Vorschule

Forum Vorschule

Wie fördern/ fordern?

Thema: Wie fördern/ fordern?

Mein großer wird im Dez 6 und geht im Spet zur Schule. Er will im moment so irre viel wissen, wir haben 2 Vorschulblöcke durch. Und mein Sohn will noch mehr und mehr machen und wissen. Wie ist das bei euch?

von Kruemel_08 am 07.11.2014, 11:35


Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Ich würde ihm das erklären, was er möchte. Meine Beiden (sind jetzt 5 geworden) haben auch gerade so nen "Flash", gerade Buchstaben sind sehr in. Ich habe ihnen halt ein Buchstabenposter ins Zimmer gehängt - inzwischen können sie die Großbuchstaben. Jetzt werden halt die Kleinbuchstaben erfragt. Wie gesagt - man muss da nicht unbedingt in einen Förderwahn verfallen, aber bremsen würde ich auch nicht. Ines

von inessa73 am 10.11.2014, 13:57


Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

kannst ja mit ihm schule spielen und ihn fragen was er jetzt für ein fach hat- dann zeigst ihm da was einfaches aus einem vorschulbuch- oder stellst ihm knifflige fragen zu themen die er spannend findet... weißt ja was in seinen büchern drin ist- da kannst dir auch ähnliche aufgaben ausdenken...

von LadyFLo am 10.11.2014, 18:23


Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Ich persönlich halte von den Vorschulblöcken nicht viel und denke, man soll die Mäuse auch nicht extra fördern - die Kleinen lernen spielerisch von ganz allein! Mein Sohn ist 5 und liebt es, zu schreiben. Natürlich nicht richtig, sondern so wie er es hört, also hat er seinen Wunschzettel beispielsweise an den "Waenaman" am "Notpol" geschrieben - aber er ist sooo stolz, wenn wir dann wissen, was er meint < 3 . Er ist auch sehr wissbegierig, und mittlerweile nutzt er den Taschenrechner, um zu überprüfen, ob die Matheaufgaben, die er sich selbst gestellt hat, auch richtig gerechnet sind. Ansonsten machen wir viel in der Natur, gehen wandern / spazieren, nehmen uns einfach Zeit für ihn und seine Fragen. Denn ich denke, das ist das Wichtigste. Mittlerweile kommen auch Fragen, die ich selbst nicht von allein beantworten kann (neulich wollt er wissen, ob alle Spinnen 8 Augen hätten - ich wusst nicht mal, dass sie mehr als 2 haben *gg*), also haben wir in Büchern gesucht und die Antworten gefunden - überhaupt sind Bücher toll für Kinder, und so lernt er gleich, wie man richtig nach Antworten sucht.

von Wunschfee2014 am 26.11.2014, 12:12


Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Klingt normal - füttern füttern füttern. Meine Tochter hat sich mit 5 das lesen und schreiben beigebracht und liest den Kindern im Kiga jetzt manchmal mittags vor.

von kirshinka am 11.12.2014, 20:38


Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hallo wir sahen das im letzten Jahr genauso wie meine Vorschreiberinnen und haben dieses Jahr den Salat. Sie kam in eine jahrgangsgemischte Klasse (1.+2.) um z.B. in Deutsch, da sie schon lesen und schreiben kann, nach dem 2.Klassstoff unterrichtet zu werden. Weit gefehlt. Die Lehrerinnen ziehen ihr Programm durch und Tochter langweilt sich. Inzwischen sind wir so weit, dass sie nicht mehr in die Schule will und dort nur Unsinn treibt. Ich habe aber auch schon andere (positive) Beispiele in näheren Umfeld erlebt und denke mittlerweile, dass das ganz arg von der Lehrkraft abhängt, ob sie sie Schüler dort abholen wo sie stehen. Nicht falsch verstehen, ich würde heute wieder so handeln. Ich kann doch einem Kind nicht sagen, warte mit der Antwort bis du in der Schule bist (Das hat nämlich unsere sooooooooooo tolle Erzieherin im KGA vorgeschlagen). LG jessica74

von jessica74 am 18.12.2014, 07:57