Vorschule

Forum Vorschule

Wessen Kind hatte auch keine volle Sehkraft bei Einschulungsuntersuchung?

Thema: Wessen Kind hatte auch keine volle Sehkraft bei Einschulungsuntersuchung?

Hallo zusammen, habe schon bei Dr. Busse gefragt aber eure Meinung interessiert mich auch. Wir waren beim Schultest und heraus kam, dass mein Kind auf einem Auge noch keine volle Sehkraft, sondern 0,7 statt 1,0 hat. Das muss es wohl auch noch nicht aber bis es 8 ist, sollte sie da sein. Wir gehen regelmäßig zum AA, zuletzt mit 4 da hatte es Adleraugen und zur Schuluntersuchung würde es reichen. Der Freund meines Kindes hatte auch noch keine volle Sehkraft. Ich muss dazu sagen dass ich etwas hypochondrisch veranlagt bin und Angst hab etwas zu verpassen wenn ich einfach nur abwarte. Do. geh ich zum KiA und lass mit so einer Messpistole mal nachmessen. Bei wem war es noch so mit den Werten? Danke euch schon mal

Mitglied inaktiv - 24.01.2017, 07:04


Antwort auf diesen Beitrag

Bei beiden Kindern hatte damals die Schulärztin gemeint, beide könnten sehr schlecht sehen. Wir also sofort zum richitgen Augenartz und was war: Beide hatten/haben Augen wie ein Lux...Und das Hören sollte auch ganz schlecht sein. Auch mit den Ohren war alles in Ordnung....LG maxikid

von Maxikid am 24.01.2017, 10:45


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Vielleicht wollten sie die Schulärztin nicht sehen und nicht "auf sie" hören

von EarlyBird am 24.01.2017, 23:50


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ne, leider nicht. Solche, oder andere Diagnosen habe ich von sehr vielen Bekannten gehört. Die Schulärztin wohnt und arbeitet hier direkt bei uns im Stadtteil.....da haben schon einige ihre Diagnose "abbekommen". Ich glaube, die Diagnosen werden bei ihr erwürfelt.....LG maxikid

von Maxikid am 25.01.2017, 12:18


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das war auch nur Spaß

von EarlyBird am 25.01.2017, 12:36


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Weiß ich doch:)

von Maxikid am 25.01.2017, 16:04


Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist bei dem Sehtest bei der Schuluntersuchung auch durchgefallen, allerdings haben sie ihr zum Test die Brille vorher abgenommen. War nicht wirklich sinnvoll, da uns bekannt ist, dass sie ohne Brille schlecht sieht. Und in der Schule sollte sie ja auch nicht ohne Brille sitzen. Wenn ihr eh regelmäßig zur Kontrolle geht, sollte es gut sein. Ein Augenarzt ist doch qualifizierter als eine Assistentin bei der Schuluntersuchung.

von sternenfee75 am 24.01.2017, 15:24


Antwort auf diesen Beitrag

Die Begründung ist irgendwie komisch. Bei uns war es andersrum: Die Ärztin sagte, dass sie noch gut sieht, aber bestimmt in den nächsten Jahren eine Kurzsichtigkeit entwickeln wird. So kam es dann auch. Ab Klasse 2 brauchte sie eine Brille. Bei Kind 2 wurde nichts festgestellt und sie hat bis heute Aufen wie ein Lux (jetzt Klasse 6) und wahrscheinlich kommt da auch nix mehr.

von Murmeltiermama am 24.01.2017, 17:13


Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich habe das hier gefunden, das stützt ja die Aussage unserer Ärztin. Wenn man mit 8 Jahren 1,0 haben sollte, ist sie da ja noch im Rahmen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2017, 19:58


Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich lass sie einfach mal beim KiA mit der Messpistole messen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2017, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen. :-) Unser Kinderarzt macht mich ganz kirre. Bei der U8 zum Sehtest hieß es ganz schlecht, das muss überprüft werden also ab zum Augenarzt. Die wiederum sagt alles völlig normal. Ok. zufrieden. Zur U9, das gleiche in grün, beim Sehtest teils sogar noch schlechter. Äh ja. Wem glaubt man da. Am Montag müssen wir wieder zum Sehtest beim Kinderarzt, ich bin gespannt.

von ivi81 am 09.02.2017, 05:11


Antwort auf diesen Beitrag

Als wir irgendwann mal bei der Sehschärfe waren, sagte die untersuchende dort, dass mein Kind die unterste Reihe dann nicht mehr gelesen hätte, es sei aber immer schwer zu sagen, ob ein Kind die nicht sieht, sich nicht mehr konzentrieren kann oder will. Ich denke das vermutlich eine realistische Bewertung, die man auch einem Schularzt zutrauen könnte, auch wenn sie medizinisch nicht so exakt und hilfreich ist.

von Geisterfinger am 12.02.2017, 08:54