Vorschule

Forum Vorschule

Wen ladet ihr alles zur Einschulung ein?

Thema: Wen ladet ihr alles zur Einschulung ein?

Großeltern Paten Tanten/Onkels ....? Die Patentante meines Sohnes hat 4 Kinder...soll ich die alle mit einladen (der älteste ist 11...)? Sie können ja selber entscheiden, ob sie kommen, oder? Emily

von Emily25 am 11.04.2015, 21:13


Antwort auf Beitrag von Emily25

Also bei uns ist Oma/Opa 2x, zwei mal Paten mit Familie (die ich selbstverständlich mit einlade) und sonst niemand.

von miablume am 11.04.2015, 22:05


Antwort auf Beitrag von Emily25

Wir werden die Omas und Opas, die Paten (inkl. Partner und Kindern!) und noch drei Tanten einladen.

von Mama912 am 12.04.2015, 08:43


Antwort auf Beitrag von Mama912

Frage dazu: gibts da ein Fest? Einschulung ist doch in der Schule,oder? Wo diw Kinder mit ihren Schultüten willkommen geheissen werden. Oder gibts da noch was? Ich bin grad etwas verunsichert, weil anscheinend viele aus der der Verwandschaft mitgehen...

von stebi am 12.04.2015, 10:27


Antwort auf Beitrag von stebi

Es kommt wohl drauf an, wo man wohnt, wie die Einschulung abläuft. Ich stamme aus Thüringen, da ist es ein wirklich besonderer Tag für die Kids. Hier in Bayern aber, da wird halt meist Essen gegangen und/oder Kaffee getrunken und das wars. Ich denke wir werden es so schön wie möglich für das Kind gestalten, es kommen Omas und Opas, Patentante+Fam., 3 Onkel (einer mit Partnerin, die anderen sind Solo) und sonst niemand. Wir werden Essen gehen, danach müssen wri wahrscheinlich Schulsachen kaufen, Kaffee trinken und wenn das Wetter mitspielt am Abend grillen. Am WE drauf machen wir einen Ausflug.

von Hinze am 12.04.2015, 12:28


Antwort auf Beitrag von Emily25

bei uns werden kommen: Meine Eltern, meine Schwester+Mann + Kind und die Oma meines Mannes. Mit uns sind das dann 12 Personen. Mein Bruder ist zwar auch Patenonkel, wohnt aber 600 km weit weg und ist ausgerechnet an dem Tag auch noch auf einer Hochzeit eingeladen.

von Wunschfee2014 am 12.04.2015, 15:34


Antwort auf Beitrag von Emily25

Hallo, ich kenne es hier so, dass nach der Einschulungsfeier noch etwas Zuhause gefeiert wird. Unsere Schule hat uns gebeten zur Feier in der Schule nur 3-4 Gäste mitzubringen, da sie leider nur eine kleine Aula haben. Letztes Jahr mußten die die 2. Klässler (mein Großer auch) die Feier mit ausrichten. Ich habe gesehen, dass sich viele Familien nicht daran gehalten haben und deshalb auch einige draußen vom Fenster aus die Vorführungen usw. sehen konnten. Auch ist es von Familie zu Familie unterschiedlich wen sie alles einladen. Dieses Jahr wird unser Zweitgeborenen eingeschult. Bisher ist geplant, dass die Großeltern und wir Eltern mit zur Schulfeier gehen. Danach spazieren wir nach Hause, wo dann langsam noch mein Bruder mit seiner Familie und der Bruder von meinem Mann mit seiner Familie sowie die Patentante mit Anhang kommen wird. Mein sohn hat sich eine Grillfeier gewünscht. Wahrscheinlich gibt es am späten Nachmittag noch Kuchen, aber danach ist dann Ausklang. Ich hoffe auf gutes Wetter, dass wir im Garten feiern können. Ich finde das reicht an "Programm". Liebe Grüße Seerose

von seerose1979 am 12.04.2015, 20:28


Antwort auf Beitrag von Emily25

Hier bei uns in Bayern beginnt der erste Schultag mit einem ökonomischen Gottesdienst - es wird gebeten, die Anzahl der Gäste auf 4 (aus Platzgründen) zu beschränken. Dennoch kommen wohl 3 Großeltern, wir Eltern und der Pate - ich möchte keinen ausladen. In der Schule gibt es dann in der Aula Aufführungen und anschließend gehen die Erstklässler in ihr Klassenzimmer (dort dürfen dann NUR die Eltern für 10 Minuten mit hinein). Während der ersten ECHTEN Unterrichtsstunde können dann alle Gäste in der Aula Kuchen und Getränke zu sich nehmen. Danach werden wir entweder zuhause das Lieblingsgericht meiner Tochter zu Hause kochen und mit uns Eltern, dem Paten und den Großeltern entsprechend essen - oder auf Wunsch des Schulkindes auch in die Wirtschaft essen gehen. Momentan sieht es aber eher nach Nudeln mit Tomatnsoße bei uns daheim aus. Am Nachmittag gibt es dann noch Kaffee und Kuchen für meine Tanten, Onkel und Geschwister - falls sie mögen. Die Geschwister von meinem Mann leben leider im Ausland oder sind nicht interessiert. LG, Leonessa

von leonessa am 12.04.2015, 22:39


Antwort auf Beitrag von leonessa

Omas und Opas,Tante und Onkel,Grosstante,andere Grosstante mit Familie(Kinder können selbst entscheiden,Jüngste ist 13)es wollen aber alle mit. Jeder kann kommen wann er mag,ob schon zum Gottesdienst,in der Schule oder erst zu hause zum Grillen. Hier in Niedersachsen ist die Einschulung immer ein Samstag und wird auch eigentlich besonders gefeiert.

von Juli1979 am 13.04.2015, 09:41


Antwort auf Beitrag von leonessa

....also bei uns ist der ökumenisch, aber wer weiß, gibt ja immer mal was neues...lach,....toller tippfehler

von hopsefrosch am 15.04.2015, 08:52


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Lach - klar! Das passiert, wenn man sein eigenes Geschreibsel nicht noch einmal nachliest, bevor man es abschickt.... LG, Leonessa

von leonessa am 15.04.2015, 15:33


Antwort auf Beitrag von Emily25

Aber die haben doch dann da selber Unterricht wenn sie schulpflichtig sind? Könnten gar nicht zu euch kommen? Wir laden die Oma ein. Sonst niemanden. Mama, Papa, Oma, Erstklässler. Die Schwester hat selber Schule, kann nicht mit, kommt in die 3. Klasse.

von lilly1211 am 13.04.2015, 10:49


Antwort auf Beitrag von lilly1211

In einigen Bundesländern ist die Einschulung Samstags. Hier in Berlin auch. Die Einschulung selbst ist morgens in der Schule, aber das dauert nur 1-2 Std und dann wird gefeiert. Hier ist es nicht unüblich, richtig groß zu feiern...

von Susi0103 am 13.04.2015, 14:32


Antwort auf Beitrag von Susi0103

wir gehen danach auch zu uns nach hause, vielleicht hamburger mit Pommes uns eiscreme für alle (-: muss mal nachfragen, ob die gästezahl begrenzt ist in der schule. guter tipp! danke für alle antworten!

von Emily25 am 15.04.2015, 08:55


Antwort auf Beitrag von Emily25

Wir laden alle ein, die auch bei jeder anderen Feier (Geburtstag, Hochzeit o.ä.) eingeladen sind - bei uns sinds immer ca 15 Leute insgesamt mit Großeltern, Onkels, Tanten, Freunden. Größere Kinder haben wir noch nicht in der Familie, unsere sind mit Abstand die ältesten, deshalb muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Aber auch da würde ich es halten wie immer: Eingeladen wird, wen man zu allem anderen auch einladen würde. Mehr nicht. Finde nicht, dass auf eine Einschulung (oder sonst welche Feiern) Leute gehören, mit denen man sonst nichts zu tun hat.

von Susi0103 am 13.04.2015, 14:23