Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam

Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart

Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von amynona am 11.10.2017, 10:30 Uhr.

Vorschule, Tochter macht sich selbst Druck

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mal etwas Rat bei Euch holen...macht mir gerade etwas Sorgen.
Seit September besucht meine 5einhalb Jährige die Vorschule. Zum erst an mal ist sie voller Freude hin, ab dann erwähnte sie immer wieder, sie mag da nicht hin, weil sie das alles noch nicht kann. Heute morgen hat sie eine Stunde lang immer wieder geweint und gab an Bauchweh zu haben... Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mich persönlich mit der Lehrerin der VJS zu unterhalten, da ich jeweils arbeiten musste und eine andere Mama sie mit dorthin nahm, die aber sehr angetan ist von der Lehrerin.
Heute nun war ich dort und muss sagen, sie ist wirklich sehr nett und lieb auf den ersten Eindruck. Ich habe mich eine Weile mit ihr unterhalten und nachgefragt, wie der Ablauf ist. In meinen Augen alles gut....Abwechselnd wird am Tisch gearbeitet, Bewegungsspiele gemacht, es gibt eine Frühstückspause nach ca. 60min. Immer wieder wird von der Lehrerin auch erwähnt, dass die Kinder auch Fehler machen dürfen, es muss nichts perfekt sein.
Meine Tochter ist aber total verzweifelt, dass sie noch nicht ihren Namen allein schreiben kann (also, ohne Vorlage), aber auch das ist ja kein Problem. Die Lehrerin schreibt ihn ihr an die Tafel (der Name ist halt 7 Buchstaben lang) und sie findet, dass sie ihn wirklich sehr ordentlich abschreibt....also gar kein Grund, sich Sorgen zu machen...
Fazit von dem Gespräch heute für mich: Die Schule macht einen guten Vorschulunterricht aber mein Kind macht sich aus irgendeinem, mir unklarem Grund selbst Druck, ist etwas perfektionistisch veranlagt (bin ich übrigens überhaupt nicht)
Wir verlangen von ihr auch keinesfalls Leistung, die sich noch nicht bringen braucht...

Habt ihr einen Rat, wie man Druck aus der Situation nehmen kann, ohne die Vorschule abzubrechen (das möchte ich nicht, weil die Vorschule sich da wirklich Mühe gibt, die Kinder gut und auch spielerisch) auf die Schule vorzubereiten.
Jetzt sind erst mal 2 Wochen Herbstferien und dann schauen wir mal, wie es danach wird...
Danke schon mal für konstruktiven Input!

Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an amynona   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.