Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule, Tochter macht sich selbst Druck

Thema: Vorschule, Tochter macht sich selbst Druck

Hallo ihr Lieben, heute muss ich mal etwas Rat bei Euch holen...macht mir gerade etwas Sorgen. Seit September besucht meine 5einhalb Jährige die Vorschule. Zum erst an mal ist sie voller Freude hin, ab dann erwähnte sie immer wieder, sie mag da nicht hin, weil sie das alles noch nicht kann. Heute morgen hat sie eine Stunde lang immer wieder geweint und gab an Bauchweh zu haben... Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mich persönlich mit der Lehrerin der VJS zu unterhalten, da ich jeweils arbeiten musste und eine andere Mama sie mit dorthin nahm, die aber sehr angetan ist von der Lehrerin. Heute nun war ich dort und muss sagen, sie ist wirklich sehr nett und lieb auf den ersten Eindruck. Ich habe mich eine Weile mit ihr unterhalten und nachgefragt, wie der Ablauf ist. In meinen Augen alles gut....Abwechselnd wird am Tisch gearbeitet, Bewegungsspiele gemacht, es gibt eine Frühstückspause nach ca. 60min. Immer wieder wird von der Lehrerin auch erwähnt, dass die Kinder auch Fehler machen dürfen, es muss nichts perfekt sein. Meine Tochter ist aber total verzweifelt, dass sie noch nicht ihren Namen allein schreiben kann (also, ohne Vorlage), aber auch das ist ja kein Problem. Die Lehrerin schreibt ihn ihr an die Tafel (der Name ist halt 7 Buchstaben lang) und sie findet, dass sie ihn wirklich sehr ordentlich abschreibt....also gar kein Grund, sich Sorgen zu machen... Fazit von dem Gespräch heute für mich: Die Schule macht einen guten Vorschulunterricht aber mein Kind macht sich aus irgendeinem, mir unklarem Grund selbst Druck, ist etwas perfektionistisch veranlagt (bin ich übrigens überhaupt nicht) Wir verlangen von ihr auch keinesfalls Leistung, die sich noch nicht bringen braucht... Habt ihr einen Rat, wie man Druck aus der Situation nehmen kann, ohne die Vorschule abzubrechen (das möchte ich nicht, weil die Vorschule sich da wirklich Mühe gibt, die Kinder gut und auch spielerisch) auf die Schule vorzubereiten. Jetzt sind erst mal 2 Wochen Herbstferien und dann schauen wir mal, wie es danach wird... Danke schon mal für konstruktiven Input!

von amynona am 11.10.2017, 10:30


Antwort auf Beitrag von amynona

Ist die Vorschule bei euch Pflicht oder könnte sie stattdessen noch ein Kindergartenjahr machen? Grundsätzlich würde ich im Interesse des Kindes entscheiden. Wenn dein Kind noch nicht bereit für die Vorschule ist, dann ist es egal wie gut die Lehrerin,... ist. Alleine das Wort "Schule" ist für viele einschüchternd. Mein Sohn konnte mit 5 J. fließend und sinnerfassend lesen, im 10er-Raum rechnen und fast alle Buchstaben schreiben und schrieb alles mögliche (z.B. Geburtstagskarten selbst). Ich habe ihn trotzdem nicht in die Vorschule gegeben, da er im Kindergarten einfach noch "Kind" sein konnte. Vielleicht kannst du ihr ja zuhause helfen ihren Namen schreiben zu lernen. Mein Sohn wollte den unbedingt können und wir übten ihn zuhause. Im Kiga meines Sohnes konnten die meisten Kinder mit 4 - 5 J. ihren Namen schreiben und zu Schuleintritt eigentlich so gut wie jeder. Kann mir also vorstellen, dass sie da einfach ein ungutes Gefühl hat, wenn die anderen das schon können und sie nicht. Wenn die anderen das alles schon können und sie sieht, dass sie noch keine Buchstaben und Zahlen kann, dann glaube ich, dass sie sich da unter Druck setzt. Deshalb würde ich empfehlen noch ein Kiga-Jahr statt der Vorschule zu machen.

von nils am 11.10.2017, 11:35


Antwort auf Beitrag von amynona

Zitat: "Kind macht sich aus irgendeinem, mir unklarem Grund selbst Druck, " Die anderen Kinder werden sich dazu geäußert haben, dass sie ihren Namen noch nicht schreiben kann. Das könnt ihr doch an einem Nachmittag üben. Dann kann sie es.

von Carmar am 11.10.2017, 19:58


Antwort auf Beitrag von Carmar

Was für eine Vorschule ist das? In Ba-Wü ist der Vorschulunterricht innerhalb des Kigas oder als Grundschulförderklasse für Kinder, die eigentlich hätten eingeschult werden sollen, aber noch nicht so weit sind. Den Namen würde ich mit ihr üben und ihr ansonsten sagen, dass sie nichts können muss. Sie wird alles in der "richtigen" Schule lernen. Ansonsten würde ich vielleicht wirklich schauen, ob sie im Kiga nicht besser aufgehoben ist.

von Zwerg1511 am 11.10.2017, 20:31


Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Bei uns in HH gibt es an jeder GS 1-3 Vorschulklassen. Ebenso sich beim KiGa. Die Vorschulen meiner Kinder (in der Grundschule) hatten auch starke Anforderungen . Bei uns sind das aber auch keine Klassen für Kinder die noch nicht so weit sind...diese Kinder gibt es natürlich aber die Mehrheit sind oft Kinder, ohne Defizite

von Maxikid am 13.10.2017, 07:18