich um die zuständige Grundschule, aber trotzdem gibt es dort nur 22 Plätze pro Jahr und ca 100 Bewerbungen... Geschwisterkknder werden wohl bevorzugt...

von Ellie80 am 18.10.2017, 18:27


Antwort auf Beitrag von Ellie80

Kenne ich hier nicht so. Hier werden alle Kinder von der zuständigen Grundschule in die Vorschulklasse genommen, äfters sind auch Schulfremde Kinder da (von der anderen Straßenseite, die dann zur Schule B und nicht A gehören). Manchmal hat die Schule 5 Vorschulklassen und 4 erste. Die Schulfremde Kinder werden aussortiert und die aus der Kita eingenommen. Wäre hier nicht normal. Aber wenn ihr zu der Schule gehört, anmelden (rechtzeitig, würde auch jetzt schon gehen).

von lubasha am 20.10.2017, 21:36


Antwort auf Beitrag von lubasha

muss. Nur eine Klasse wird aufgemacht und es gibt aber immer gut über 50 Anmeldungen

von Maxikid am 22.10.2017, 17:10


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich würde mich erkundigen nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden und mir ggf einen Termin bei der Schulleitung geben lassen. Ist es nur die geschwisterregelung und die Entfernung wie auch in klasse 1 ? Oder haben Kinder mit besonderem förderbedarf Vorrang. Ich meine, dass das so ist. Wenn du vielleicht außerdem darauf drängst, dass die Kita ihm nicht mehr gerecht wird und dringend die Vorschule empfehlen? Wenn es die zuständige Schule ist, kennen Sie dein Kind ja schon von der viereinhalbjöhrigenuntersuchung.

von Geisterfinger am 01.11.2017, 15:50


Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wenn er nicht gerade ein ganz verschlossenes und schüchternes Kind ist, das sich mit Fremdem extrem schwer tut, würde ich ihn wechseln lassen. Ich würde ihn also für ein Jahr in der Kita der Schwester anmelden, wenn die das akzeptieren. Natürlich nur als Ersatzlösung, wenn die Vorschule nicht klappt. Ich kenne einige Kinder, die für ein Jahr nochmal gewechselt haben und es war immer eine gute Entscheidung. Vermutlich wird er dort ja ohnehin auch Kinder kennen lernen, die mit ihm zur Schule gehen werden, wenn es nah an der späteren Schule dran ist.

von Murmeltiermama am 24.10.2017, 09:26