Vorschule

Forum Vorschule

Welchen Schulranzen werdet ihr kaufen

Thema: Welchen Schulranzen werdet ihr kaufen

bzw. habt ihr gekauft. Interessiert mich mal.... Mein Mann tendiert zu Scout,ich bin da total offen

von Juli1979 am 08.01.2015, 09:02


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wer soll denn mit dem Ranzen in die Schule gehen, Dein Mann oder das Kind? LG von Silke

von krummenau am 08.01.2015, 09:16


Antwort auf Beitrag von krummenau

Die Große, 3. Klasse, hat einen Scout und ist immer noch verliebt in den und er sieht auch immer noch 1 a aus. Die Lütte hat sich in ein Modell von Sammies verguckt. Ist nicht viel billiger als Scout. Sie ist ein Kind, welches alles Modelle an Ranzen tragen kann. Bei der Großen passte nur der Scout so richtig, den fand sie aber sowieso gleich toll bzw. das Motiv. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.01.2015, 10:32


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Sehr witzig Natürlich unser Kind. Aber unsere Grosse hatte auch einen Scout und ich muss ehrlich zugeben, dass der Ranzen nach vier Jahren Grundschule und mit ihm wurde nicht gerade zimperlich umgegangen, noch so super aussieht.An dem Ranzen ist nix dran nach all der Zeit. Deswegen ist er so auf Scout fixiert.

von Juli1979 am 08.01.2015, 11:58


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Meine Frage war nicht böse gemeint, das war mehr als Denkanstoß gedacht. Ihr habt ja nichts davon, wenn der Papa sich - aus vielleicht durchaus nachvollziehbaren Gründen - auf Scout fixiert hat, und dem Kind gefällt vielleicht keines der Motive oder der Ranzen sitzt beim Kind ganz schlecht. Wenn Ihr aber den Ranzen der großen Schwester sowieso noch daheim habt und er nach 4 Jahren noch super aussieht, nix dran ist nach all der Zeit, dann kann die Kleine ihn doch (erstmal) übernehmen. Da würde ich zunächst mal gar keinen neuen Ranzen kaufen. Falls sich herausstellt, daß sie damit ganz schlecht zurechtkommt, weil er schlecht sitzt, dann könnt Ihr Euch ja nochmal nach einer anderen Firma oder anderem Modell umsehen. Einen neuen Scout zu kaufen, obwohl ein gut erhaltener alter Scout daheim ist, fände ich überflüssig. LG von Silke

von krummenau am 09.01.2015, 12:54


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Scout ist eine super Marke,sag ich als ehemaliger Scout Nutzer,bin fast 44 jahre alt.Der ist mit mir Schlitten gefahren ,im wahrsten Sinne des Wortes,und hat 4 jahre Grundschule ohne Macken überstanden.Also ein hoch auf die Marke. Meiner Tochter würde ich ihn aber nicht kaufen weil : Sie ist doch sehr zerlich und der ranzen ziemlich groß für sie.da sie nächstes jahr in die schule kommt werde ich auch bald los müßen und schulranzen anschauen. marke ist dabei nicht wichtig,hauptsache leicht.unglaublich was die kleinen jetzt schon mit sich rumschleppen müßen.sehe es jeden tag auf dem weg in kiga.da geht nichts über einen super leichten ranzen

Mitglied inaktiv - 12.01.2015, 15:31


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich glaube für meine Tochter kommen nur DerDieDas-Schulranzen in Frage. Sie scheinen die leichtesten zu sein. Oder hat jemand noch andere Tipps?

von lisi3 am 08.01.2015, 13:45


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir haben beim ersten Kind einen Scout gekauft, gepasst hätte jeder, aber da gefiehl ihm das Motiv am besten. Beim zweiten Kind gab es nur einen Ranzen, bei dem das Kind nicht nach hinten kippte bzw. der am Rücken auch angenehm war: der Ergobag. Der Scout sieht nach 3 Jahren noch top aus, der Ergobag hat jetzt 1 Jahr hinter sich und sieht auch noch aus wie neu - mit beiden wird/wurde nicht zimperlich umgegangen. Letztendlich ist es erstmal egal, was ihr wollt, sondern wichtig, was auf den Kinderrücken passt - außer der Schulweg ist so kurz, dass selbst das egal ist, dann zählt, was dem Kind gefällt.

von Snaffers am 08.01.2015, 17:40


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir haben uns für den neuen Scout Alpha entschieden. Zuerst tendierten wir zum DerDieDas ergoflex oder ergobag. Der ergoflex war schon jetzt fast zu klein für meinen Sohn und den ergobag fand mein Sohn total unbequem und der saß bei ihm auch ganz schrecklich. Der Scout Alpha passt super und lässt sich auch ergonomisch verstellen bzw. wächst mit. Von der Aufteilung her ist der auch super.

von Mama912 am 08.01.2015, 19:39


Antwort auf Beitrag von Mama912

Ja, der Scout Alpha, den finde ich so toll. Nur mein Kind leider nicht. LG maxikid

von Maxikid am 08.01.2015, 20:17


Antwort auf Beitrag von Juli1979

> Mein Mann tendiert zu Scout,ich bin da total offen Kommt halt drauf an, worauf man beim Kauf Wert legt. Die Unterschiede sind vor allem die folgenden: 1. Das gute bei Scout ist, dass dort alle Modelle die Sicherheitsanforderungen nach DIN-Norm erfüllen, also ausreichend orange oder gelbe Warnfarbe dran haben. Das bei anderen Herstellern ja leider meist nicht der Fall. 2. Weiterhin ist die Frage, ob du einen stabilen Ranzen mit festem Rahmen willst, oder ein weiches, rucksackartiges Modell. Von Scout gibts beides, bei anderen Herstellern teilweise nur letzteres. Wenn du einen stabilen UND verkehrssicheren Ranzen willst, kommt vor allem Scout Buddy, Scout Mega, Scout Easy oder aber auch Sammies Optilight in Frage. Ich finde den Sammies Optilight am besten, letztlich muss aber auch eine Anprobe entscheiden. Wenn du auf den festen Rahmen und/oder auf die Verkehrssicherheit keinen Wert legst, spielt es dagegen keine große Rolle, von welchem Hersteller du kaufst.

von Tom2 am 11.01.2015, 11:46


Antwort auf Beitrag von Tom2

mh, der Scout meines großen Kindes hat nicht mal im Ansatz ausreichend Reflektorfläche, absolut gesehen: gar keine. Da ist der Ergobag meines zweiten Kindes deutlich besser ausgestattet - ohne zusätzliche Reflektoren - obwohl es zu wenige für die Din-Norm sind. Scout: http://www.schmuse-preis.de/bilder/Bilder-Scout-Style/mega-jungle-5tl.jpg Ergobag: http://www.ergobag.de/media/catalog/product/cache/4/thumbnail/736x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/A/eA6ejEnV.jpg In unsrem Fall war das egal, da der Schulweg gänzlichst autofrei, gut beleuchtet und nur etwa 200m weit ist - sonst hätte es zumindest den Scout so nicht gegeben.

von Snaffers am 11.01.2015, 14:36


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Ja, Scout hat leider zeitweise auch mal unsichere Ranzen hergestellt. Wenn man ältere Modelle kauft, muss man also ggf. aufpassen. Alle aktuellen Modelle haben aber ausreichend Reflektoren und Warnfarbe.

von Tom2 am 11.01.2015, 15:03


Antwort auf Beitrag von Tom2

was heißt leider? Es hängt ja davon ab, was man benötigt. Bei uns sind die Reflektorflächen einfach unnötig. Gleiches gilt für Kinder, die mit dem Schultaxi daheim abgeholt werden oder von den Eltern täglich gefahren werden. Man sollte doch davon ausgehen können, dass die Eltern alt genug sind um die Gefahren auf dem Schulweg abwägen zu können und ein dementsprechend passendes Modell auszuwählen.

von Snaffers am 12.01.2015, 23:48


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Mein Großer hat einen Schulranzen von DerDieDas. Aber wenn ich jetzt sehe, wie der nach fast 3 Jahren schon aussieht, weiß ich, dass Svea definitiv keinen DerDieDas kriegen wird. Unser zweiter Sohn hat einen von Step by Step. Und der sieht wirklich toll aus, hat wesentlich schönere Aufteilungen, eigenes Fach fürs Etui und extra Brotdosenfach. Mal sehen, wir tendieren wohl dazu, aber werden uns im Geschäft ausgiebig beraten lassen. Er soll unserer Tochter passen und gefallen.

von Sveamaus am 11.01.2015, 23:07


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Unser Großer hat einen von Step by Step, nach 2,5 Jahren alles noch ganz und unbeschadet. Gewicht ok, Passform war auch i.O. Da wir unser Kind morgens an der Schule abliefern, kann ich nicht wirklich sagen, ob die Reflektorflächen ok sind, und nachmittags ists ja helle. Unser Kleiner, der jetzt dieses Jahr eingeschult wird, wird auch einen von Step by Step bekommen. Er trägt gerne den vom Großen von der Haustüre zu unserem Auto am Morgen und kam schon mit gerade mal 5 Jahren gut damit zurecht. Ich mag nicht das Risiko eingehen, eine Andre Marke zu wählen. Bei dem den wir jetzt haben weiß ich woran ich bin. LG Anja

von 4anja9 am 12.01.2015, 12:55


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, wir haben einen Ranzen von toitowear geholt. Dieses Model: http://www.mytoys.de/toitowear-toitowear-Schulranzen-Set-Spooky-5-tlg/Schulranzen/Schulranzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.sc.ca01.01.01.03/2507260 Unser Sohn ist happy, er liebt Fledermäuse. Achso, als wir den Ranzen kaufte, war er im Angebot, wir haben 60€ gespart. LG Cathy

von snow-fee am 14.01.2015, 11:36


Antwort auf Beitrag von snow-fee

für unser aktuelles Vorschulkind haben wir den Scout sunny mit Delfin gekauft.Die Passform, Innenaufteilung etc. überzeugt. Der Scout Alpha ist ja ähnlich, der war unser aber zu teuer und es gibt keinen Delfin. War unserer Tochter sehr wichtig. Wir haben hier schon 3 Grundschulranzen durch bzw. aktuell in Benutzung- einen MC Neill ergolight 2 und zwei Scout nano - ich kann nix negatives sagen, könnten alle weiterverwendet werden. Wenn ich in unserer Grundschule die Ranzen der Erstklässler sehe, haben fast 50% einen Ergobag und ich frage mich manchmal, ob die v.a. die Buskinder eigentlich jeden Tag ihren Ranzen mit nach Hause bringen- es gibt farblich kaum Variationen.

von LuAnJo am 15.01.2015, 14:53


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

farblich nicht, aber bei den Kletties ;-) - und das ist gut so, denn wenn deine Tochter Delfine plötzlich blöd findet, dann muss entweder sie da durch oder ihr nen neuen Ranzen kaufen (und das eine, wie das andere ist blöd). Beim Ergobag kaufe ich im Zweifelsfall neue Kletties, die kosten nicht viel und der Delfinranzen wird zum Pferderanzen oder Weltraumranzen oder ... im Zweifelsfall auch täglich anders.

von Snaffers am 16.01.2015, 13:39


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Meine findet ihre Schwäne nach 3 Jahren immer noch toll. LG maxikid

von Maxikid am 17.01.2015, 09:19


Antwort auf Beitrag von Maxikid

mein Großer fand seinen Ranzen die 3 Grundschuljahre über auch toll - aber man hat keine Garantie darauf.

von Snaffers am 17.01.2015, 15:06


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Nein, eine Garantie hat man nicht darauf. Von daher sollte man seinem Kind vor der Einschulung klarmachen, daß der neu gekaufte und ja meist doch recht teure Ranzen dann auch vier Schuljahre getragen werden soll (von der Qualität her sollte das ein teurer Markenranzen durchhalten), auch wenn später das Motiv vielleicht nicht mehr so toll ist. Meine Jungs hatten von Anfang an gebrauchte Ranzen, von denen wir hier eine Menge herumstehen hatten. Da war es gar kein Problem, sich immer mal wieder ein neues Motiv auszuwählen, so haben sie in der Grundschulzeit ihre Ranzen öfter gewechselt, während die meisten Kinder, die zur Einschulung einen teuren neuen Ranzen bekommen hatten, vier Jahre durchhalten mußten, auch wenn das Motiv dann z.T. sehr kindlich wirkte. Einige wenige haben auch schon in der 4. Klasse einen neuen Ranzen (Schulrucksack) bekommen, der eigentlich erst für die 5. Klasse gdacht war. Ich finde neue Markenranzen mehr als teuer genug, da sollte das Kind sie dann auch 4 Jahre tragen. LG von Silke

von krummenau am 17.01.2015, 16:29


Antwort auf Beitrag von Snaffers

..kein Kind schaut beim schnellen Griff nach dem Ranzen, wenn 50 in einer Reihe stehen auf die Klettis und die Grundfarben sind schon sehr identisch. Bei uns gibts definitiv keinen neuen Ranzen und der Delfin so dezent( kleine Stickerei), dass es total unwahrscheinlich ist, dass der stört. Notfalls hat sie noch einen Nano und einen MC Neill von den großen Schwestern mit Pferden. Übrigens finde ich die Klettis total überteuert und da immer mehr Kinder so einen Ergobag haben, sind sie auch ein begehrtes Klau-Objekt- den Stress brauch ich echt nicht. Aber jeder wie er mag!

von LuAnJo am 18.01.2015, 22:35


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Also mein Sohn greift seinen zuverlässig raus, auch wenn in der Klasse noch einige andere in der Farbe da sind - nur an seinem hängen Rabe Socke, ein Gorilla und ein Legostein. Andere Kletties haben wir keine, bisher hat das Kind nicht danach verlangt. Klettie-Klau haben wir hier auch nicht zu beklagen. Aber vielleicht ist unsre kleine Grundschule auch eine Insel der Glückseeligkeit!? Ich sag ja auch nicht, dass das mit nem anderen Ranzen nicht klappt. Mein Großer hat seinen Scout, wie geschrieben, seine 3 Grundschuljahre lang immer gern getragen und nutzt das Schlampermäppchen davon auch jetzt in Klasse 5 noch für Kleb, Schere etc. Er wusste von Anfang an, dass es vor der weiterführenden Schule keinen neuen Ranzen geben wird und unsre Beratung bei der Motivwahl war auch dahingehend, was ihm in ein paar Jahren vermutlich eher nicht mehr gefällt. Aber letztendlich ist es egal, was für ein Ranzen es ist, wenn das Kind damit glücklich ist. Hauptsache er sitzt dann auch soweit vernünftig (das ist übrigens der wichtigste Grund, warum unser zweites Kind einen Ergobag hat: Das war der einzige Ranzen, den er bequem fand, der vernünftig saß und ihn nicht (und das galt für jeden einzelnen Scout) schon leer rückwärts nach hinten zog (sehr kleines, sehr leichtes Kind))

von Snaffers am 22.01.2015, 13:54


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Da sind bisher Kinder und wir voll und ganz zufrieden mit gewesen und unser Sohn hat sich auch schon sein Motiv ausgesucht für die Einschulung dieses Jahr.

von lejaki am 17.01.2015, 22:23


Antwort auf Beitrag von Juli1979

den Ergobag. Haben die 2 Großen auch, und den hat unser 5-jähriger schon erfolgreich Probe-getragen hier

von Wunschfee2014 am 19.01.2015, 13:14


Antwort auf Beitrag von Wunschfee2014

Bei uns wird es der Sammies Under Water World. Ich habe drauf geachtet, das die Motive nicht zu kindisch sind und in der 4. noch gut zu tragen sind. Meine Große hat einen Scout mi Schwänen drauf. LG maxikid

von Maxikid am 20.01.2015, 07:23


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hatten wir schon bei den beiden anderen und waren immer sehr zufrieden. Er ist besonders für schmale und kleinere Kinder geeignet

von amilyzauberfee2005 am 20.02.2015, 19:21