Vorschule

Forum Vorschule

schulranzen

Thema: schulranzen

mein ältester wurde heuer eingeschult, mein mittlerer kommt 2016 i d schule. nun haben wir uns schon jetzt f den mittleren umgesehen bei schultaschen. der große war echt super drauf was motive anging, es wurde letztlich ein kindgerechtes, nicht schreiendes spacemotiv (mit astronautenanzug, von mc neill, älteres modell ohne martialische explosionen und/oder farbeffekte) der mittlere hat sich nun ein "BOOM" in your face motiv mit monstertrucks ausgesucht. ich bin absolut dagegen, wir haben ja noch keine eile udn daher dachte ich wir warten einfach ab, denn ich kann mir gut vorstellen in einem jahr ist seine meinugn dann eine ganz andere. nichtsdestotrotz - habt ihr eure kinder da versucht zu steuern sich ein zeitloseres motiv auszusuchen? mein mann ist nämlcih der meinung, man sollte ihn einfach wählen lassen (modell wählen wir, motiv darf er...) und ende. der meinung bin ich nicht. und ihr so? von meinem großen weiß ich nämlich da gibts einige kinder die zB blinkeschultaschen haben udn die lehrerin flucht schon weil die kinder dauernd dran rumspielen. so etwas als motiv würde ich daher grundsätzlich ausschliessen. über die monster truck tasche schlafen wir nun erst mal ne weile... sit ja noch zeit.

von DecafLofat am 18.10.2015, 10:41


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich habe meine Tochter gelenkt.... Modell stand damals (2006) fest, sie wollte unbedingt einen rosa Ranzen mit orangen Reflektoren und Elfen.... sehr, sehr scheußlich in Elternaugen... https://www.google.de/search?q=Scout+easy+2+Elfen&biw=1280&bih=871&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMI1uXcxb3MyAIVAagsCh2NXgi7 (direkt der erste oben links) Ich konnte sie überzeugen, einen schlichteren mit einem Herz in Creme zu nehmen... https://www.google.de/search?q=scout+easy+2+sweet+heart&biw=1280&bih=871&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIzqvb4r3MyAIVSQksCh2Rxg7I (der rote von Esprit) Sie war dann tatsächlich überzeugt und hat dieses Set genommen... Den Sportbeutel nimmt sie heute noch (10. Klasse!!!!). Den Elfenranzen fand sie in der 3. Klasse schon hässlich, da hatten den aber noch einige Mädels in der Klasse... Sie hat sich bei mir bedankt, dass ich sie überzeugt habe...

von KKM am 18.10.2015, 18:54


Antwort auf Beitrag von KKM

wir haben damals auch sanft gesteuert

von Snaffers am 18.10.2015, 20:15


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich habe das anders gemacht. Immer gekauft was gefiel und passte (Fachladen). Da sich der Geschmack im Laufe von 4 SJ durchaus ändert, haben wir dann neu gekauft und das alte Stück zu einem guten Preis wieder verkauft. Ich denke es ist normal, wenn sich noch Kigakinder für Klasse 1 einen Truck- oder Elfenranzen wünschen und sich dann in Klasse 3 oder 4 nichts sehnlicher als einen "erwachsenen". Ich bin da immer mit der Zeit gegangen und sehe das nicht so eng.

von Caot am 19.10.2015, 10:19


Antwort auf Beitrag von Caot

ich habe nun sanft gelenkt... der ranzen modell monster truck ist plötzlich ausverkauft (hab ich ihm zumindest gesagt) aber es gäbe noch das schöne robotermotiv (das ist wirklich passend zu ihm, er liebt alles mit robotern udn hat(te) auch sehr viel roboterpullis...) und das sei auch noch ein bisschen günstiger udn dann bleibt noch geld über für ein bisschen spielzeug f d schultüte. :o)

von DecafLofat am 20.10.2015, 17:58


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Finde ich eine gute Idee... Neu kaufen und für wenig Geld weiterverkaufen um ein anderes Design zu kaufen, kam für mich auch nicht in Frage. Der Ranzen war für 4 Jahre gedacht und hat auch so lange gut gehalten. Der Sportbeutel meiner Tochter ist jetzt das 10. Jahr im Einsatz...

von KKM am 21.10.2015, 15:25


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Kommt mir noch etwas früh vor. Ich hätte jetzt frühestens im Frühling angefangen mich umzuschauen... Ich denke ich werde auch " sanft lenken ". Bisher gefallen ihr Einhörner, Pferde oder irgendwas glitzerndes. Blinkendes kommt mir nicht ins Haus wegen der Ablenkung. Glitzer... mal schauen. Im Moment hat sie kein spezielles Modell im Auge.

von Nachtwölfin am 24.10.2015, 11:29


Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

wir haben die modelle ja schon "durch" bei unserem erstklässler heuer und haben daher schon den konkreten ranzen im auge (derselbe wie unser großer) von daher habe ch mich jetzt einfach mal bei den designs umgesehen. machte mehr sinn als im frühling/um ostern rum wenn dann alle hersteller neue modelle auf den markt bringen und dann die wahl treffen noch scwerer gefallen wäre, von den gesparten EURs mal gar nciht zu sprechen (habe beim schauen online 5-6 teilige sets für um die 80 - 120 EUR gesehen, die vor einigen monaten noch 180 EUR gekostet haben.) außerdem hat das "älteres modell kaufen" den unschlagbaren vorteil, dass nicht ausversehen en kind mal den falschen ranzen nimmt und damit heimgeht (ist ner bekannten die ihren sohn hier im kirchlichen hort hat, nämlich schon mal passiert.. .daheim angekommen stellte sich raus ihr sohn hat dne falschen ranzen geschnappt). ostern fängt jeder mit umschauen an - samt den marktwirtschaftlich zu erwartenden folgen (preise hoch).

von DecafLofat am 26.10.2015, 16:39


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ah ja, das klingt einleuchtend. Da gibts ja schon recht teure. Also entweder früh besorgen oder auf den letzten Drücker, wobei mir das zu knapp wäre. ;-)

von Nachtwölfin am 30.10.2015, 01:14


Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hier stehen ab dem 2. Januar die ganz neuen Modelle immer im Fachladen. Und da es im Jsnuar auch die Anmeldungen fuer die 1. Klasse gibt, wird dann oft dieser Anlass zum Käufen genommen. Meine Kinder dürften sich das Motiv selber aussuchen. Er müsste eben nur passen. Ansonsten, keine Vorgaben. Kind Gross 4. Klasse liebt ihren Ranzen mit Schwänen in Hellblau immer noch. LG maxikid

von Maxikid am 30.10.2015, 20:00


Antwort auf Beitrag von Maxikid

in der Nähe da gab es ein Schulanfänger-Ranzenset für 60 Euro. Es gab nicht ALLE Motive, aber da haben wir dann was Passendes gesucht und gefunden. Jetzt in der neuen Stufe (an unserer Schule ist 1-3 und dann 4-6 Klasse eine Stufe) gab es vom Christkind einen neuen auch, aus dem Outlet 70 statt über 100 Euro. Vorab wurde natürlich getestet, ob diese Modelle auch zum Rücken des Kindes passen - taten sie zum Glück

von Bookworm am 26.01.2016, 17:53