Vorschule

Forum Vorschule

Unterforderung in Eingangsstufe (Hessen)

Thema: Unterforderung in Eingangsstufe (Hessen)

Hallo Zusammen, mein Sohn wird im Dezember 6 und wurde nun in der Eingangsstufe eingeschult. Er beschwert sich schon, weil jeden Tag nur gemalt wird. Gestern wurde gebastelt. Nun hat mir eine andere Mutter mitgeteilt, dass im ersten Jahr der Eingangsstufe die Zahlen 1 - 5 gelernt werden und 10 Buchstaben. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Er ist völlig unterfordert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Man kann wohl die E1 überspringen und mit der E2 weiter machen? Hat das jemand gemacht? Mein Sohn will schreiben und rechnen, er zählt bis 100 und findet alles spannend und interessant. Er hat keine Lust jeden Tag zu malen. LG moneo

von moneo am 08.09.2016, 11:06


Antwort auf Beitrag von moneo

Sprich mit der Lehrerin mein Sohn wollte auch nicht malen und hat dann andere Blätter bekommen er musste nur immer eine Sache malen.

von Turbinchen21 am 10.09.2016, 09:59


Antwort auf Beitrag von moneo

Was ist denn die E1 und E2? Ist hier die erste Klasse auf zwei Jahre aufgeteilt und werden dann die Kinder ein Jahr früher als üblich eingeschult? So kenne ich das nur von einer einzigen Schule hier im Kreis (auch Hessen).

von Käsefuß am 11.09.2016, 10:59


Antwort auf Beitrag von moneo

Jetzt erschließt sich mir das deutsche Bildungssystem gar nicht mehr. Wir leben auch in Hessen und meine Tochter wurde im letzten Jahr ganz normal in die erste Klasse eingeschult. Inzwischen besucht sie die zweite Klasse. Handelt es sich bei der Eingangsstufe um eine Vorschule? Hier gibt es so etwas nicht. In die "richtige" Vorschule kämen hier nur Kinder, die schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind und aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im Kindergarten bleiben können. In der ersten Klasse bearbeiten sie bei uns den Zahlenbereich bis 20 und erlernen alle Buchstaben.

von lisi3 am 12.09.2016, 17:32


Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, so eine Eingangsstufe kenne ich gar nicht und wir wohnen auch in Hessen. Bei uns ist die Eingangsstufe die Klasse 1 - 2, die zusammen unterrichtet werden. Je nach Stand des Kindes machen diese die 1. + 2. Klassen in 1 - 3 Jahren. Das was Du beschreibst, fällt bei uns unter das Thema Vorschule. Allerdings kommen da nur die Kinder rein, die Probleme haben und deren Schulfähigkeit in Frage steht. Das scheint ja bei Deinem Kind nicht der Fall zu sein.

Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 11:22


Antwort auf diesen Beitrag

Bis zu mir hatte es sich noch gar nicht herumgesprochen, dass es in Hessen auch eine Eingangsstufe gibt. Das hatte ich nur von NRW auf dem Schirm. Naja, wir wohnen auf dem Land, da ticken die Uhren noch anders.

von lisi3 am 13.09.2016, 12:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das sind drei verschiedene Systeme. Bei uns, Stadt in Hessen, bieten einige Schulen die flexible Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder an - da macht man Klasse 1 uns 2 in 1-3 Jahren. Dann gibt es Vorklassen für schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige Kinder. Und dann gibt es die Schulen mit Eingangsstufe, die alle 5 jährigen einschulen ( keine Schuluntersuchung vorher) - da macht man Klasse 1 verteilt auf 2 Jahre, daher auch der reduzierte Stoff mit Zahlenraum bis 5 etc. Viele Grüße

von Rotbäckchen am 13.09.2016, 18:26


Antwort auf Beitrag von moneo

Darüber hinaus lernen sie sicherlich noch ihre Sachen zusammen zu halten, sich in der Schule zurecht zu finden, für sich selbst zu sorgen, ihre Schuhe t zuzubinden usw. Manchmal unterschätzt man wieviel Kraft das die kleinen kostet. Unsere Lehrerin sagte beim Elternabend, dass sie zwischen 9 und 13 Uhr allein zwei Frühstückspausen einlegen, weile die Kinder so kaputt sind.

von Geisterfinger am 29.09.2016, 16:18


Antwort auf Beitrag von moneo

Meine Tochter wird im Jänner 6 J. (also fast gleich alt wie dein Sohn). Sie kann bereits lesen, rechnen, fast alle Buchstaben - ABER: sie geht noch in den Kindergarten. Klar könnte sie schon in die Schule gehen und käme wahrscheinlich beim Lernstoff schön mit, aber körperlich werden sie sicher noch schneller müde. Denke man sollte ihnen die Zeit lassen.

von juhu13 am 03.10.2016, 11:03