Vorschule

Forum Vorschule

Wie feiert ihr die Einschulung?

Thema: Wie feiert ihr die Einschulung?

Hallo, unser Sohn wird im Sept. eingeschult. Wie habt ihr diesen Tag gefeiert? Also bei mir und meinem Mann war das früher so, man ging zu dem Einschulungsfest, danach durften wir unser Klassenzimmer sehen und uns wurde der Lehrer vorgestellt. Dann war Schluss und man ging heim. Es waren auch nur die Eltern dabei. Aber heutzutage wird da glaube ich ein richtiges Fest mit Omas,Tanten... erwartet. Wie ist das bei Euch üblich? Danke schonmal für eure Antworten

von Osterglocke83 am 12.05.2014, 16:46


Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Hallo! Mein Sohn wird im August eingeschult! Nachdem wir (es weden nur Omas,Opas und Paten eingeladen) morgens mit der Schule fertig sind, gehen wir zu uns und ich werde vorher ein paar Kleinigkeiten vorbereiten (Kuchen ,Snacks,Deko..) Mein Sohn darf dann in Ruhe seine Schultüte auspacken! Also wird gegessen und nett beisammen gesessen...! Anschließend wollen wir den Tag, (je nach Wetter) noch weiter geniessen und was unternehmen! Zb ins Maislabyrinth, etc. also eine schöne Aktion mit unsren Lieben! Finden wir schöner als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen!! So haben alle was davon!! Lg Inga :-)

von Inga1979 am 12.05.2014, 23:48


Antwort auf Beitrag von Inga1979

Hallo... Ich glaube das ist von Region zu Region unterschiedlich. Wir hätten eigentlich die engere Verwandtschaft eingeladen( Omas,Opas,Tanten..),da ich es so kenne. Da ich jetzt aber 5 tage nach Einschulungstermin Geburtstermin vom Geschwisterchen habe, werden nur die Paten eingeladen und wir werden essen gehen und danach Kaffee und Kuchen zu hause,dabich ja nicht weiss ob ich dann evtl schon 2kids habe :)... Lg

von CelinasMama am 13.05.2014, 21:16


Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

wir haben nach der offiziellen von dir beschriebenen Einschulungsfeier (mit vorheriger Kirche noch) alle Familienmitglieder zum Essen ins Resteraunt und Mittags zum Kuchen im Garten eingeladen. Wir fanden es weder übertrieben noch sonst was, sondern genau richtig. Unsere Kinder waren stolz wie Bolle und die Einschulung ist ja auch nur 1x im Leben , gell? zur Kommunion, Taufe etc. lief es hier genauso ab. Erwartet wird das nicht, wir wollten es gerne so

von wir6 am 14.05.2014, 10:39


Antwort auf Beitrag von wir6

Ich bin froh das das mal was ist wo man einen besonderen Tag mit seinem Kind hat ohne das die ganze Verwandtschaft dabei is. Wir werden uns einfach einen tollen Tag machen mit Tierpark, Eis, Mc.Donalds und ganz vielen Fotos!!! Wenn die Verwandtschaft uns bei Hausaufgaben kontrollieren und Lernen hilft koennte man allerdings drueber sprechen

von aeule am 15.05.2014, 08:58


Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

bei uns gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst mit Kindern + Schutüte - dann geht es in die Schule, da gibt es ein Programm - dann gehen die Schulkinder mit ihren Lehrern zum 1. Unterricht - die Eltern werden von den Eltern der 2. Klässler mit der bitte um kleine Spende mit Kuchen und Getränken versorgt - dann geht es nach Hause. wir hatten nur die Großeltern und Paten dabei - danach sind alle nach Hause gegangen- ich hatte einen große Teil der Schultütenfüllung noch zu Hause weil sie sonst zu schwer gewesen wäre - und die Tüten werden nicht in der Schule geöffnet. Wir sind dann Minigolfen gegangen (war jeweils der Wunsch meiner Söhne als sie eingeschult wurden) bei einem waren dann noch die Paten dabei und wir haben es auslaufen lassen. Ich hatte zur Sicherheit Maultaschen in der Brühe gerichtet falls jemand zum Essen bleiben wollte - da es aber immer so vielen leckeren Kuchen gibt war keiner mehr Hungrig. Gruß Birgit

von Birgit67 am 19.05.2014, 09:54


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Das ist ja auch schon von der Familienkonstellation abhängig: Wohnen die am Ort oder sind die extra angereist und müssen eh den ganzen Tag verpflegt und beschäftigt werden. Wir sind nach der Schule mit Großeltern nach hause gegangen und haben dort Mittag gegessen. Restaurant fanden wir zu steif, zuhause können die Kinder rum laufen, spielen, gemütlich auspacken usw. Wir hatten das Essen aber kommen lassen (10 Personen). Nachmittags gabs noch Kaffee und EIs, das wars.

von Geisterfinger am 20.05.2014, 12:06