Vorschule

Forum Vorschule

Wenn der Integrationshelfer aufgezwungen wird?(((

Thema: Wenn der Integrationshelfer aufgezwungen wird?(((

Ich hätte eine Frage an diejenige die Erfahrung mit der gleichen Situation wie bei uns ist,haben. Unser jüngster geht mit kaum 6 in die Schule(September Kind) -wir haben viele Förderungen-Logopädie,Sprachförderung,Ergotherapie. Weil bei der Untersuchung des Gesundheitsamtes hat das Kind nicht 100% mitgemacht-viele Bilder-die es interessiert hatten usw. aber letzendlich alle gestellten Aufgaben gut gemacht. Die Schule hat gedrängt darauf dass wir unbedingt Antrag auf Integrationshelfer stellen sollten. Wir sind dagegen weil kein Bedarf sehen. Darf denn die Schule uns abweisen??? Wenn ich sehe im Internet dass die Eltern der Kinder die es wirklich benötigen -keinen I-helfer kriegen??? Wäre froh über jegliche Information dazu

von Kämpferin am 16.02.2016, 13:21


Antwort auf Beitrag von Kämpferin

hat denn keiner Erfahrung damit????

von Kämpferin am 18.02.2016, 08:16


Antwort auf Beitrag von Kämpferin

Dieses Unterforum wird kaum genutzt. Versuche es mal bei Grundschule oder KiGa.

von Murmeltiermama am 18.02.2016, 09:50


Antwort auf Beitrag von Kämpferin

Ihr seht keinen Bedarf, obwohl ja "Baustellen" da sind, aber die Schule? Wenn Schule und Leher denken, dass sie Eurem Kind mit Standardpersonal/-zeit nicht gerecht werden können, warum sträubt Ihr Euch dagegen? Denkt Ihr das Kind ist dann stigmatisiert? Ich denke manche ELtern von Mitschülern sehen das eher gern und würden sonst befürchten, dass ihr Kind zu kurz kommt. Ich denke, dass die Regularien da in jedem Bundesland sehr unterschiedlich sind. Daher kann ich dir kaum helfen. Ich kenne nur Eltern, die für einen Integrationshelfer/ Schulbegleiter kämpfen. Ich kann mir aber vorstellen, weiß aber nicht, ob das auf Euch zutrifft, dass sich die Frage stellt, wo Euer Kind sinnvoll beschult werden kann. Wenn die Regelschule sagt nur mit Helfer, dann wäre ohne ggf eine Förderschule die Alternative. Irgendwo muss das Kind ja hin. In HH unterstützt in solchen Fragen das RBBZ, in anderen Bundesländern gibt es bestimmt ähnliche Stellen. Ich kenne eine Familie, da sagte die zuständige Grundschule auch, dass Sie das Kind (nur?) mit Helfer einschulen wollen würden. Eine andere Schule sah das anders und er wurde dort eingeschult.Inzwischen hat das Kind jedoch einen Helfer, irgendwann waren sich alle einig, dass es nur so geht.

von Geisterfinger am 22.03.2016, 13:19