Vorschule

Forum Vorschule

Wir haben jetzt hier in Niedersachsen Ferien...

Thema: Wir haben jetzt hier in Niedersachsen Ferien...

... und trotzdem hat es die Schule echt nicht auf die Reihe gekriegt, die Klassen einzuteilen, geschweige denn Klassenlehrer zu finden. Also ich weiß weder in welche Klasse meine Tochter kommt, noch wieviele Schüler es sind, und ich weiß nicht einmal welchen Lehrer oder Lehrerin sie bekommen wird. Toll, was? Welche Schule kann das noch toppen?

von Sveamaus am 02.07.2016, 16:33


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hier ist das ganz normal. Bei meiner Tochter wurde die Klassenlehrerin und die Aufteilung am am ersten Schultag bekannt gegeben. Die zwei Lehrerinnen standen vorne am Mikro, haben nacheinander die Kinder aufgerufen und sind dann von dort zur ersten gemeinsamen Schulstunde in die Klassen marschiert. Damals konnte man noch ein Wunschkandidat angeben, welches mit in die Klasse soll. Heute gibt's das auch nicht mehr. Aber ich habe verkraftet und mein Kind auch! ;-) Ich wusste allerdings die Anzahl der Erstklässler, da es hier im Ort zwei Kindergärten gibt, und die Vorschulkinder auch gemeinsame Aktivitäten hatten. Aber die Zahl hat mich auch nicht weiter gebracht. Entspann dich also. Was hast du davon, wenn du z.B. weißt, welcher Lehrer es wird?

von Käsefuß am 02.07.2016, 19:02


Antwort auf Beitrag von Käsefuß

das war in hessen vor drei jahren genauso....also alles im grünen bereich....du wirst kaum erleben das da vorher was feststeht...dieses jahr bei mini nun auch wieder so...lg

von omagina am 03.07.2016, 16:13


Antwort auf Beitrag von omagina

An der Schule meiner Freundin werden die Kinder fast 2 Monate immer wieder in verschiedrne Gruppe unterrichtet und dann erst fest eingeteilt. Die Lehrer gucken sich an, was am besten passt. LG maxikid

von Maxikid am 03.07.2016, 21:49


Antwort auf Beitrag von omagina

Also hier NRW, haben wir sowohl vor zwei Jahren als auch jetzt schon einen Elternabend mit Klassenlehrern gehabt. Diese Woche ist noch Kennenlernnachmittag für die Kinder und dann sind Ferien. Ich muss dir Recht geben, fände es auch Merkwürdig das ganze noch nicht zu wissen, aber es ändert auch nichts an den Tatsachen

von Dream2014 am 04.07.2016, 11:36


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hier ist es ganz normal, dass man bis zum ersten Schultag nicht weiß wer die Klassenlehrerin wird, wie die Kinder aufgeteilt werden und wie viele Kinder in eine Klasse kommen. Man hat zwar ein komisches Gefühl, wenn man die Lehrerinnen kennt und einem die ein oder andere nicht so liegt. Aber die ganz große Aufregung mit Getratsch zwischen den Einschulungseltern bleibt einem zumindest für die Ferien noch erspart. Man muss es eh so nehmen, wie es kommt.

von lisi3 am 04.07.2016, 11:48


Antwort auf Beitrag von lisi3

Wir kommen aus Schleswig-Holstein. Meine Tochter wird in einer relativ kleinen Schule eingeschult und wir wissen mit wem sie in eine Klasse kommt und auch welche Klassenlehrerin sie bekommt. WIr haben sogar vor 3 Wochen schon eine Liste bekommen was wir noch an Schulbedarf einkaufen müssen. Ich kann mich daher nicht beschweren. Kann Dich verstehen wenn Du es sehr ungklücklich findest.

von Anja1973 am 05.07.2016, 10:38


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

... dass es all die Jahre immer schon vor den Ferien festgelegt wurde. Es gab auch schon einen Elternabend, aber nur damit alle die Schulordnung vorgesagt bekommen. Dafür brauch ich nicht zum Elternabend zumal meine Tochter nicht mein erstes Schulkind dort ist. Ich habe mich über diesen Elternabend sehr geärgert. Noch mehr geärgert habe ich mich, weil es gab dort zwar noch eine Bücherliste. Aber 3 Tage vor den Ferien (als ich schon einen Teil der Bücher gekauft habe) hat die Schule die Bücherliste mal eben geändert und natürlich brauchten wir genau diese Bücher nicht mehr, die ich bereits besorgt hatte.Zurück geben konnte ich die Bücher auch nicht, weil ich sie günstiger bzw. gebraucht gekauft habe. All die Jahre kam sowas nicht vor. Vor den Ferien standen bereits die Klassen fest und die Lehrer. Wenn man Änderungswünsche hatte wurden diese noch berücksichtigt. Tja und dieses Jahr läuft absolut nichts bei dieser Schule. Alles so planlos und das ist das, was mich so ärgert.

von Sveamaus am 06.07.2016, 12:34