Vorschule

Forum Vorschule

Wieviel Schultage?

Thema: Wieviel Schultage?

Hallo Meine Grosse ist jetzt seit September in der Vorschule, aber leider habe ich das Gefühl, dass sich da eigentlich nur die Bezeichnung gewechselt hat. Bis jetzt, hat sie mir 1 mal erzählt, dass eine Lehrerin da war. Dabei wurde uns gesagt, dass sie eng mit der Grundschule zusammenarbeiten würden und die Kinder abwechselnd mal in die Schule gehen würden oder eine Lehrkraft rüberkommen würde. Nun wollte sie einen Skikurs machen, der leider schon um 10.00 Uhr vormittags anfängt. Ich habe drum im KiGA angerufen (Die Vorschulkinder bleiben bei uns unter der KiGabetreuung) und gefragt, wann sie denn wichtige Termine hat, damit wir uns dementsprechend eine günstige Woche aussuchen können, weil sie dann ja 4 Tage fehlen würde. Mir wurde dann mitgeteilt, dass sie ja genau nächste Woche wieder mit Schule dran wäre. Kein Problem, wir können ja auch noch eine Woche verschieben. Allerdings wurde mir dann auch gesagt, dass sie ja 3 Gruppen von Vorschulkids wären und diese so jeweils nur jede 3. Woche ihren Schultag hätten. Findet ihr das nicht ein bisschen wenig??? Wie ist das denn bei euch so. Werden die Kinder da schon besser auf Schule eingestellt? Apropos: Mir ist völlig klar, dass es nicht grade günstig ist, das Kind wegen einem Skikurs aus dem KiGa zu nehmen, aber jetzt ist der Schnee da und ich habe grad noch 2 Wochen ein Auto um sie da hin zu bringen, da danach die Elternzeit meines Mannes abgelaufen ist. Das wollten wir halt ausnutzen, sonst lernt sie es dieses Jahr wieder nicht und wir wohnen doch schon fast im Skigebiet.

von Aramia am 29.11.2015, 19:26


Antwort auf Beitrag von Aramia

Meiner hatte 1 x die Woche 45 Minuten. Das hätte man sich sparen können. Wurde aber vorher ach wie toll dargestellt. Ich hätte ihn alternativ in die SVE stecken können, da hätte er jeden Tag bis 11:15 Uhr gehabt.

von Badefrosch am 29.11.2015, 19:55


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Jeden Tag von 8-13 Uhr, Vorschulklasse in der Grundschule. In Hamburg kann man entweder im KiGa die Vorschule machen, handhabt aber jeder KiGa leider total anders, oder eben richtig in der VSK der Grundschule, jeden Tag von 8-13 Uhr. Finde ich pers. optimal. LG maxikid

von Maxikid am 30.11.2015, 10:11


Antwort auf Beitrag von Aramia

was genau meint man Hier gibt es eine Vorschule, das ist eine Schule. Da gehen die Kinder jeden Tag hin, mit einem ganz normalen Schulranzen. Meistens sind dort Kinder die um ein Jahr zurück gestellt werden. Hier unterliegt man der Schulpflicht. Hier gibt es auch eine Vorschule im Kiga. Das war hier 1xWoche ca. 1 Stunde und je näher es Richtung September ging, auch ein paar Bescuhe in der Schule, nebem dem Zahlenland. Hier war man aber noch ein Kigakind, unterlag keiner Schulpflicht und Schule hat man da auch nicht wirklich gemacht. Ging man in die Schule wurde dort gespielt. Wenn die Vorschule im Kiga ist, würde ich ohne mit der Wimper zu zrucken mein Kind zum Skikurs anmelden. so eine preiswerte Gelegenheit habt Ihr die nächsten mindestens 9 Schuljahre nicht mehr.

von Caot am 30.11.2015, 10:43


Antwort auf Beitrag von Aramia

Hallo! Also ich würde auf alle Fälle den Skikurs besuchen. Wegen der Vorschule würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. Gerade wenn dies "nur" über den KIGA gemacht wird passiert da nicht wirklich viel. Sicher 1/2 Jahr würde ich sie da nicht rausnehmen aber mal 1 Woche. Darüber würde ich gar nicht nachdenken. In dem Skikurs lernt sie jedenfalls mehr als mal 1 h Vorschule. Viel Spaß!

von Karl07 am 30.11.2015, 11:53


Antwort auf Beitrag von Aramia

Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie das mit Eurer Vorschule funktioniert...und ich vermute du auch nicht ;-) Mein Sohn hat im Kindergarten an mehreren Tagen besondere Angebote, die aber jeweils von den Kita-Erzieherinnen gruppenübergreifend angeboten werden. Ich hätte da keine Hemmung, ihn ne Woche raus zu nehmen. Die Vorschulkinder hier sind auch nicht an die Schulferien gebunden (es sei denn sie machen die Vorschule an einer Schule) und fahren auch mal in den Urlaub und verpassen dann 1-3 Wochen. Wenn du allerdings denkst, dass dieser eine Tag mit den Lehrerinnen für dein Kind so wichtig ist, und nur du kennst die Gegebenheiten, dich und dein Kind, dann lass sie doch vielleicht den einen Tag in die Kita gehen und die anderen vier Tage zum Skikurs?

von Geisterfinger am 01.12.2015, 08:57


Antwort auf Beitrag von Aramia

Hier in Bayern wird die Vorschule unterschiedlich gehandhabt. Ein bisschen Programm für die Vorschüler im Stadtteil. Im städtischen Kiga gibt es die Möglichkeit sein Kind anzumelden, damit es vom Kindergarten aus soweit ich weiß einen Vormittag wöchentlich (?) in die Schule gehen. Mein Kind ist Vorschulkind im Ortsteil und kriegt nur die Vorschule im Kiga. Für ausländische Kinder gibt es allerdings noch ein anderes Programm. .. Keine Ahnung wie oft da noch zusätzlich was gemacht wird. Ich mache mir da keine Sorgen, die Kinder schaffen das nächstes Jahr! !!

von Bubenmama am 01.12.2015, 16:20


Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Wow, ist ja richtig Vorschule bei euch. Hier ist einmal in der Woche Vorschule, so für 45 Minuten und auch nicht jede Woche, nicht mal ansatzweise. Glaube seit September haben sie das erst zweimal gemacht.

von Missy27 am 03.12.2015, 17:32


Antwort auf Beitrag von Missy27

Danke für eure Antworten. Also schulpflichtig in dem Sinn ist sie nicht. Da sie aber sooo gerne in die Schule würde und sich unheimlich auf den Schulunterricht in der Vorschule gefreut hat wollte ich sie halt nicht daran hinder. Nur bin ich davon ausgegangen, dass sie viel öfters mal in die Schule geht in der Zeit. Naja aber scheinbar ist das ja dann normal. Danke nochmals.

von Aramia am 04.12.2015, 16:42


Antwort auf Beitrag von Aramia

Bei uns bleiben die Vorschulkinder im Kiga. Es sind 2 Gruppen. Es wird mindestens 4x die Woche was gemacht. Schwungübungen Mengen erfassen Zahlen kennenlernen Buchstaben kennenlernen Schneiden Zuhören Anweisungen folgen Sachen zusammen halten (Federtasche usw) Ab Frühjahr kommt dann das Polizeiprojekt " Kindergartencop" Und es werden viele Ausflüge gemacht

von kati1976 am 06.12.2015, 21:56


Antwort auf Beitrag von Aramia

In SH ist es ganz unterschiedlich, es gibt reine Vorschulen (den KiGas angeschlossen), in denen fünf Tage pro Woche Vorschularbeite gemacht wird, KiGas, die einmal wöchentlich für ein paar Stunden die Großen extra fördern oder auch KiGas, in denen es einen festen Tag pro Woche Vorschularbeit gibt. Bei uns gibt es eben diesen festen Tag, an dem für 4,5 Stunden Vorschularbeit geleistet wird. Die Grundschule besuchen sie genau ein Mal in dem ganzen Jahr! Ein, zwei Mal kommt eine Lehrerin aus der Grundschule und schaut, ob ihr noch Defizite bei den Kindern auffallen, die bis Schuleintritt behoben werden sollten. Ich bin auch kein Fan davon, den Kindergarten nach Lust und Laune zu besuchen, aber ganz ehrlich: es ist letztlich NUR Kindergarten, es ist Eure Chance, noch einmal außerhalb der Ferien Urlaub zu machen! Ich würde das Kind zu genau dem Termin rausnehmen, der Euch am besten passt und gut ist. Viel Spaß beim Skifahren! LG Fee

Mitglied inaktiv - 10.03.2016, 12:00