Vorschule

Forum Vorschule

Was genau übt ihr mit euren Vorschulkindern?

Thema: Was genau übt ihr mit euren Vorschulkindern?

Hallo, übt ihr bestimmte Dinge, kauft ihr Übungshefte für Vorschüler? Oder ist das übertrieben? Es gibt ja welche mit Schwungübungen zum Schreiben, Rätselhefte usw. LG, Judith

von "Annabell" am 23.02.2015, 09:12


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Hallo ! meine Zwillinge sind zwar noch keine Vorschulkinder, aber ich denke, ich werde gar nicht´s besonderes "üben". Wir haben vom Großen noch solche Vorschulhefte zu Hause, die wurden von ihm aber kaum beachtet. Falls die Kleinen die machen möchten, dürfen sie das aber gerne tun. Ansonsten suchen die Beiden sich ihr Wissensfutter eigentlich selber. Thema Buchstaben war ´ne Weile "in". Also habe ich ein Buchstabenposter ins Zimmer gehängt, so daß sie sich das eigentlich von selbst anggeignet haben. Das Mädchen hat nun Interesse für´s Lesen und besteht abends jetzt immer darauf, mir vorzulesen. Angefangen haben wir mit einer alten Fibel vom Großen und als sie die durch hatte, durfte sie sich in der Bibliothek was raussuchen. Aber wie gesagt, ich dränge jetzt drauf und sage "komm jetzt wird geübt". Ines

von inessa73 am 23.02.2015, 12:17


Antwort auf Beitrag von inessa73

Hallo, eigentlich nichts extra. Zur Zeit bringt sie sich so viel selber bei, da bin ich immer wieder erstaunt, was sie mal wieder einfach so gelernt hat. LG maxikid

von Maxikid am 23.02.2015, 14:17


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nix, da sie im Kindergarten und Alltag genug "lernt" Wenn das Kind Defizite haben sollte, würd ich mit dem Kiga reden, was wohl am besten zu über wäre.

von Hinze am 23.02.2015, 18:07


Antwort auf Beitrag von Hinze

Garnix...warum auch. Sie ist ein schlaues aufgewecktes Kind. Bloss keinen Druck aufbauen.Grundschule soll doch Spass machen

von Juli1979 am 24.02.2015, 08:56


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

LG

von lejaki am 24.02.2015, 11:27


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

lass dein kind entscheiden! geh mit ihr in einen laden wo es die bücher gibt und lass es stöbern- findet es eins spannend bekommt es das- will es lieber was das du ihm vorlesen kannst- ok dann eben das! Die so ausgewählten bücher griffbereit legen und wenn kind will mit ihm reinkucken - ihm zeigen wie es geht und dann machen lassen- im zweifel immer sagen- das hier soll nur spaß machen- wenn net so schön wird egal- in der shcule lernst d dann wies richtig gut geht dass es auch toll aussieht. so kann dein kind bestimmen was und wann es üben will- ansonsten- bei klaren defiziten spiele suchen in denen die geübt werden. - da sind dann zählspiele, zungenbrecher, basteleien ne super sache

von LadyFLo am 24.02.2015, 12:13


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

meine Kleine (Okt 09) kommt jetzt mit 5 in die Schule und ist schon lange heiss drauf. Sie machen im Kiga sehr intensive Vorschule (Zahlenraum 1-10, Buchstaben) und auch daheim liebt sie Vorschulbuecher und Luek Hefte/Kasten. Gestern haben wir ein Spannbrett gebastelt, allerdings die Holz/Naegel Version: http://www.montessori-shop.de/material/geobrett-5-x-5--15-x-1-597.php und hatten Spass mit nem Haufen Gummiringen. Ausserdem fand sie es toll, einige Dinge im Haus mit dem Zollstock auszumessen und alles aufzuschreiben. Die ersten Dinge habe ich ihr aufgeschrieben und dann hat sie sich selber noch etliche Sachen gesucht. Sie hat nur die Masse in cm und mm aufgeschrieben aber da sie noch nicht alleine schreiben kann, steht nicht dabei, was sie alles gemessen hat. Hauptsache sie hatte Spass und Beschaeftigung. Ausserdem liebt sie es Buchstaben zu schreiben, sie rechnet und ist ganz heiss auf 'Arbeitsblaetter' von mir. Ich habe Montessori Arbeitsbuecher mit Ideen fuer selbstgemachtes Lernmaterial und meine alte Fibel. Sie wird also gut beschaeftigt sein. Sie ist eh kein Kind, das so spielt wie andere. Ausserdem hat sie auf meinem tablet einige Apps drauf, z.B. Luek, Majong, Lego, was fuer Buchstaben und Zahlen, und diverse Spiele. Erzwingen kann man aber nichts. Ich habe auch ein Kind, das vor der Schule NULL Interesse an irgendwas hatte. Es muss wirklich vom Kind aus kommen. Diese Montessori Buecher sind eine Goldgrube fuer billigst selbstgebasteltes Lernmaterial: http://www.amazon.de/Morgen-wird-wieder-sch%C3%B6n-Materialien/dp/3403026388 (gibt mehrere Buecher) Vorschulhefte bekommt man sehr billig in Gebrauchtwarenlaeden. Bei uns kostem sie 50 Cent. Manchmal ist die erste Seite ausgefuellt (radiert man halt dann weg), meist sind sie ganz leer. Wenn ich die alle im Buchladen kaufen wuerde, waere ich arm. LG

von SiJoJoFrAl am 25.02.2015, 09:24


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Nein, zu Hause "üben" wir nichts... er geht in den Kindergarten, dort in die Vorschulgruppe. Ich weiß, dass sie dort eben Vorschulübungen machen, also Konzentrationsübungen etc.

von Clivi8 am 25.02.2015, 21:40


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Also wir drucken oft was aus beim Grundschlkönig-aus dem Vorschulbereich- und ich kaufe meinem Sohn auch immer wieder mal Aufgabenblöcke, denn er liebt es die Aufgaben zu machen. Er hat dadurch viel gelernt, ohne Druck-denn hier bei uns haben Sie nur einmal in der woche im KIGA Vorschule und seine beiden großen Geschwister haben sich mit solchen Übungen eher weniger Beschäftigt. Und waren meiner Meinung nach nicht so fit wie er jetzt. Wenn dein Kind daran Freude hat würde ich es aufjedenfall fördern, warum auch nicht? lg amy

von amilyzauberfee2005 am 07.03.2015, 16:47


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Vorschulhefte sind bei meiner Tochter sehr beliebt, da müssen wir aber nichts üben, die macht sie gerne, ganz freiwillig, wenn der große Bruder Hausaufgaben macht. Ein paar Dinge gibt es aber doch, die wir üben sollen, wie z.B. der Umgang mit der Schere, da ist die noch sehr verkrampft, auch den Stift hält sie nicht immer richtig. Hüpfen auf einem Bein ist auch noch verbesserungswürdig. Auf solche Sachen sollen wir und der Kindergarten einfach ein wenig achten.

von Niobe am 11.03.2015, 14:48