Vorschule

Forum Vorschule

Wie läuft das mit der Förderschule?

Thema: Wie läuft das mit der Förderschule?

Guten Morgen, kennt sich hier jemand evtl. aus? Unser autistischer Sohn soll nächstes Jahr in die Schule kommen und wir tun uns noch schwer mit der richtigen Schulform. Es gibt bei uns eine Förderschule fuer geistige Entwicklung. Kennt jemand den Ablauf? Erst an einer normalen Grundschule anmelden (im Anmeldegespraech natuerlich alles berichten) und dann kommt es von alleine in Gang, ob Regelschule oder Förderschule geeignet ist? Oder muss ich direkt bei der Foerderschule anmelden? Wir kommen aus NRW. Danke -:) Tarja

von tarja am 19.10.2015, 10:10


Antwort auf Beitrag von tarja

Aber autistisch bedeutet doch nicht zwangsläufig Förderschule?! Oft ist es doch auch so, das gerade diese Kinder durchaus kognitiv fit sind. Meine Frage wäre daher an Dich: Was rät denn der Kinderarzt bzw. der Kindergarten bzw. die betreuende Stelle?

von Caot am 19.10.2015, 10:14


Antwort auf Beitrag von Caot

Nein das ist richtig. Regelschule mit Integrationshelfer kommt ebenfalls in Betracht. Wobei ich da im Moment kein so gutes Gefühl habe. Unser Sohn ist auch nicht schwerst autistisch, die genaue Diagnose kriegen wir im November. Es rät uns jeder was anderes. Die einen sagen Regelschule kann er schaffen, die anderen fänden diese Förderschule besser geeignet. Und wir hängen dazwischen und haben Bauchweh bei dem Gedanken an alles. Bei der Förderschule halte ich das Rundherum fuer geeigneter (Rückzugsmöglichkeiten, anderes Arbeiten, kleinere Klassen, Therapien innerhalb des Schultages). Das wichtigste ist, dass er sich von Beginn an wohlfühlt und gerne zur Schule geht.

von tarja am 19.10.2015, 10:31


Antwort auf Beitrag von tarja

Wir sind direkt zu Förderschule, schon im September die Termine ausgemacht. Die testen dort, ob das die richtige Schulform ist. Bei der regulären Schulanmeldung haben wir dazu gesagt, dass wir ihn auf die Förderschule geben wollen. Die Regelschule hat das auch empfohlen. Zusage von der Förderschule kam im Mai. Er ist nun das 2. Jahr dort.

von Badefrosch am 19.10.2015, 20:06


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Meiner bekommt auf der Förderschule - Logopädie (läuft aus, da die Sprache jetzt gut ist) - Ergotherapie - soziales Kompetenztraining (Faustlos Projekt) - psychologische Verhaltenstherapie (hier gibt es gelbe Karten wie beim Fußball, nach 3 x Gespräch, nach 6x Info an Eltern + zusätzlicher Kurs am Nachmittag) - Trommelprojekt - 2 weitere Förderstunden je Woche Sie sind 10 Kinder, die beiden anderen Klassen haben 12 Kinder

von Badefrosch am 19.10.2015, 20:12


Antwort auf Beitrag von tarja

Danke fuer Deine Antwort. Ich ruf morgen auch mal in der Förderschule an und frag mal nach.

von tarja am 19.10.2015, 20:16


Antwort auf Beitrag von tarja

Wir haben dieses Thema gerade durch. Unser Sohn leidet sehr stark an ADHS. Die Amtskinderärztin empfahl ihn für eine Förderschule. Jedoch musste dies die Regelgrundschule, zu der er eigentlich gehen sollte beantragen. Die Regelgrundschule (wird ja nach Einzugsgebiet entschieden) muss einen Antrag auf Fördergutachten stellen. Daraufhin kommt eine Lehrkraft der Förderschule in den Kindergarten/in die Schule und überprüft dein Kind. Wir mussten noch zusätzlich zu der Förderschule hinkommen, damit die Therapeuten Mick beurteilen konnten. Dann wird das Gutachten geschrieben und dementsprechend wird dann die Schulform ausgesucht. Bei meinem Sohn hat die Schule das leider zuerst versäumt, sodass wir Mick erst in der normalen Grundschule beschulen lassen mussten. Dies hat jedoch überhaupt nicht geklappt. Ich habe dann darauf bestanden, dass er überprüft wird und nachdem ich Druck gemacht habe ist da auch endlich was passiert und dann war ganz schnell klar, dass die Amtskinderärztin von Anfang an Recht hatte. Seit Anfang September geht er nun in die Förderschule und es geht ihm sehr gut dort. Die Entscheidung war absolut richtig. Besteh darauf, dass die zuständige Grundschule diesen Antrag stellt! Wenn sich diese Schule weigern sollte, kannst du den Antrag auch ohne die Schule stellen. Das musst du dann bei der Landesschulbehörde tun. Aber es ist natürlich immer besser, wenn die Schule mitarbeitet! Aber für den Fall der Fälle, geht es eben auch ohne, denn alle Eltern haben ein Recht darauf einen Antrag auf Fördergutachten zu stellen! Ich hoffe ich konnte etwas helfen, hab jetzt allerdings die anderen Kommentare nicht gelesen!

von Sveamaus am 29.10.2015, 19:12


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Achso und selbst, wenn bei dem Gutachten rauskommt, dass er auf eine Regelschule gehen kann, so kann er aber Integrationshelfer an die Seite gestellt bekommen und in einigen Unterrichtsfächern wird es auch entsprechend bewertet

von Sveamaus am 29.10.2015, 19:15