Vorschule

Forum Vorschule

Was sind Kriterien für die Förderschule (Fachgebiet Lernen)

Thema: Was sind Kriterien für die Förderschule (Fachgebiet Lernen)

Hallo, wir haben einen Brief unserer Grundschule erhalten, das aufgrund massiver Sprachproblemen ein Besuch der Regelschule sehr fragwürdig sei. Interessant dabei das sie meinen Sohn NIE gesehen haben, außer bei der Schuleinschreibung. Da hat die Rektorin sich mit ihm unterhalten, aber nichts zu seiner Sprache gesagt. Kurz zu meinem Sohn. Er hat im Moment noch Probleme mit dem "sch", ansonsten ist er sprachlich unauffällig. Mit Ausnahme des Nuschelns welches er verstärkt hat wenn er aufgeregt ist oder zuviel auf einmal erzählen möchte. Er ist klein (aktuell 102 cm) und wird im August 6 Jahre alt. Er kann bis 100 zählen, kennt viele Buchstaben, kann einfache Wörter lesen. Geht Ganztags in die KiTa, geht 2x die Woche zu einem Tanzsportverein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum er nicht die Regelschule besuchen könnte. Ich habe die Grundschule mit einem Brief kontaktiert. Nur im KiGa habe ich noch nichts gesagt, da ich mit der Leiterin sowieso auf Kriegsfuß stehe, da wir schon erhebliche Probleme mit unserer Tochter damals hatten. (Sie ist hochbegabt, sollte vorzeitig eingeschult werden, Grundschule war einverstanden, KiTa hat dafür gesorgt das es dann letzendlich doch nicht geklappt hat. Deren Meinung nach gibt es Hochbegabung nicht, sondern ICH habe meinem Kind alles eingetrichtert) Soviel erstmal dazu, für mich klingt das wie ein "Racheakt", aber andererseits ist mir das zu kindisch und ich kann das nicht glauben?! Gruß

von schnuff1974 am 24.11.2014, 14:15


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Also ich kann nur von uns berichten. Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, er kann sämtliche Laute isoliert aussprechen, aber beim Sprechen nicht umsetzen, d.h. er tauscht bevorzugt Zischlaute durch andere Buchstaben aus. Wir haben ihn beim Pädoaudiologen (spezialisierter Ohrenarzt) untersuchen lassen. Bei dieser 2-stündigen Testung wurde auch auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungstörung ausgeschlossen. Ebenso, ob er organische Gründe für seine Sprachprobleme gibt, z.B. zu kurzes Zungenbändchen oder ähnliches. Wir haben von dieser Testung einen Bericht bekommen, wo eine entsprechende Empfehlung der Beschulung mit drin stand. Für mich klingt dein Kind wie ein ganz normales Kind, mein Kind musste bei der Schuleinschreibung zum Schulspiel für 2 Stunden, somit konnte sichergestellt werden, dass er es wirklich nicht auf der Regelschule packt. Prinzipiell hätte ich nicht mal mehr zur Einschreibung auf die Regelschule müssen, da unserer schon einen Platz in der Förderschule hatte, ich wollte nur noch eine unabhängige Meinung haben. Ich würde sagen er liegt im Stichtagsbereich für die Einschulung, hier in Bayern der 30.09.14. Allerdings wurden hier einige August-Kinder zurückgestellt, da man keine 6 Klassen aus Platzgründen organisiert bekommen hat. Hier waren sie um jeden froh, der nicht eingeschult wurde. Die beste Freundin meines Sohnes z.B. auch Augustkind. Man hat einfach gesagt, sie sei emotional / sozial nicht so weit. Allerdings ist das absoluter Nonsence. Die Mutter war hier auch entnervt und hat sie dann aus dem Kindergarten genommen und in eine schulvorbereitende Klasse gesteckt, die bei uns an der Förderschule vorhanden ist. Erkundige dich mal ob es in deinem Bundesland eine Vorschulklasse gibt oder schulvorbereitende Einrichtung, dann hättest eine Alternative in petto, falls es nicht klappt. Das Sch nicht können und Lispeln wären für mich kein Grund ihn nicht einzuschulen. Wie ist denn sein Selbstbewußtsein? Kann oder könnte er damit umgehen, dass er ggf. gehänselt wird wegen dem Lispeln? Und geh zum Kinderpädoaudologen, der kann dir auch Logopädie wegen dem Sch und Lispeln verschreiben. Wieso hattet ihr eigentlich schon jetzt Einschreibung? In Bayern ist das erst Ende März / Anfang April. Die Untersuchungen dazu sind Januar bis März 2015 für die Kinder die im September 2015 eingeschult werden. Und zu dem ggf. Racheakt, kannst du es dir leisten, ihn aus dem KiGa zu nehmen, falls es nicht klappt? Das wäre dann dein Racheakt gegen den KiGa.

von Badefrosch am 24.11.2014, 14:56


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wir waren vor einem Jahr beim Pädaudiologen und Logopädie hat er seit 1,5 Jahren. Er hatte Probleme bei diversen Lautkombinationen und konnte einige Buchstaben nicht sprechen. Außerdem hatte er einen Dygrammatismus. Dort war alles unauffällig, er hört gut und kann sich super konzentrieren. Im Moment hat er "nur" noch die Probleme mit dem "sch", das geht die Logopädin jetzt an. Ansonsten kann man ihm nur nachsagen das er nuschelt, was bei Aufregung schon mal so ausartet das ich ihn auch nicht verstehe. Aber wenn ich ihn beruhige und ermahne langsamer zu sprechen, geht es wieder. Seine Schwester hat bei der Einschulung auch noch sehr genuschelt. Jetzt hat sich das gegeben, außer sie ist emotional sehr aufgebracht. Ich habe jetzt einen Termin beim Kinderarzt und möchte mal seine Meinung hören. Leider kann ich ihn nicht aus dem KiGa nehmen, zumal er sehr sehr gerne hingeht.

von schnuff1974 am 25.11.2014, 10:01


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Alles in allem für mich kein gravierender Grund ihn nicht einzuschulen in die ganz normale Regelschule. Zumal bei uns gerade das Gerücht rumgeht, dass die Förderschulen ab nächstem Schuljahr nur noch Kinder nach Testung mit einem IQ von unter 85 nehmen werden, das wäre der lernbehinderte Bereich bis runter auf IQ von 70. Alle anderen Kinder müssen in der Regelschule beschult werden, notfalls mit entsprechend geringerer Klassenstärke und ggf. Integrationshilfte, Mobiler Schuldienst oder wie sie alle heißen. Vielleicht gibt es auch interessante Vorschulaktivitäten außerhalb vom Kindergarten. Bei uns wird da einiges geboten, die liegen alle im Bereich 40 Euro im Monat. Das sind dann einmal die Woche 75 Minuten.

von Badefrosch am 25.11.2014, 12:17


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Gibt es bei Euch keine Beratungsstelle einer Sprachheilschule. Hier bei uns werden an der Sprachheilschule Testungen durchgeführt und diese setzt sich dann auch mit der Grundschule in Verbindung und gibt Tipps o. schickt ggf. auch eine Kraft regelmäßig dorthin.

von Zwerg1511 am 29.11.2014, 06:57


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderschule_(Deutschland) Da steht allerhand.

von Carmar am 28.12.2014, 19:41


Antwort auf Beitrag von Carmar

Ach, ich sehe gerade, dass du schon vor einem Monat geschrieben hast. Was hat sich denn ergeben?

von Carmar am 28.12.2014, 19:44


Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Ich frag mal ganz frech: Bekommt die Schule Landesfördergelder? Die Frage deshalb weil mir das gleiche "Angetragen" wurde,allerdings für den Sprchheilkindergarten.Da mußten die Verantwortlichen nämlich eine gewisse Anzahl kinder vorweisen um diese Gelder zu bekommen. Bei der U8 gab es nämlich keinerlei Auffälligkeiten.

Mitglied inaktiv - 12.01.2015, 15:18