Vorschule

Forum Vorschule

Zirkusvorstellung in der Schule, Eltern müssen akzeptieren!!!!!

Thema: Zirkusvorstellung in der Schule, Eltern müssen akzeptieren!!!!!

Hallo, mein Sohn geht in Hamburg in die Vorschule und es ist mein 4. Kind. Ich habe schon viel erlebt und auch mit gemacht, was die Schule betrifft. Ich finde es echt zum kotzen (Entschuldige meine Ausdrucksweise), das wir als Eltern alles akzeptieren müssen, was der Schuldirektor möchte und beschließt. Und nun zum Problem: Für diese Woche ist eine Zirkus Projekt Woche geplant, für die gesamte Schule. Jedes Kind hat eine Rolle oder Aufgabe. Der Spaß kostet 10,00 Euro pro Kind, damit es mitmachen darf. Diese "Mitmach- Zirkuse" kenne ich, die Idee ist gut. Am Donnerstag, bzw. Freitag ist die Vorstellung, wo die Eltern kommen dürfen, zum Zuschauen und um zu sehen, was die Kinder in der Woche gemacht haben. Für dieses Zusehen müssen wir Eltern 10 Euro Eintritt bezahlen, Kinder zahlen 5,00 Euro. Da wir eine "Großfamilie" sind und wir gerne alle kommen möchten, müssen wir tief in die Tasche greifen. Was wir machen müssen, ich möchte nicht mein Kind enttäuschen Also der Direktor schreit und wir Eltern müssen hüpfen. Ich habe schon mit ein paar Eltern gesprochen, die alle dagegen sind und auch entsetzt, und was war ihr Spruch: was können wir machen, wir müssen es eben hinnehmen. Super. Ich habe im Schulbüro angerufen und das Problem geschildert. Absolut kein Verständnis, sondern die haben geklagt, was das für eine Arbeit war, so etwas zu organisieren, und man könnte für die Zukunft, wenn sich mehr Eltern beschweren, vielleicht etwas anderes machen. Ich habe gesagt, das ich bei der Schulbehörde anrufe, da wurden sie "persönlich". Ich musste mal mein Frusst loswerden, und ich weiß, ändern lässt es nicht diekleinen4Strolche

von diekleinen4Strolche am 31.03.2014, 22:10


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Ich halte deine Reaktion, ehrlich gesagt, für etwas übertrieben. Die Teilnahme ist keine Pflicht, es liegt also bei Euch, ob ihr hingeht und das Geld ausgeben wollt. Gut, du willst dein Kind nicht enttäuschen, das ist verständlich. Aber was soll die Schule da anders machen? Das Eintrittsgeld wird ja wahrscheinlich gebraucht, um die Ausgaben zu decken. Wenn sich Eltern jetzt schon über solche nicht-verpflichtenden Ausgaben beschweren, kann die Schule ja wirklich gar keine Aktionen mehr machen, bei denen Kosten anfallen.

von Tom2 am 01.04.2014, 07:18


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Wenn euch der Eintritt zu teuer ist, dann könnte ein Elternteil mit Videokamera hingehen und zu Hause macht ihr eine offizielle Filmvorführung mit Popkorn und allem drum und dran. Ich kann deine Empörung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich kann mir auch nicht alles leisten, erwarte aber nicht dass Veranstaltungen außerhalb meines Budgets insgesamt abgeschafft werden. Wo hat der Direktor denn "geschrien"?

von Pamo am 01.04.2014, 08:45


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Ich kann dich verstehen. Was ist das für ein Zirkusprojekt, was für ein Träger? Oft sind es nicht-staatlich-subventionierte Familienzirkusse, die so ihre Kasse aufbessern. Falls dem so ist soll sich der Direktor mal umhören, es gibt auch Zirkuspädagogik-Anbieter (keine Familienzirkusse), die das günstiger anbieten. Noch besser wäre es, der Direktor würde jemanden einstellen/engagieren, der oder die wöchentlich eine Zirkus-AG anbietet und einmal im Jahr Projektwoche. In Hamburg gibt es da jede Menge Anbieter. Auf jeden Fall nachhaltiger...

von pflaumenbaum am 01.04.2014, 13:19


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Hallo, vielleicht ist es nun schon zu spät und Du hast Dir mit der Drohung zur Schulbehörde zu gehen schon Türen zugeschlagen - aber ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal (wenn möglich persönlich) beim Rektor versuchen. Wenn ich richtig überschlagen habe, kostet Euch der Spaß 50 Euro - und die muss man erst mal übrig haben. Vielleicht könnt ihr "Mengen-Rabatt" aushandeln - auch für andere Großfamilien. Bei uns an der Grundschule gibt es einen Förderverein, der bei solchen "Härtefällen" hilft. Habt ihr sowas auch? Dann frag mal nach, ob der Verein einspringen kann. Falls es denn finanziell nicht gehen sollte, finde ich die Idee mit der Videokamera für sehr gut. Ein Erwachsener filmt und alle (samt Hauptdarsteller!) schauen sich die Vorstellung dann gemeinsam zu Hause an.

von itsme am 01.04.2014, 16:53


Antwort auf Beitrag von itsme

Genau das Problem hatten wir auch, ich habe meinen damals noch recht kleinen Kindern erklärt, dass es finanziell einfach nicht möglich ist und habe ihnen dafürmein günstigeres Highlight für die ganze Familie versprochen. Das haben sie verstanden, wir mussten schon immer aufs Geld gucken und sie kannten es nicht anders, niemand konnte meine Kinder und mich zwingen, dorthin zu gehen und es waren soviele Freunde da, die für uns Fotos gemacht und gefilmt haben, die Kinder haben es überlebt und ich auch.

von mutti6 am 01.04.2014, 19:04


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

hm- was machst Du bei der Weiterführenden? Dann kostet hier wieder der Ausflug mit Eintritt und Fahrkarte 20 Euro für den einen 30 für den anderen - dann wird wieder dies und das gemacht in der Inselwoche - also muss Material angeschafft werden - das kostet auch usw. Schulleben ist mit Kosen verbunden - und von daher macht jedes sein Ding - wenn es aber nicht im Budget liegt müssen sie damit leben dass bei einer Vorstellung nur ein Familienmitglied dabei ist - fertig - es müssen nicht immer alle vor Ort sein - wir sind eine Familie die viel miteinander macht - dann ist so was auch für die Jungs o.K.. Gruß Birgit

von Birgit67 am 02.04.2014, 08:55


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Ich habe das insgesamt im Juli 3 mal vor mir. Im letzten Jahr waren sie mit der Ferienbetreuung dort und einmal bei einem Geburtstag. Es war toll und jeden Cent wert. LG maxikid

von Maxikid am 02.04.2014, 16:45


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

In der Grundschule meiner Tochter wurde so ein Zirkusprojekt, mit recht ähnlichen Kosten, im letzten Jahr auch durchgeführt. Der Schulleiter entscheidet das-zumindest in NRW-aber nicht alleine. BEVOR das in die Wege geleitet wurde, musste das allerdings durch die Schulkonferenz abgesegnet werden. Diese besteht aus von Eltern gewählten Eltern und aus von Lehrern gewählten Lehrern. Es wurde hier EINSTIMMIG bewilligt. Es war eine tolle Woche für die Kinder und eine wirklich grandiose Vorstellung. Dass Schule etwas kostet, ist nicht neu und alternativ hätte es einen Wandertag gegeben, der mit Busfahrt wohl auch nicht günstiger gewesen wäre. Ob die Eltern sich die Vorstellung anschauen, liegt ja in ihrem eigenen Ermessen-gezwungen werden kann dazu natürlich keiner. Ich persönlich gebe gerne für so eine sinnvolle Sache mein Geld aus! Aber du MUSST ja NICHT. Aber mit Schulkindern ist es schon sinnvoll, etwas Geld an die Seite zu legen. Wie oft kommen meine 3 Kinder an und brauchen 10 Euro für das Arbeitsheft zum Deutschbuch, 5 Euro für die Kopierkosten,. 7 Euro für die Exkursion..... Also, reg dich ab, du muss ja nicht hingehen. Aber stell dich darauf ein, dass es in höheren Klassen deutlich teurere Events geben wird.

von 3wildehühner am 02.04.2014, 17:32


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Da kann man beantragen, dass die Kosten übernommen werden. Ich verstehe nicht, dass das nicht öfter in Anspruch genommen wird! Das geht ziemlich unbürokratisch über die Bühne. LG, Marta (Vorschulerzieherin)

von MartaHH am 02.04.2014, 22:20


Antwort auf Beitrag von MartaHH

wir hatten den hier auch an der schule und das war suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper was die in 3 tagen mit den kindern gemacht haben war einfach nur toll jeder zeit wieder würde ich waffeln und kuchen und was weis ich noch alles verkaufen dass die nochmal kommen einfach toll

von Smudo am 03.04.2014, 23:30


Antwort auf Beitrag von Smudo

LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2014, 10:28


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Naja, es gibt in Hamburg sicher nicht nur einen Kinderzirkus;-)

von pflaumenbaum am 04.04.2014, 17:01


Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Ja, klar, aber der ist halt sehr bekannt und arbeitet hier in HH-Nord mit vielen Schulen zusammen. Alle 4 Jahre kommt unsere Schule in den Genuss. Und in den Sommerferien hält hier auch sehr präsent. UKE-Park und Menkwiese. LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2014, 18:53


Antwort auf Beitrag von MartaHH

Bei uns würde das sofort rumgetratscht werden. Das bleibt bei uns nicht geheim. Wer will das schon? LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2014, 19:01


Antwort auf Beitrag von Maxikid

...das hatten wir auch!! Freut Euch, dass eure Schule so was tollen macht!! Ich hab mich über alle Eltern geärgert die sich so aufgeregt haben! Ganz ehrlich..was gibt es schöneres für Kinder!!

von Andi4 am 04.04.2014, 21:36


Antwort auf Beitrag von Smudo

Zappzarapp (Zirkus) war hier ein Ferienprojekt - jeden Tag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Also 5 Tage die Woche Und dann am Samstag zwei Vorstellungen. Es hat nur 80 Euro (inklusive Mittagessen gekostet) und wir waren gerne bereit an den Vorstellungen Eintritt zu bezahlen. Mein Sohn war begeistert und ist ganz traurig, dass der Zirkus dieses Jahr das Programm nicht mehr anbietet! Wenn Ihr es Euch nicht leisten könnt, die Vorstellung als Gesamtfamilie zu besuchen, dann genügt ja eine Person. Bei uns konnte man für 10 Euro eine aufgenommene DVD erwerben (von der Vorstellung und auch etwa 1000 Fotos von den Proben). LG, Leonessa

von leonessa am 06.04.2014, 22:50


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

Ist bestimmt toll fuer die Kinder. Das es aber dann fuer Grossfamilien teuer wird ist doof, natuerlich ist es schoener wenn alle dabei sind. Schade das es keine Familienkarte gibt. Bei uns haben sich auch mal viele Eltern geaergert als die Kinder im Theather einen Balettauftritt hatten und man dann noch pro Person 15 Euro Eintritt zahlen musste. Da waere so ne Familienkarte auch nicht schlecht gewesen.

von aeule am 07.04.2014, 08:59


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

...auch wenn ich nicht unter Geldnot leide. Das Schule mit Geld verbunden ist, sollte jedem klar sein. Je älter und umso höher die Stufe, umso teurer die Events und Ausflüge. Hat man gar kein Geld, würde ich beim Förderverein nachfragen oder im Schulbüro wo und wie man Unterstützung bekommt. Zur Not geht nur ein Elternteil. Mich ärgern auch die vielen Gebühren die man zusätzlich an Schule bezahlen muss. Ich kann mir daher gut gvorstellen, das manche Eltern da durchaus zu kämpfen haben. Ich bin jedoch davon überzeugt, das man sich geeinigt hätte, wenn denn dann mal nicht das Gespräch entglitten wäre. Für die Zukunft würde ich es mit mehr Geduld probieren. Lösungen finden sich immer. Grüßle

von Caot am 08.04.2014, 09:37


Antwort auf Beitrag von diekleinen4Strolche

und finde deine Aufregung ehrlich gesagt drüber. Der Zirkus (wie du schon bemerkt hast) ist eine gute Sache und wenn ihr es euch nicht leisten könnt oder wollt, dass ihr alle hingeht, geht eben nur ein Elternteil mit und Geschwisterkinder bleiben mit anderem Elternteil oder anderer Aufsichtsperson zuhause. Fertig Wenn es eine Pflichtveranstalung ist, könnte bei den 10 Euro für dein Kind das mitmacht auch ein Kostenbeitrag von der Schule übernommen werden (steht auf jeden Fall bei uns in jedem Anschreiben) ich würde mich freuen, dass die Vorschule etwas für die Kinder tut. Und wäre auch froh, wenn nicht ein Kind oder meherer von dem Spaß ausgeschlossen werden, weil Eltern 10 Euro nicht "übrig" haben

von wir6 am 08.04.2014, 10:35


Antwort auf Beitrag von wir6

Trozdem sollte es irgendwie eine moeglichkeit geben das die ganze Familie gehen kann, ohne das man dabei zugeben muss das man es sich nicht leisten kann. Wenn das ganze schon von der Schule vorgegeben ist.

von aeule am 09.04.2014, 08:36


Antwort auf Beitrag von aeule

ich hab da halt eine andere Einstellung ICH wollte so viele Kinder, also komme ICH auch dafür auf, sei es Klassenfahrten (3. Klasse, 4 Tage 200 Euro) sei es Schulranzen, oder Vereine. Ich verstehe, dass manche mit wenigem auskommen müssen, aber dafür gibt es ja diese Hilfsangebote. Wenn man davon keinen Gebrauch machen möchte, weil man dafür zu stolz ist, ja was soll denn da noch kommen? willst du das Kind von dieser Veranstaltung ausschließen? darf er dann als Einziger nicht mitmachen? ist das nicht viel ärger fürs Kind, als wenn ihr euren Stolz runterschluckt oder in den sauren Apfel beißt und es euch "abknapst"?

von wir6 am 09.04.2014, 10:29


Antwort auf Beitrag von wir6

Sehe ich genauso. das eine grossfamilie geld kostet weiß man ja vorher bevor man eine gründet. Ich selbst hatte auch eine Klassenkameradin aus einer sehr groasen Familie und trotz wenig Geld haben sie an allem teil genommen.

von Sternschnuppe2004 am 20.04.2014, 15:05