Vorschule

Forum Vorschule

wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Thema: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange es bei euren Kindern gedauert hat, bis sie schwimmen konnten. Meine Tochter geht dieses Jahr in die Schule u. sie besucht zur Zeit einen Schwimmkurs. Sie ist jetzt schon 3/4 Jahr dabei u. sie macht kaum Fortschritte. Hat das bei euren Kindern auch so lange gedauert? Glaube nicht, daß sie schwimmen kann, wenn sie in die Schule kommt. Müssen die Kinder dann überhaupt schon schwimmen können? Es wird von allen Seiten so viel Druck gemacht. Danke für eure Antworten. Liebe Grüße

von MKAH am 03.02.2015, 11:28


Antwort auf Beitrag von MKAH

beide waren 5,5 Jahre alt und konnten nach der 3 bzw. 4. Stunde schwimmen. Beiden wollten aber von sich auch schwimmen lehrnen, da kam kein Stress oder Zwang von mir. Die Große hat 4 Monate danach ihr Bronzeabzeichen gemacht, mit knapp 6. Die Lütte wollte nicht mehr weiter machen. LG maxikid

von Maxikid am 03.02.2015, 11:36


Antwort auf Beitrag von MKAH

Beim einen Kind 3 oder 4 Monate (der war zu Beginn aber total wasserscheu - und danach die reinste Wasserratte), beim andren ein ganzes Jahr (absolute Wasserratte - aber einfach ein andrer Typ Kind). Ersteres Kind hätte mit dem Seepferdchen gleich Bronze schaffen können, wenn es dort angeboten worden wäre, zweiteres schaffte die 25 m mit Ach und Krach. Dort wo meine Kinder Kurse machten, ging es zwar auch ums Seepferdchen, aber v.a. darum, dass die Kinder sich im Wasser wohl fühlen und sich auf verschiedene Arten über Wasser halten können, es wurde also nicht nur Brustschwimmen und Tauchen geübt. Und nein, die Kinder müssen nicht zwingend bis zur Einschulung schwimmen können. Es ist zwar toll, aber keine Pflicht. Uns wurde zu Beginn von Klasse 5 !!! gesagt, wir sollten doch bitte schauen, dass die Kinder bis zum Beginn der 6. Klasse wenigstens die Anforderungen fürs Seepferdchen erfüllen würden, weil ab da Schwimmunterricht stattfindet - und es da für die Kinder eben verdammt peinlich ist, wenn sie es nicht können (beigebracht würde es ihnen aber dann auch werden).

von Snaffers am 03.02.2015, 13:37


Antwort auf Beitrag von MKAH

Mein Tipp für die Einschulung ist: Lerne mit diesem Druck umzugehen, damit machst du dir das Leben deines Kindes und das deinige viel leichter. Jeder Eisverkäufer darf Theorien über Schwimmnotwendigkeiten anstellen, jeder Lehrer darf sich wünschen dass Zweitklässler auf einem Westernsattel reiten können - es ist eine freie Welt. Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen.

von Pamo am 03.02.2015, 14:36


Antwort auf Beitrag von MKAH

Mir ist es wichtig, dass meine Kinder zur Einschulung schwimmen können, da sie ab der ersten Klasse schwimmen haben und ich dann einfach ein besseres Gefühl habe. Meine Tochter hat mit 5,5 vor dem Schwimmkurs schwimmen gelernt. Wir sind kurz vorher schwimmen gegangen und haben es ihr gezeigt. Sie hat in der ersten Stunde Seepferdchen gemacht und ist einen Kurs nach oben gerutscht. Mein Sohn war ab 3 Monaten beim Babyschwimmen und hat mit 3 Seepferdchen, mit 4 Seeräuber und mit noch 4 Bronze gemacht. Er ist nun mit 5 im Silberkurs und wird es wohl bis zu den Sommerferien schaffen. Er kommt auch im Sommer zur Schule und wird im August 6. Meine Kinder sind aber auch totale Wasserratten und hatten nie Schwimmflügel. Sie sind also schon als Kleinkinder im tiefen Wasser getaucht. Besonders mein Sohn konnte das sehr gut und ist schon bevor er schwimmen konnte, vom 3m Brett gesprungen und zum Rand getaucht. Vielleicht liegt es am Schwimmkurs. Wir haben hier einen in der Grundschule, da lernen die Kinder auch irgendwie nicht schwimmen. Dann ein Erlebnisbad, da geht es. Richtig gut ist aber die Schwimmschule, da lernen alle Kinder relativ schnell schwimmen. Die meisten haben da schon mit 4 Seepferdchen. Sicherlich auch die teuerste Variante.

von Dreamie0609 am 03.02.2015, 18:38


Antwort auf Beitrag von MKAH

Unsere Tochter hat schon mit 4 Monaten mit Babyschwimmen begonnen und war dann schon immer eine Wasserratte. Mit 4,5 Jahren hat sie einen Intensiv-S-schwimmkurs besucht (10 Stunden in 3 Wochen), allerdings war sie davon 3 Stunden krank. Sie schaffte es, 20 meter zu schwimmen - eigentlich hat mir das erst einmal genügt. Mit 5 Jahren hat sie dann noch einmal 9 Stunden gemacht und ist 200 Meter geschwommen. Seepferdchen hat sie bekommen, weil sie sie nur 1 Meter tauchen haben lassen - sie schafft aber locker 2,20 Meter (so tief ist unser Schwimmbecken). Im März geht sie dann zur DLRG. Es gibt eben Kinder, die eher früh begabt für das Schwimmen sind - bei anderen kommt das eben später. Einen Schwimmkurs von einem 3/4 Jahr kenne ich allerdings nicht - ist das eher ein Schwimmverein, der die Kinder längerfristig binden will? Wichtig war MIR, dass sie nicht sofort untergeht, falls sie in ein tieferes Gewässer fällt (von Strömungen mal davon abgesehen). LG, Leonessa

von leonessa am 03.02.2015, 22:42


Antwort auf Beitrag von MKAH

Meiner ist 4,5 und kann es mittlerweile, ABER es hat lange gedauert (klar er ist ja auch noch klein) Wir gehen seit dem er Baby ist in einen Babyschwimmkurs. Er kann jetzt die Bewegungen und jetzt trainieren wir noch an der Kraft so das er denke ich mit spätestens fünf sein Seepferdchen macht , momentan schafft er ca eine halbe Bahn. Wenn du möchtest das es schneller geht, übe mit ihr jeden Tag zehn mal die Bewegung im trockenen. Das bringt mehr wie einmal in der Woche eine Stunde.

von Akira am 04.02.2015, 08:48


Antwort auf Beitrag von Akira

Meine Tochter hat einfach beschlossen dass sie nun schwimmen kann. Da war sie 4,5 Jahre alt. (Sie hat vorher nie ohne Schwimmflügel geübt) und ist halt losgeschwommen. Motiviert durch das Hörspiel "Conny macht das Seepferdchen" Mein Sohn hat ebenfalls mit 4,5 das Seepferdchen gemacht. Hatte aber vorher ca. 1 Jahr lang Schwimmkurs

von PuenktchensMami am 04.02.2015, 15:20


Antwort auf Beitrag von MKAH

Meine Tochter wollte keinen Schwimmkurs machen. Sie ist mit dem Papa zwei Mal schwimmen gegangen und hat dabei schwimmen gelernt (kurz vor dem 5. Geburtstag). Die 25 Meter waren kein Problem, weil sie wegen der Rumpaddlerei mit den Delphin-Scheiben schon genug Ausdauer hatte. Tauchen hat sie dann erst im Urlaub gelernt und danach das Seepferdchen gemacht. Vielleicht hilft es, wenn ihr mit ihr übt. Die Technik dürfte sie ja schon mitbekommen haben. Und Angst hat sie wohl auch nicht. Mein Neffe hatte Angst vor dem Wasser und hat erst mit 9 Jahren schwimmen gelernt, in einem Intensivkurs für Schulkinder. Das ging dann sehr schnell. Hier (Bayern) muss man zum Schulanfang nicht schwimmen können. Man muss es auch nicht während der Grundschulzeit lernen. Meine Tochter geht in der 3. und 4. Klasse ein paar Mal schwimmen. Die Kinder werden eingeteilt in Schwimmer (mit/ohne Abzeichen) und Nichtschwimmer und getrennt unterrichtet. Zeit, um dadurch richtig schwimmen zu lernen, ist da aber nicht.

von Häsle am 05.02.2015, 10:17


Antwort auf Beitrag von MKAH

Ja, das Frage ich mich auch... Bei uns muss man einfache Strecke 40 km fahren zum NÄCHSTEN Schwimmbad (Halle) und das IN Deutschland. Der eine Kurs ist täglich um 18:00 Uhr für 2 oder 3 Wochen (Mo-Fr) Der andere morgens um 8:00 Uhr immer Samstags für 12 Wochen... Bitte, wer kann das? Nun muss ich bis Sommer warten und dann darf er es im Freibad machen... Mal sehen welches... da haben wir 4 Möglichkeiten innerhalb von 30km (ein Weg) :-D und natürlich ist der Bademeister in dem nahen Bad total unfreundlich - da bekommen alle Bauschmerzen... Wir haben noch ein Freibad, mit total lieben Bademeister, aber der darf keinen Unterricht geben, weil er sonst zuviele Std. hätte und wohl mehr als 450 Euro bekommen würde - will die Stadt nicht :-(

von Okart am 18.03.2017, 16:44