Vorschule

Forum Vorschule

Wann gibts die Schultüte?

Thema: Wann gibts die Schultüte?

Sagt mal, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern.... Bekommt das Kind morgens die Schultüte, wenn man gemeinsam zur Schule läuft am Tag der Einschulung? Ich denk ja, oder? Dass man morgens das Ding überreicht, Kind schaut kurz rein? Und dann stiefelt man mit Sack und Pack los? Und dann kann er nach der Einschulung in Ruhe reinschauen??? Ich vermute mein Kind würde morgens schon alles ausschütten wollen, lach... Haha, eine etwas seltsame Frage.

von TigerTaps am 23.02.2013, 18:34


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Unser Sohn hat sie morgens bekommen und wie alle anderen mit zur Einschulung genommen. Reingucken durfte er erst nach der Einschulung Zuhause.

von Anja+Calvin am 23.02.2013, 18:46


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Bei uns wurde die zur Einschulungsfeier bei der Lehrerin abgegeben und die hat sie dann den Kindern übergeben. Gibts bei euch auch so eine Feier?

von angi159 am 23.02.2013, 19:15


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Nein,hier wird die Tüte in die klasse gebracht dann gottesdienst etc und eltern übereichen in der klasse die Zuckertüte!

von Mama-25 am 23.02.2013, 19:18


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Kommt auf die Region an! Je nach dem geht man mit der Schultüte schon zur Schule, oder erhält sie nach der Einschulung im Rhamen einer Zeremonie. Musste ich auch erst lernen. Wie ist es bei Euch? Gruss Mickie

von Mickie am 23.02.2013, 22:13


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Das kommt so ein bisschen drauf an woh du wohnst denk ich Hier schaffen die Eltern die TÜte in die Schule, es wird EInschulung gefeiert mit Feierstunde in der Aula ect., eine "Schulstunde" und dann feierliche Übergabe der Tüte auf dem Hof. Dann haben wir sie zu Hause geöffnet. Wir wohnen ins Sachsen

von Christina mit Flo am 24.02.2013, 10:50


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Hier bringen die Kinder die Schultüte mit. Man stiefelt also "mit Sack und Pack" zur Kirche und später zur Schule und dann wieder heim. Ausgepackt wird die Schultüte erst zuhause.

von shinead am 24.02.2013, 21:10


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Das kann jeder so machen wie er will oder so wie die lokale Masse es macht. Unser Kind hat morgens rein geguckt und wieder zugemacht. Eine Zeremonie gab es in der Schule nicht, aber alle haben die Tüte zur Schule mitgeschleppt und wieder zurück geschleppt.

von Pamo am 24.02.2013, 22:10


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

Hier bekam unser Sohn die Schultüte (noch verschlossen) bevor wir auf dem Weg zum Schulgottesdienst für die Erstklässler gegangen sind. Anschließend ging es in die Aula mit Vorstellungen der zweiten und dritten Klassen. Erst danach hat die Lehrerin ihre Schüler ins Klassenzimmer begleitet (nur die Eltern durften für etwa 10 Minuten mit) - danach war die allererste Schulstunde ohne Eltern. In der Zwischenzeit gab es für die "Gäste" Kaffe und Kuchen. Nach Schulschluss wurde dann gemeinsam mit allen ehemaligen Kindergartenkindern die jeweilige Kindergartengruppe besucht und die stolzen Erstklässler haben ihre Schultüte und den Schulranzen den Kindergartenkindern vorgestellt. Erst danach ging es nach Hause und auf Wunsch von unserem Sohn NICHT in die Wirtschaft. Gegessen haben wir mit Großeltern und Paten. Schultüte wurde allerdings vor dem Essen aufgemacht. LG, Leonessa

von leonessa am 24.02.2013, 23:31


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

bei uns muss man die schultüte am einschulungstag (hier samstags) bis 9uhr in der schule abgegeben haben. nach der obligatorischen parade durchs dorf inkl. musikkapelle, einschulungsprogramm und 1.schulstunde gehts auf den schulhof. die schultüten hängen am schultütenbaum. jedes kind wird ausgerufen. es werden offizielle fotos gemacht. ausgepackt wird zuhause. lg

von Suki am 26.02.2013, 19:31


Antwort auf Beitrag von Suki

Das ist ja cool... habe ich noch nie gehört. Klingt toll.

von TigerTaps am 27.02.2013, 17:36