Vorschule

Forum Vorschule

Wo ist bei euch die Vorschule?

Thema: Wo ist bei euch die Vorschule?

Bei uns im Kindergarten! Berlin Was machen eure den speziell als Vorschularbeit? LG J

von Turbinchen21 am 27.08.2016, 21:05


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele... Mal sehn wie es jetzt wird.

von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele... Mal sehn wie es jetzt wird.

von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele... Mal sehn wie es jetzt wird.

von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele... Mal sehn wie es jetzt wird.

von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:53


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Hallo. Bei uns in MV geht's erst nächste Woche mit der Vorschule los. Bei uns ist die in der Kita. Allerdings haben die Kids 1 x im Monat ''Unterricht'' in der Grundschule, die ein paar Meter weiter ist. Was sie dann speziell machen weis ich auch noch nicht. Ich hoffe ja, das sie das Stillsitzen dort üben...denn meiner sitzt keine Minute still. junima

von junima2011 am 31.08.2016, 16:17


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Bei unseren 3. kleinsten Kind geht die Vorschule nächste Woche los. Wir haben auch schon ein Brief bekommen, wann es los geht und welche Materialien wir brauchen (Tasche, Federmappe mit 2 Bleistiften etc. , Lineal, Schere, Hefter und Klebestift). Da bei uns 8 offizielle Vorschulkinder + 1 Kind (vorzeitig eingeschult werden soll), wurden die Kinder in 2 Gruppen und so wird jeden Montag im Wechsel die Vorschule in der Kita stattfinden. Am 07.09. kommt eine Grundschullehrerin aus unserer Grundschule zu uns. Nach den Februarferien geht es dann in die Grundschule. Bei uns bekommen die Kinder Aufgaben mit Zahlen, Farben, Formen und Buchstaben.

Mitglied inaktiv - 03.09.2016, 12:30


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Bei uns gibt es keine spezielle Vorschule. Mein Kind ist jetzt nur "Schulanfängerin" im Kindergarten. Jeden Donnerstag haben sie Schulanfängerstunde im Kindergarten. Da wird gemacht, Dinge nach der Größe geordnet,... Meinem Kind ist das viel zu langweilig - sie hätte sich unter Schulanfängerstunde was anderes vorgestellt Find ich toll, dass bei euch in D. auch mal die Schule besucht wird oder Lehrerinnen kommen.

von juhu13 am 03.10.2016, 11:12


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Hier gibt es gsd Vorschulgruppe im Kindergarten. die sind gefüllt täglich mit Rücksack bei Wind und Wetter unterwegs, erkunden Umgebung, nehmen Bilderbuchkino und Freilufttheater Vorstellungen mit, besuchen weiter entlegenen Spilplätze und Wälder.... Sie bearbeiten jedes Monat ein Thema mit unzähligen Arbeitsblättern (ich bin ich, gesunde Ernährung, mein Körper, Experimente, Buchstaben und Zahlen, Logik etc) so dass am Ende ein prall gefüllter Ordner den stolzen Schulanfängern überreicht werden kann. sprich, auch für Kinder die schulisch viel weiter sind, ist alles andere als langeweilig.

von lubasha am 08.10.2016, 16:33